• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl VA Smoker Eigenbau

@Frank74 So habe ich das auch mal beigebracht bekommen. Kann man machen aber dann muß der Edelstahl mit beschichtet werden. Im Bereich der Schweißnaht wird der Rost als erstes ansetzen, denke ich. Die Haltbarkeit der Verbindung ist gar keine Frage, das hält.
Wenn ich allerdings etwas mit Edelstahl baue, dann auch komplett aus Edelstahl....außer die Reifen auf meinem VADS, die sind aus Gummi :P
Aber das ist wie immer alles Geschmacksache und ich glaube nicht, das einer der beiden Smoker in den nächsten Jahren durchrosten wird :D
Also hau rein, das wird schon, auch wenn mir komplett Edelstahl besser gefällt :anstoޥn:
 
Runde Pit und eckige SFB.
Edelstahl und Schwarzstahl.

Das wird ja richtig multikulti!

Andi
 
Ja natürlich würde die Naht als erstes anfangen zu rosten. Das ist aber bei JEDER schweißnaht so. Leg mal eine Schweißverbindung mit ST37 in den Regen und schau mal wo es als erstes anfängt zu rosten, IMMER an der Naht. Und deswegen sollte man auch bei einer schwarz weiß verbindung die Naht immer mit Konservieren, das ist ja klar. ABER es geht, da drum ging es ja.
 
Entspannt Euch, der Erbauer ist da ganz gechillt... :angler:

Rund und Eckig stört mich überhaupt nicht. :fisch:

Mein VA-Tunnel wird mit der Pit verschweißt (VA auf VA) und mit der SFB verschraubt.

Kann man das blank geschliffene Metall der SFB iwie "konservieren" mit z.B. 'nem Öl oder etwas anderem, das Hitze aushält? Damit meine ich nicht Ofenlack oder so.
Hab hier irgendwo mal was mit Leinöl gelesen, geht das damit oder verflüssigt sich das wieder sobald die SFB burnt?

Entspannte Grüße, zerbrecht Euch nicht eure hübschen Köpflein über die Optik MEINES Smokers
:gs-rulez:
 
Leinöl konserviert das Metall und wird nicht wieder flüssig. Es trocknet tatsächlich im Gegensatz zu Speiseöl. Der blanke Stahl wird die Hitze dunkel. Die Schweißnähte auch. An manschen Stellen - vor allem am Übergang SFB / PIT - brennt es manchmal wieder ab,. Einfach nachölen.

Schau bei mal @Bauhofgriller seinen 27" Fred. Der macht alles in LÖL. Natürlich kannst du aber auch Ofenlack nehmen.
 
Funzt das LöL bei Edelstahl denn genauso wie bei schwarzem?
Oder koservierst da nur die Anlassfarben?

Andi
 
Ich würde es nicht verschrauben.
Wieso verschweißt du es nicht??
Es wird hier zum teil viel zu viel geschiss gemacht um gewisse sachen.
Und selbst wenn es anfängt zu rosten....Drahtbürste Leinölfirnes drüber und gut ist.
Wir haben hier ja auch eine gewisse Materialstärke, da passiert nichts. Verschweiß es und lass den quatsch mit den Schrauben. Weil selbst beim verschrauben hast du Kontakt von edel zu unedel und wird auch anfangen zu rosten, wenn mussg du den Kontakt komplett vermeiden mit irgend etwas Feuerfestem.
Leinölfirnes ist echt ne geile Sache aber er wird dir an der SFB immer wieder weg brennen. Was ja auch nicht weiter schlimm wäre (man kann es ja immer wieder nachbessern) nur an deiner Verschraubung ( ich denke mal geplant wie bei einem Flansch oder?) Hast du ja Stellen wo das Leinölfirnes dir verbrennen wird und da aber nicht mehr hinkommst, außer du willst ihn immer wieder auseinander bauen.
Deswegen mein Tipp als Stahlbauer, verschweiß es versiegel die Naht mit Leinölfirnes so wie de rest vom Schwarzstahl und gut ist. Du wirst sehen, dir wird NIE was drann passieren glaub mir, so kannst du ja immer mal wieder locker die Stellen wo es bisl weg brennt wieder ausbessern.
Ps. Meiner ist z.B. mit der Leinölfirnes Graphit Mischung beschichtet.
 
Funzt das LöL bei Edelstahl denn genauso wie bei schwarzem?
Oder koservierst da nur die Anlassfarben?

Andi


Edelstahl hat eher das Problem das es meistens zu glatt ist. Baustahl hat eine rauere Oberfläsche wo es besser haften bleibt.
So sind meine Erfahrungen.
Aber wenn du das Leinöl deckend aufs Edelstahl bekommst würde es genau so "brünieren" klar.
 
Okay, also 1-2 Liter Leinölfirnis bei Prosol kaufen, die SFB einölen, trocknen lassen, nach ca 5 Tagen langsam nen Feuer hochziehen, und das ganze dann nochmal wiederholen, je nach belieben der Farbe. So hab ich das jetzt aus dem Fred von Bauhofgriller rausgelesen.
Super Sache, werde ich aufjedenfall probieren mit dem LÖL!

Danke Christian!

@Kläranlagensmoker, mal schauen wie ich es mache. planlos geht der Plan los! :thumb2: Eventuell, wenn ich sowieso Leinölfirnes drauf tue, isses ja das kleinste Problem die Naht mit zu ölen, da geb ich dir schon recht. Mal schauen wie's passt. Die Naht von dem VA Tunnel und der SFB würde ich dann mit MAG und Edelstahldraht schweißen.
 
Versuch macht Kluch!! Versuchs doch erstmal mit dem Bierfaß. Umbauen kannst du ja dann immer noch.

Stimmt nicht ganz, ich müsste bei dem Bierfass noch Material verbauen, welches natürlich auch wieder Kosten sind. Außerdem müsste ich den VA Tunnel zurecht schneiden, damit er sich an die Rundung vom Fass anpasst. Sollte das dann nicht funktionieren und ich müsste meinen Stahlwürfel nehmen, bräuchte ich auch einen neuen VA Tunnel, und der war teuer weil er aus 5mm dickem Stahl gekanntet ist, nen Vollmaterial VA Stab drin hat und noch ne dicke VA Platte. Für solche Experimente ist mir das VA zu schade zum verschwenden. Außerdem habe ich nun schon die Stahlplatten zurecht geschnitten und entrostet. Persönlich gefällt es mir auch iwie besser.... Viereckig empfinde ich auch wesentlich leichter zu bauen und darauf basierend dann Ideen zu realisieren.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung! Bin leider arbeitstechnisch schon einen Schritt zu weit gegangen um es jetzt doch mit dem Fass zu probieren.
 
Also viereckig finde ich persönlich gut. Man hat gleich ne gerade Kochfläche. Ascheschublade und ähnliches ist auch einfacher etc. Is aber nur meine persönliche Meinung ;-)
 
Leinöl konserviert das Metall und wird nicht wieder flüssig. Es trocknet tatsächlich im Gegensatz zu Speiseöl.

Muss das Leinölfirnis irgendwie gemischt werden oder kommt das pure Zeug einfach auf die SFB? Habe eben etwas gelesen wo jemand Graphit (anscheinend für die Farbe) und Terpentin dazu gegeben hat.

Vielen Dank für die Antwort!

Grüße
 

Muss das Leinölfirnis irgendwie gemischt werden oder kommt das pure Zeug einfach auf die SFB? Habe eben etwas gelesen wo jemand Graphit (anscheinend für die Farbe) und Terpentin dazu gegeben hat.

Vielen Dank für die Antwort!

Grüße

Das geht beides.

(a) Pur drauf gibt diesen Steampunk Look (Dunkelbraun/schwarz) leicht glänzend nach @DerHoss

(b) Mit Pigmenten und Terpentinersatz gibt grau/schwarz und eher matt** nach @waldwuser

Bei (b) sollte vorher gestrahlt werden bei (a) muss nicht wenn die Rohre noch blank sind. Mit Strahlen ist das Ergebnis aber schneller und auch schneller gleichmäßiger zu erreichen (nach @Bauhofgriller )

Bei (a) ohne Strahlen ist m.E. der Aufwand geringer aber der Effekt kommt erst mit der Zeit.

** Glanz ist hier auch möglich in dem hinterher wieder LÖL pur draufkommt.

Grüße

Christian
 
So, nach dem ganzen Prüfungsstress konnte ich die letzten Tage mal wieder was am Smoker tun.
CAM00045.jpg
CAM00053.jpg
CAM00068.jpg
CAM00076.jpg
CAM00131.jpg

Hier mal für ein Bild zusammengestellt
PS: die SFB wiegt 100kg

CAM00219.jpg

Tunnel angepasst, Loch kommt demnächst in die Feuerbox

CAM00350.jpg


Abflussleitung, falls mal mit heiß Wasser gereinigt wird, damit ich's bequem ablassen kann. Könnte auch als Fettabtropfhahn benutzt werden :D

CAM00359.jpg

Auf die Winkel wird dann die Feuerbox gestellt und verschraubt. Weiter vorne hab ich noch zwei Winkeleisen rein geschweißt, um dort dann die Holzablage zu befestigen.

CAM00362.jpg

Hier zwar der Hahn schon geschliffen, aber GK noch matt

CAM00367.jpg


Hier dann nach 10 Stunden Schleifarbeit :)

CAM00392.jpg


Bis jetzt stecken 132 Stunden Arbeit drin.
 

Anhänge

  • CAM00045.jpg
    CAM00045.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.463
  • CAM00053.jpg
    CAM00053.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.467
  • CAM00068.jpg
    CAM00068.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.597
  • CAM00076.jpg
    CAM00076.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.476
  • CAM00131.jpg
    CAM00131.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • CAM00219.jpg
    CAM00219.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.451
  • CAM00350.jpg
    CAM00350.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.438
  • CAM00359.jpg
    CAM00359.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.479
  • CAM00362.jpg
    CAM00362.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.457
  • CAM00367.jpg
    CAM00367.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • CAM00392.jpg
    CAM00392.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.490
Und noch kein Ende in Sicht!

Weiter so,das wird gut!!!

Andi
 
Ja, das wird gut.:srg:

Übrigens, jeder Schweißdrahthersteller für Edelstahl hat auch Schweißdraht für "Schwarz-Weißverbindung".
Geschweißt ist sicher besser als geschraubt. (meine unmaßgebliche Meinung). :D
 
Hat sich nichts mehr getan seit dem 18.Mai?

Andi
 
Zurück
Oben Unten