• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Edel)Stahlpfanne geerbt

xervas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe eine (Edel)Stahlpfanne geerbt.
Mein Schwiegervater ist im Juli verstorben und nun sind wir in das Haus gezogen von meinem Schwiegervater. Dort habe ich diese Pfanne gefunden und würde die gerne nutzen.
Nun habe ich an die Profis hier ein paar fragen.
Wie bekomme ich die am besten wieder blank?
Habt ihr sonst noch Pflegetipps für mich damit ich lange Spass mit der Pfanne habe?
Oder lieber entsorgen und eine neue kaufen?

Danke für eure Tipps und Antworten

Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413458986077.jpg
    uploadfromtaptalk1413458986077.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 493
  • uploadfromtaptalk1413459012875.jpg
    uploadfromtaptalk1413459012875.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 419
  • uploadfromtaptalk1413459038234.jpg
    uploadfromtaptalk1413459038234.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 391
Wie bekomme ich die am besten wieder blank?

Wenn es nur eingebrannter Dreck ist, heißes Wasser und schrubben :). Evtl. mit Backofenreiniger o.ä. vorbehandeln.
Bei Rost (falls es denn wirklich Edelstahl ist) mit Stahlwolle schrubben.

Habt ihr sonst noch Pflegetipps für mich damit ich lange Spass mit der Pfanne habe?

Wenn es Edelstahl ist, gibt es eigentlich nicht zu beachten.
Falls es doch Eisen sein sollte, muss man sie einbrennen.

Oder lieber entsorgen und eine neue kaufen?

Ich würde sie behalten.
Da passt bestimmt ne Paella rein :) oder Bratkartoffeln.
 
Hallo Markus,
Bratkartoffeln hat mein Schwiegervater mal drin gemacht das weiss ich.
Muss mal gucken ob ich einen Magneten finde. Eine kleine Paella passt bestimmt :) Werde mal Stahlwolle besorgen und schrubben :)
Wie funktioniert das mit dem einbrennen?
 
Einbrennen musst du die Pfanne nur wenn es Eisen sein sollte.

Anleitungen findest du hier im Forum zu Hauf. Dabei ist es egal, ob da Gusseisen, Wok oder Schmiedeeisen stehen sollte.

Hier habe ich es mal kurz bei meiner neuen Wokpfanne beschrieben. Wichtig ist, dass die Pfanne dabei nicht zu heiß wird.
Die Pfanne wird dann nach und nach schwarz und wird von den Antihafteigenschaften immer besser. Dann darfst du sie aber nicht mehr mit Spüli o.ä. putzen. Nur noch mit heißen Wasser.
 
Außer bei Gusseisen, würde ich immer darauf achten, dass die Pfanne nur auf Hitzequellen steht die von der Fläche so groß sind wie die Pfanne selbst.
Ich würde sie mit Öl und Kartoffel/scheiben und Salz einbrennen.
Die Backofen und Ölfilm Behandlung funtioniert für meinen Geschmack nur mit Guss
 
Hallo,

es sollte kein Edelstahl sein weil sich Edelstahl sehr verzieht wenn es heiss wird, scheint mir eine ganz normal Eisenpfanne zu sein, die Randhöhe ist sehr gut.

Auf einem Herd darf der Pfannenboden nicht mehr als 1-2 cm überstehen weil die Pfanne sonst ungleichmässig erhitzt wird und sich dabei verzieht.

Einbrennen - fettfrei machen, einfach mit Öl und einem sauberen Schrubbschwamm abschrubben ... Stahlwolle kann noch Zusätze enthalten.

Dann auf einem Grill erhitzen und dann mit einem Wischtuch mit Rapsöl einreiben, das Öl bräunt und schwärzt die Oberfläche, die Pfanne ist dann sehr gut geschützt.

So eine Beschichtung reinige ich auch mit Spülmittel, da rostet dann nichts mehr.
 
Wenn es eine Edelstahlpfanne ist, einfach nutzen wie eine Teflon- oder Gusspfanne. Kein Spüli, keine Spühlmaschine und die Antihafteigenschaften werden immer besser. Drei mal Öl zum Rauchen bringen, ist Einbrennen genug.
So halte ich es mit meinen und bin super zufrieden.
 
Halte diese Pfanne in Ehren, sie wird dir bestimmt noch viel Freude bereiten.
Ein wenig Pflege, wie @SmoKing oben schon schrub, das Teil kannst du ebenfalls noch weitervererben.

:prost:
 
Ich glaub auch, dass das eine Stahlpfanne ist (ohne "Edel-"), und eine sehr schöne noch dazu.
Mir wäre sie so zu sauber, also vorsichtig einbrennen und regelmäßig (mindestens wöchentlich!) und anfänglich für eher fette Sachen (Wienerschnitzel schwimmend backen etc.) verwenden.
Und niemals(!!!) mit Spülmittel behandeln, wenn du die Patina danach nicht nochmals neumachen willst.
Reinigen mit Küchenrolle, bei starker Verkustung mit grobem Salz ausreiben. Vor dem Wegräumen leicht einölen.

Und: nutzen, nutzen, nutzen!
 
Außer bei Gusseisen, würde ich immer darauf achten, dass die Pfanne nur auf Hitzequellen steht die von der Fläche so groß sind wie die Pfanne selbst.
Ich würde sie mit Öl und Kartoffel/scheiben und Salz einbrennen.
Die Backofen und Ölfilm Behandlung funtioniert für meinen Geschmack nur mit Guss
Also nicht auf dem Grill nutzen?
 
Werde demnächst mal Bratkartoffeln machen :-)
Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Infos
 
Hallo,

bei den Pfannen kann man alles erleben .... wenn die nur mal günstig hingebogen wurde kann es sein dass sie sich durch Hitze verzieht und nicht mehr auf einer planen Herdplatte aufliegt .... das passiert auch gern wenn die Herdpatte kleiner ist als die Pfanne.

Es ist auch möglich dass die Pfanne sich erst wölbt und nicht mehr plan aufliegt.
Später - wenn wirklich der gesamte Pfannenkörper heiss geworden ist kann die Pfanne wieder plan geworden sein weil sich dann endlich alle Bestandteile vollständig temperaturgemäss gedehnt haben.

Es ist auch möglich dass eine falsch produzierte Pfanne niemals wirklich plan aufliegt .... die ist dann aber immer noch gut genug - wirklich sehr gut genug für den Grill ... da ist es egal ob irgendwas super aufliegt.

Bei gebraucht gekauften Pfannen gehe ich ausschliesslich davon aus dass ich sie nur auf dem Grill verwenden kann ... in der Bucht werden immer wieder interessante Pfundstücke angeboten.
 
Zurück
Oben Unten