• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

E-Bauch: Eine köstliche, fetttriefende Schweinerei

Fen

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe GSV-Gemeinde,
langsam schwinden die Resultate meiner Shoppingtour im Schlachthof-Outletstore. Diesmal war Bauch an der Reihe:
Ein schönes, ca. 1,5 kg schweres Stück, die Knochen hat mir der Schlachter bereits entfernt. Göga zuliebe hätte ich wohl das Fett abschneiden sollen, aber dann wäre vom Bauch nicht allzu viel übrig geblieben :hmmmm:.
IMG_1426.JPG


Die Schwarte wurde mit dem Teppichmesser eingeritzt und großzügig gesalzen.
IMG_1428.JPG


Dann wurde der Bauch mit MD und zusätzlich mit Herbes de Provence eingerieben. Stand im Schrank und hat so geduftet...
IMG_1431.JPG


Nach zwei Nächten im Kühlschrank (Sonntag hatte ich Spätdienst und wollte um 22:00 den Grill nicht mehr anschmeißen) für 5 Stunden (der Familienausflug ging länger, Wuki #2 wollte noch die Kamele im Tierpark angucken) mit der Schwarte in Salzwasser gelegt.
IMG_1487.JPG

Und dann bei 200°C mit einer Wasserschale indirekt auf den Q24. Der Korken dient dazu, dass der Fühler nicht auf dem Metall aufliegt.
IMG_1488.JPG


Nach 15 min
IMG_1493.JPG

Nach 90 min beginnt die Schwarte schon leicht zu poppen. Es riecht betörend!
IMG_1495.JPG


Zum Schluss die Wasserschale entfernen die Schwarte bei direkter Hitze poppen lassen. Und weil es sonst knapp wird, kommen noch ein paar geschummelte Rippchen dazu. Hier zu sehen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/0-3-0-0-5-ribs-oder.259348/
IMG_1500.JPG


Nochmal von Nahem.
IMG_1501.JPG


Tellerbild: Die Kruste ist zwar ganz gut gepoppt, hier ist aber noch Luft nach oben. Nächstes Mal wird sie auf jeden Fall tiefer eingeschnitten.
IMG_1504.JPG

IMG_1505.JPG


Tellerbild: Mit Kartoffelsalat, Krautsalat, Guacamole und Zaziki. Die Kombination ist zugegebenermaßen ein wenig strange, aber um es allen recht zu machen, gab es viele Beilagen.
IMG_1509.JPG


Nahaufnahme
Anhang anzeigen 1238972
Beim Reinbeißen fiel mir auf: Lecker! Aber da fehlt irgendwie etwas...
Ich hatte irgendwie die vorbereiteten Jehovapäckchen mit Apfelholzchips vergessen...
Trotzdem wahnsinnig saftig und aromatisch. Wird auf jeden Fall wiederholt!

IMG_1507.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_1500.JPG
    IMG_1500.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_1501.JPG
    IMG_1501.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_1505.JPG
    IMG_1505.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_1507.JPG
    IMG_1507.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_1509.JPG
    IMG_1509.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_1495.JPG
    IMG_1495.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_1426.JPG
    IMG_1426.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    115 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_1487.JPG
    IMG_1487.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 680
Frechheit! Solche Bilder um die Uhrzeit. Ich verdaue gerade noch die popelige TK-Pizza.

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Toll gemacht.

Gruß Kai
 
Klasse Bauch, auch wenn beim poppen noch Luft nach oben ist....:pfeif:....

So nen Bauch hatte ich die Tage auch in der Hand und habe ihn dann leider doch nicht mitgenommen. Wird aber asap nachgeholt :thumb2:
 
Schönes Stück Bauch, mal mit ordentlich Speck dran.

Beim Kruste poppen hab ich neulich mal die Methode ausprobiert, die Schwarte
erst ne Zeit lang mit Salz zu bedecken und dann erst einzuschneiden. Hat auch
gut funktioniert.
 
Schaut gut aus. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Göga zuliebe hätte ich wohl das Fett abschneiden sollen, aber dann wäre vom Bauch nicht allzu viel übrig geblieben
Vollkommen richtige Rechnung. Schweinebauch ist und bleibt fett, auch wenn es manche nicht so haben wollen.
 
Schöner Bauch! :D

:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten