• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edge pro Apex Clone

Wie ich dieses empfehlenswerte Gerät, noch weiter modifiziert (verbessert) habe, und später einen Messerschärfer, auf dieser Basis, nachgebaut habe, wollte ich hier beschreiben !

Ich sehe das auch so wie "Einencool"... im Eingangspost steht "nachgebaut habe" und nicht "nachbauen werde".

Gute Banksteine und Messerschärfer gibt es zudem zu weitaus günstigeren Preisen. Ich weiss nicht wohin die Bastelei führen soll. Willst Du die schwächen eines billigen Geräts soweit verbessern das es am Ende 200Euro kostet? Wo ist dann der Vorteil gg. einem Spyderco für <100Euro von der Stange und ohne Pimp?
 
Bevor ich so einen Aufwand betreibe kaufe ich lieber gleich das für 600 und grille mir in der Zeit lieber was...

Aber ich muss sagen, der Apex Clone bringt im Erwerbszustand sehr gute Ergebnisse auch wenn er etwas Spiel hat. Das stört das Ergebnis nicht.
 
Bevor ich so einen Aufwand betreibe kaufe ich lieber gleich das für 600 und grille mir in der Zeit lieber was...

Hört sich ganz cool an, ist aber nat. übertrieben.
Wenn mit vertretbaren Aufwand eine sinnvolle Verbesserung erreicht werden kann, dann finde ich das allemal berichtenswert. Nur hier scheint der Aufwand so hoch zu sein - das es das Ergebnis nicht mehr rechtfertigt bzw. im Preis die am Markt erhältliche (besseren) Systeme übertrifft.
Zumindest konnte mich der TO bislang nicht überzeugen. Vlt. doch mal ein Bildchen?
 
Bilder kommen noch! :rolleyes:
- Ich bin aber auch der Überzeugung, dass man die Ergebnisse eines Magna Tec Alpha erreichen, bzw. übertreffen kann! Einige Zusammenhänge wurden mir leider auch erst im Umgang mit dem Chinaclone, bzw mit den ersten Basteleien am Nachbau klar! Modifikationen am Nachbau waren aber von Anfang an erforderlich! In so fern muss ich mich entschuldigen. Habe diesen Thread gestartet, ohne einen sicheren und "fertigen" Nachbau und eine perfekte Dokumentation (Fotos !), quasi aus der Schublade, präsentieren zu können! - Hatte aber von Anfang an auch einen Edge-Pro Professional (ca. 500,- € - 600.- € !) im Visier! Aber ist mein Hobby und nicht mein Beruf! - Ich gehe da mit mehr Geduld und großzügigen Zeiträumen, auch in der Planung, zu werke! o_O
Gruß Gabriel
 
Hallo Gabriel,
den Beweis der Notwendigkeit der Modifikationen wirst du dann auch antreten müssen.
Ist es eine Notwendigkeit des Komforts oder des Ergebnisses.
Sehr viele Leute schleifen mit dem Clone perfekte Ergebnisse. Für die 200 Euro muss also ein nachvollziehbarerer Gegenwert rauskommen.
Beste Grüße
Dobs
 
Hi Dobs!
Ich sehe das anders! 1. Selber schätze ich den Materialeinsatz auf eher 100 - 120,-€ (incl. eines erheblichen Portoanteils!) Habe ja jetzt viel an meinem ersten "Prototypen" gelernt! Den Schleifwinkel, mit Hilfe von Muttern an zwei senkrechten Gewindestange ein zu stellen, ist zwar sehr genau und nach her, auch sehr stabil. Ist aber zeitaufwändig und umständlich! Hier wird jetzt, primär aus Komfortgründen, auf glatte Wellen und Gleitlager mit Madenschrauben-Fixierung(Rändelschrauben) umgerüstet. Wohingegen die Vergrößerung des Abstandes: Messerauflage und Lagerpunkt der Schubstange, eindeutig die Präzision erhöht. Eindeutig in die gleiche Richtung, geht auch der Einsatz von hochwertigen "spielarmen" Längslagern und auch Axiallagern. Vielleicht sind die stetigen Verbesserungen im Schleifergebnis, zum Teil auch, auf längere Übung und Routine zurück zu führen. Auch die Messer lassen sich nach her, mit Hilfe, von starken Magneten, sicherlich auch Wackel-ärmer fixieren! Habe jetzt auch feinere Steine (zersägter :mad: 5000er Naniwa ). Ist natürlich mein subjektiver Eindruck! - Wie sollte denn ein "objektiver" Beweis aus sehen?
Gruß Gabriel
 
Hallo Gabrie,

Du kennst aber tolle Fachausdrücke wie "Axiallager" oder "Naniwa".

Schmeiss mal mit Photos rum und nicht mit schlauen Plänen. Auch wenn es vom provisorischen Prototypen ist. Sonst glaub ich nicht dass Du schon was gebaut hast. Auch sowas kann zur Optimierung kommentiert werden.

Was willst Du? Fachtipps, Bestätigung, höhere Beitragsanzahl?

I will not feed a troll.
 
Hi,
ob es die Präzision erhöht kann ich erstmal ad hoc nicht sagen. Aber von mir aus gerne. Ich frage aber wofür? Die Präzision reicht vollkommen aus. Ob ich 20 oder 22 Grad schleife ist Banane sofern ich das gleichmäßig mache.
Ich meine ein stabiler Stand - glatter Tisch oder von mir aus auch mit einer darunter getackerten Holzplatte bringt schon die halbe Miete. Der Rest ist Geduld und gleichmäßiges Arbeiten.
Das Ergebnis wird sehr gut - egal ob Microsäge oder Rasiermesser.
Die Schubstange macht mit etwas Öl keine Probleme. Ob da Lager besser sind?? Gut, man muss nicht ölen, aber sonst???
Also solange ich meinen Schliff nicht unter der Rastermikroskop bewundern möchte werde ich nichts Wesentliches ändern.
Trotzdem bin nich schon gespannt was du da gebastelt hast. Primär musst du ja hinterher zufrieden sein.
Beste Grüße
Dobs
 
Hi zusammen,
ich kann Gabriel schon verstehen, habe an meinem Schleifer auch lange überlegt, hatte aber den China Clone noch nicht mal zur Ansicht da, weil der noch unterwegs war, wo ich meine Planungsphase damals schon fast hinter mir hatte (Schneller Fehlkauf *g*).

Allerdings muss ich sagen, nach meiner Vorlage, inkl. leichter Modifikationen habe ich innerhalb von knapp 1 Woche diesen Nachbau meines Nachbaus nachgebaut :muhahaha:.
Hier wurde die Haltefläche mit einer Breite von 15cm erstellt, bei meinem sind es nur 10cm, und das wird bei größeren Küchenmessern immer etwas schmal, aber dort ist jetzt auch die Erweiterung der Fläche mit Modulen auf 15, bzw 20cm in den letzten Zügen.

Dort sind auch Magnete zum Halten integriert, und für die Schleifstange eben auch die Linearlager (Danke eben nochmals für den Tipp damit)

Das Linearlager an sich ist ja auch leicht geölt, also von der Seite macht es sich nicht so bemerkbar, allerdings ist der Komfortgewinn schon enorm, die Reibung verringert sich um das vielfache, und gleitet völlig von alleine.

Die Materialkosten für den Schleifer an sich liegen bei ca. 50€, das teuerste sind dann die Schleifsteine, denn die gehen dann erst richtig ins Geld.
IMG_1806.JPG IMG_1812.JPG

Mein eigener Schleifer besteht allerdings aus Alu, anstatt Holz, aber das kann ich halt zuhause nicht so gut bearbeiten, sondern musste da in der Firma um leichte Mithilfe bitten. Da dieser hier weitergereicht wurde, und vorher besprochen wurde, dass ich ihn aus Holz machen werde, ging es dementsprechend schneller und leichter über die Bühne.
 

Anhänge

  • IMG_1806.JPG
    IMG_1806.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_1812.JPG
    IMG_1812.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 493
Nachbau jetzt mal hin oder her ... kann mir jemand sagen ob der 20€ Clone etwas taugt? Wie funktioniert der (Video?) und hält er? Oder wird er ab der 3. Benutzung immer wackeliger?
 
Na dann schau doch einfach mal ein paar YouTube Videos an, sind ja nicht schwer zu finden, und mach dir am besten deine eigenen Eindrücke...
Im Anfangspost kann man recht gut lesen, was gut und nicht gut ist...
 
Hi, danke Christian, auch für die Fotos; toller, perfekter und auch schöner Schärfer!
Ich hatte auch hier einen unüberlegten Schnellschuss. Das hat für Unmut gesorgt. Dieses tut mir leid! - Aber das mit den Fotos kann man(auch ich) ja abstellen! Habe da einfach nie einen besonderen Draht zu gehabt! - Dann da auch, nach einem kurzen Intermezzo, meine analoge SLR schnell wieder verkauft!
Bin auch, was die PC-Technik angeht, ein rein autodidaktischer Späteinsteiger! - jetzt Ü 60
Nach eingehenderer, ernsthafter Beschäftigung mit Messern und deren Schliff, hatte ich nur gedacht: Mensch, das kann ich und können Andere auch! Man nehme mir das bitte ab: "Will hier meinen positiven Beitrag leisten und habe auch schon selber,sehr von den Diskussionen hier profitiert!" o_O
Ach ja, Knopf-Magnete, habe diese hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/170641540595?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Gruß Gabriel
 
@gabrie
was macht denn jetzt dein Nachbau? Schon weitere Fortschritte gemach`t? und du hattest doch letzten Monat ein MEsser bekommen, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wie bist du damit denn so zufrieden?
 
Hi Christian,
Erst mal, ich habe sogar 3 Messer bekommen! Scharfes Japan, ein Kochling Guito, 20 cm, http://www.scharfesjapan.de/kochling-damast-messer-mit-pakkaholzgriff-kochmesser-200mm Und Walter wusste natürlich mal wieder alles besser, und hat ein KAI Shun Santoku, Tim Mälzer Edition, 18 cm besorgt!o_O Das ist noch in der Holzkiste, unbenutzt! Aber das Kochling liegt gut in der Hand und hatte auch erst mal eine, für mich, sehr gute Schärfe! Auch schon nach geschärft! :confused: Und dann noch ein Komatetsu Guito 20 cm, auch Tapetendamast; das habe ich nur mal kurz angetestet. Scheint aber erst mal das bessere der beiden Benutzten. - ...
Schleifgerät! Bin selber ja kein Metaller und habe deshalb bei unserem Schlosser hier, noch Metallteile bestellt! Silberstahl-Wellen, Magnete und ein gefrästes Alu-Formteil. ... Bleibe aber dran!
Gruß Gabriel
 
Na dann wünsche ich dir jedenfalls viel Spaß mit den neuen Messern, und wenn die mal stumpf werden sollten, wirst du deinen neuen Schleifer bestimmt fertig einsatzbereit haben.
Aber was machst du mit Silberstahl-Wellen? Das Teil hört sich ja schon fast lebensgefährlich an *g*
 
Herzlichen Dank! - Bin ja leider kein Metaller! o_O hatte mir zu Anfang gehärtete Wellen bestellt und habe es nicht geschafft, da Gewinde rein zu schneiden oder Bohrungen zur Befestigung der Schleifsteine an zu bringen! Mir ist dann recht schnell die angeklebte Griffkugel flöten gegangen :mad: (Und zwei Schneideisen kaputt) ! In eine der neuen Wellen, habe ich es jetzt geschafft, mit viel Schneideöl, sowohl Gewinde zu schneiden als auch durch zu bohren ! :cool: habe aber für die senkrechten 12 mm Wellen noch kein 12 mm Schneideisen und da noch immer meine alten Gewindestangen stehen, die sehr umständlich, mit vier Muttern sowohl Höhen( Schleifwinkel ) Verstellung, als auch Fixierung meines "Lagerträgers" übernehmen ! Die Neodym Magnete habe ich jetzt auch angebracht! Das hat beim Fixieren der Klinge, viel gebracht ! Dabei kommt es auch nicht auf den absoluten Schleifwinkel an, sondern auf das relative Spiel bei jedem einzelnen Schleifvorgang! Bleibe aber dran ! Ist ja Hobby und kein "Muss sofort" ! :D
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Zurück
Oben Unten