• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven-Sonntag] Kaninchenkeule in Pfefferkuchensauce

master-sir-buana

"Rangloser"
15+ Jahre im GSV
Kaninchenkeulen ca1,2 kg. Tk - Ware

Ich habe in letzter Zeit viel mit Brine getestet hier das Ergebnis

Fond zum Einlegen der Keulen:

1/2 Liter Cola
200 ml. Rum
2 Essl. Balsamico- Essig
3 Essl. Sojasauce
1 großes Stück Ingwer
Saft einer 1/2 Zitrone
1 Zwiebel grob gewürfelt
2 Essl. Engl. Orangenmarmelade
1 große Knoblauchzehe
2 Lorbeerblätter
1/2 Teel. Zimt
Messerspitze Cumin
1/2 Teel. Rosmarin
4 - 5 Umdrehungen aus der Chilimühle
5 Nelken
6 Wacholderbeeren
1/2 Teel. Piment
2 Teel. Rub

Alles aufkochen lassen und mit dem Zauberstab zerkleinern, abkühlen lassen und über die Kaninchenkeulen geben und

48 Std. kühl lagern.

1,2 kg Kaninchenkeulen

1.JPG


Die Brine

2.JPG


Nach 48 Std die Keulen abtropfen lassen

Weitere Zutaten:


100 gr. Rosinen
1 Becher Schmand
1 Saucenkuchen ( Kochlebkuchen )
1/2 Flasche Rotwein
1/2 Teel. Christstollen- Gewürz
2 Essl. Tomatenmark


3.JPG


Keulen anbraten

4.JPG


Achtung : Durch die Brine nehmen sie schnell Farbe an

5.JPG


Tomatenmark anrösten, außer Schmand alles zugeben
Ich habe die Brine aufgekocht, damit der DO keinen Schaden nimmt

Heisser DO mit kalter Flüssigkeit ablöschen nix gut :lol:

6.JPG


Nach 1 Std. ein kurzer Blick

7.JPG


Nach 1,5 Std. fertig, noch Schmand einrühren

8.JPG


Apfelhälften aushöhlen und in Zuckerwasser mit Zitrone,Zimt und Nelken blanchieren

9.JPG


Heute sind es 2 Tellerbilder

10.JPG


Als Beilagen gabs Rotkraut und Kartoffelbrei

11.JPG



Hatte schon was Weihnachtliches


:DO::DO::DO:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne keulen...kaninchen ist was feines...schöne tellerbilder :happa:
 
Den Soßenkuchen hatte ich am Samstag auch schon in den Fingern, jetzt weiß ich ja, was ich damit mache :D
 
Ui Uwe, das wäre heute auch mein DO-Gericht gewesen.
Danke, dass Du es für mich gemacht hast !!!
 
Das Obstzeug bräuchte ich nicht, aber alles andere sieht mal wirklich super aus. Man kanns förmlich riechen :sabber:
 
Die Brine hört sich zwar seltsam an, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

:thumb1:
 
Ich liebe Kaninchen! Aber im DOpf hatte ich bisher noch keins.
Wäre aber eine Alternative für Weihnachten. :wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten