• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlsmoker Poppy-Q

Al-Poppone

Fleischesser
Hallo, darf ich mich vorstellen. Ich bin 32 und mein Name ist Marcus. Ich habe vor mir einen Smoker zu bauen. Es soll ein Edelstahlsmoker werden, das Material für die Rohre habe ich schon. Smokekammer 430x1100 und Firebox 323x500. Ich habe auch schon was gezeichnet und hätte gerne noch ein paar Tips. Gibt es irgendwelche Dinge die jemand essentiell findet und unbedingt beachtet werden muss? Oder gibt es Faustregeln oder so etwas?
Rohlinge.jpg
 

Anhänge

  • Rohlinge.jpg
    Rohlinge.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 4.772
Oh ha.. bitte hier noch im Selbstbau Bereich einige Stunden vorher lesen..


Grüße

Christian
 
Welche Wandstärke haben die Rohre denn?
 
Leider nur 3mm das große und 4mm das kleine. Muss aber irgendwie funktionieren..
 
Okay hier kommen mal Fragen.
-Sollte unter den Grillauflagen eine Art Konvetionsblech sein um den Luftstrom besser zu verteilen? Wenn ja wie sollte das Blech am besten aussehen?
-Welche Stelle ist die beste den Schlot? Ganz oben, mittig oder direkt über der Grillauflage?
 
Soo mit meiner Konstruktion komm ich erstmal nicht weiter. Muss erstmal ein bisschen was handwerklich machen. Vielleicht kommen mir dann Ideen zu den Details. Hab das Modell mal rendern lassen lassen. Ob ich die Füße so mache weiß ich noch nicht genau. Wozu ich 2 Schlöte haben will verrate ich später.


Es wäre echt gut wenn ihr mir Tips zu den Konvektionsblech geben könntet.

Hier nun ein paar Bilder der ersten paar handwerklichen Minuten.
IMG_0014.JPG
IMG_0015.JPG
IMG_0016.JPG
IMG_0017.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 4.374
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 4.390
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 4.393
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 4.391
Hier nochmal die Konstruktion, hat eben nicht funktioniert.
fourth Status_2.PNG
 

Anhänge

  • fourth Status_2.PNG
    fourth Status_2.PNG
    629,2 KB · Aufrufe: 4.486
Morgen werd ich mal die ersten Teile lasern lassen und n bisschen Schlot zuschneiden. Hab da passenden Material rumliegen sehen im Lager... SFB ist nun auch ausgeschnitten. Für alle die mit ner Flex gut umgehen können kann ich Pferd Trennscheiben sehr empfehlen. Super Standzeit und akurater Schnitt bei fast keinem flattern.
 
Durch das aufschneiden der Rohrs ist natürlich die Spannung raus gegangen und der Mantel ist nicht mehr gerade.
IMG_0031[1].JPG


Somit habe ich mir heute Winkel geschnitten und unten drunter gesetzt. Dann oben an der Kante angeschweißt. Jetzt ist alles wieder gerade und es dürfte keine Probleme für die Türen geben.
IMG_0033[1].JPG
IMG_0036[1].JPG

Hat man gleichzeitig schon eine Dichtfläche was ja jetzt nicht schlecht ist.
Da ich auf die Laserteile noch 1-2Tage warten muss. (Bei uns brennt gerade die Luft) Hab ich mal die Schlöte begonnen.
Zuschneiden:
IMG_0028[1].JPG


IMG_0037[1].JPG


Und geheftet
IMG_0038[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0031[1].JPG
    IMG_0031[1].JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 4.264
  • IMG_0033[1].JPG
    IMG_0033[1].JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 4.288
  • IMG_0036[1].JPG
    IMG_0036[1].JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 4.315
  • IMG_0028[1].JPG
    IMG_0028[1].JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 4.229
  • IMG_0037[1].JPG
    IMG_0037[1].JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 4.254
  • IMG_0038[1].JPG
    IMG_0038[1].JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 4.216
Na das sieht ja schon mal vielversprechend aus bin gespannt aufs Endergebnis!!!
:thumb1:
 
So heute die Seitenteile erst geheftet.
image.jpg

Und dann verschweißt.
image.jpg

Weiter geht es erst in einer Woche. Mach erstmal Urlaub.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 4.110
  • image.jpg
    image.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 4.120
So heute mal weiter gemacht. SFB Seitenteile angeschweißt und die beide großen Rohre mal vorpoliert. Mal die Teile zusammengelegt um zu sehen wie es bisher ausschaut.
IMG_0072.JPG
IMG_0072.JPG
IMG_0073.JPG
IMG_0074.JPG
IMG_0076.JPG
IMG_0077.JPG
Und dann musst ich feststellen das die Klappen gar nicht mehr passen was ja zu erwarten war. Da muss ich am Montag nochmal Hand anlegen.
IMG_0078.JPG
IMG_0079.JPG


IMG_0080.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 4.115
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 4.019
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 4.003
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    267 KB · Aufrufe: 4.000
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 3.998
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 3.973
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    193 KB · Aufrufe: 3.906
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 2.158
Krankheit hat mir leider einen Strich durch meinen Zeitplan gemacht so das ich leider erst ab heute wieder weiter machen kann. Bilder folgen bestimmt diese Woche noch. Ich will eigentlich Ende August den Status 1.0 erreichen also das er mal zum Smoken getestet werden kann. Die darauffolgenden Versionen 1.xx werden dann Zubehör und Feinheiten sein die ich dann ab September in Angriff nehmen will. Über Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen.

mfg. Marcus
 
:DDanke...
Spätestens am Freitag gibts n Update mit Fotos. Sagen wir dann mal Version 0.6 dazu.. :hmmmm:
 
Ich musste mir leider ein Ziel setzten damit ich mich mehr auf dieses Projekt konzentriere. So hab ich kurzer Hand mal 10 Kumpels zum Männer BBQ am "Tag der deutschen Einheit" eingeladen, was bedeutet das ich da oder besser kurz davor fertig sein muss. Also heute dann weiter gemacht...

beim probieren wie die Türen/Klappen passen habe ich ja festgestellt das sehr viel Spannung im Rohr war. Die langen Kanten habe ich ja mit Winkeleisen verstärkt und die ausgeschnittenen Teile noch ein paar mal durch die Rundwalze gelasse. Den Mittelsteg habe ich leider auf biegen und brechen nicht mehr richten können, also kurzer Hand hab ich das Ding raus geschnitten und in die Tonne geschmissen. Hab mir einen neuen Blechstreifen zugeschnitten, auf der Rundwalze gerollt und dann neu eingeschweißt. Die Rundungen hab ich dann auch noch gleich mit Verstärkungen versehen, diese können gleich noch als Dichtfläche dienen.
IMG_0084.JPG

Meine Roste möchte ich gerne ausziehbar haben also hab ich mir U-Profile so gekantet das ein Rechteckrohr 10x20 locker drin platz hat und eingeschweißt.
IMG_0118.JPG

Um mal ein kleines Erfolgserlebnis zu haben hab ich mich als nächstes entschlossen die Roste/Grillauflagen zu machen. Da ich noch unmengen an 10x0,5 Rohr auf den Boden liegen habe müssen diese herhalten für den Rost. 10x20er Rechteckrohr hab ich auch noch gefunden also daher die Abmaße für die gekanteten U-Profile. Die Rechteckrohre angerissen und gebohrt und die 42 Rohr mit Rohrabschneider zugeschnitten (mit Hilfe von Akkuschrauber)
IMG_0119.JPG

Nr1. fertig
IMG_0121.JPG

Nr1 und 2 fertig
IMG_0122.JPG

und gleich mal reingeschoben....
IMG_0124.JPG

Ach ja... ausziehbar hab ich ja gesagt.
IMG_0125.JPG

Am Wochenende geht es weiter.

freu mich über Kommentare, Meinungen und Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 3.725
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 3.773
  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 3.726
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 3.703
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 3.697
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    223 KB · Aufrufe: 3.676
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    219 KB · Aufrufe: 3.681
Zurück
Oben Unten