• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlsmoker Poppy-Q

Ja vielleicht kann ein Admin das Thema mal ändern. Poppy-Q heißt der Smoker halt bei mir. Wenn im Thema "Edelstahlsmoker" oder so dahinterstehen würde wäre es schon sinnvoll. Hatte zu erst nicht vor hier ein Tagebuch zu machen sondern wollte nur Fragen stellen.
 
Ach, "EDELSTAHL" jetzt wird die Sache für mich auch interessant :D
Sehr schön bis hier hin. Bin ja mal gespannt wie lange der Smoker so schön blank poliert aussieht.
Macht ihr das in eurer Firma ? würde mich ja doch mal reizen wie mein VADS poliert aussehen würde :P
Hat eine schöne Glatte Optik durch die neuen Klappen. Das gefällt mir wirklich gut, auch wenn ich bei meinem VADS eher genau auf das Gegenteil gesetzt habe.
Aber das passt. Mal sehen ob die zwei Schlote dein gewünschtes Ergebnis bringen. Ich war auch sehr erstaunt wie sich die Verhältnisse ändern, nur durch einen Umbau der Abluftdrossel.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt. Ich freue mich schon jetzt für dich :thumb2: :anstoޥn:
 
Blöde Frage für nen Rookie im Smokerbau wie mich... Was is ein VADS? Ich könnte es auch googeln aber wenn die Abkürzung hier in meinem Thread fällt darf ich schon fragen... :-) Nein ich mach alles in meiner Garage also den Zusammenbau mit Schweißen und so. Die Teile kommen aber zum größten Teil aus unsere Firma.

Heute ging es weiter mit der Tür an der SFB aber seht seht selbst.;)
Alle Teile schön eingerichtet und geklemmt.
IMG_0155.JPG


Dann geheftet und geschweißt
IMG_0156.JPG

IMG_0157.JPG


Nochmal posiert für das heutige Abschlussfoto...
IMG_0158.JPG


Die SFB wird sich mit Sicherheit verfärben. denke die wird leicht bräunlich. bei der Gk denke (hoffe) ich die könnte fast blank bleiben. Aber egal, wie es kommt so kommts...
Morgen mach ich mal nix...
 

Anhänge

  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 1.626
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 1.613
  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 1.620
Sieht wirklich sehr sauber aus. Zur Auflösung, mein VADS http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/ Diese Bezeichnung wirst du wahrscheinlich nur hier im Forum finden :D;)

Edith sagt: schon interessant was für Bilder auf Google erscheinen, wenn man VADS in die Suche eingibt. Soll mehr oder weniger nur Edelstahl (VA) Drum Smoker heißen. Das war ein Vorschlag hier aus dem Forum, den ich dankend angenommen habe ;-)
 
Aha, alles klar. Auch schick dein Teil. Bei uns liegen ja noch n paar Rohre vieleicht baue ich daraus dann nen VADS... so übern Winter mal... :-)
 
Viel Erfolg :thumb2: Macht sehr viel Spaß das Teil :anstoޥn:
 
Wobei man das die Buchstaben VA nicht in den Mund nehmen sollte wenn man Ahnung hat...
 
Stimmt wohl. Ist aber unter der Bezeichnung allgemein bekannt und so schön kurz, für Namen ;)
Wenn ich es richtig machen wollte hätte ich ihn dann 1.4301/1.4571DS nennen müssen :o Aber das spricht sich so kompliziert :D
 
VA würde ja nur "Versuchsschmelze-Austenit" bedeuten. Was damals in der Versuchschmelze2Austenit (V2A) gebraut wurde war der Vorgänger zum heutigen 1.4301 der 1.4300 der hatte mehr Kohlenstoff und war dadurch anfälliger Härterissbildung. Aber egal jeder weiß was gemeint ist auch wenn es nicht korrekt ist. Genaugenommen ist die Bezeichnung "Edelstahl" auch falsch. Das sind nämlich normalerweise Stähle mit einer höheren Reinheit um höhere Festigkeitsklassen zu erreichen. Die Bezeichnung "Nicht rostender Stahl" wäre richtig da so auch die Einteilung in der Werkstoffkunde vorgenommen ist. das aber nur als kurze Info. Bitte nicht weiter diskutieren hier ;-). Klugscheissmodus aus.
 
Das Teil ist ja genial geil! Meine Hochachtung! Die Schweißnähte sind ja vorbildlich, und das bei Edelstahl. Das zu schweißen hat mich damals im Praktikum für Maschinenbau an den Rande des Wahnsinns getrieben :)

Darf ich mich in der Reihe der weiteren Abnehmer einsortieren für den vierten oder fünften, der gebaut wird?

:respekt:
 
Erstmal den Prototyp fertig machen und dann sehen wir weiter :-) und danke für das Lob!

Dafür das ich heute eigentlich nix mache wollte und es mich dann aber doch gepackt hat ist mir die Blitzhozeit ganz gut gelungen :-) .
Hiermit präsentiere ich Status 0.7.
Teile zu einander justieren und heften.
P_20140806_180610.jpg

Ringsum verschweißen
P_20140806_182740.jpg

Und nochmal alles zusammenbauen damit man einigen neues Profilbild machen kann. Zum ersten mal außerhalb der Garage.
P_20140806_192455.jpg

Schweißnähte immer mit dem Vlies oder anderen Schleifmittel bearbeiten solange das Material noch warm ist.
P_20140806_193020.jpg

So meinen kleinen Helfer muss ich auch mal vorstellen.
ESAB Buddy TIG160
P_20140806_193201.jpg
 

Anhänge

  • P_20140806_180610.jpg
    P_20140806_180610.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 1.533
  • P_20140806_182740.jpg
    P_20140806_182740.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.526
  • P_20140806_192455.jpg
    P_20140806_192455.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 1.541
  • P_20140806_193020.jpg
    P_20140806_193020.jpg
    138 KB · Aufrufe: 1.516
  • P_20140806_193201.jpg
    P_20140806_193201.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 1.532
Sieht aus wie geleckt.... Tolle Sache.

Wird aber nicht lange so bleiben. Der Übergang SFB zur PIT wird rötlich, dunkelbraun, dunkelblau werden. Je nach Temperatur. Andere Bereiche zum Teil auch. Ruß und Fett verbinden sich zu schwarzem Schmadder und brennen sich ein.

Bin ja mal gespannt wie das austenitische Gerät nach zwei oder drei harten Einätzen aussieht.

Grüße

Christian
 
Naja des es net so bleibt ist mir klar. Jeder der was anderes erwartet glaubt an den Weihnachtsmann...
Zum Smoken sollte eigentlich nix zu Schade sein...
 
Da stimme ich, für meinen Teil, Christian voll und ganz zu.
Wie man an meinem austenitischen DS ;) auch deutlich sehen kann, bleiben Verfärbungen nicht aus, je nachdem welche Temperaturen man fährt. Schmodder hat man auch mal hier und da, aber so viel ist es beim mir zum Glück nicht. Entweder man mag es oder man sollte ihn schwarz lackieren. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten