• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer UDS...endlich habe ich ein Fass geschossen

HKF

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
:rotfll:

Hallo zusammen,

ich wurde angefixt :rotfll:.
Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben hatte ich ursprünglich "nur" vor meine Grillkamin umzubauen.

Mittlerweile steht die Thüros II Grillstation (in Planung) im Raum und vom Thema UDS wurde ich total angefixt.

Gestern Abend habe ich in der Bucht dann endlich ein passendes 200liter Fass aus der Lebensmittelbranche für 11,99€ geschossen und werde dieses am Sonntag in Bonn abholen.

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage welches Thermometer ich verwenden soll und wo ich dieses am günstigsten beziehen kann.

Ich werde auf jeden Fall einen Baubericht erstellen sobald ich alles zusammen habe und diesen hier posten.

Viele Grüße aus Maintal (bei Frankfurt/Main),
Tobias

uds1.jpg


uds2.jpg
 
prima, danke für den link, den kannte ich sogar, habe Ihn aber auf Anhieb nicht gefunden.

Ich habe gleich mal das Ramster für den Garraum und das Outdoorchef Bratenthermometer Gourmet-Check für die KT bestellt.8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu :gratuliere: am Sonntag habe ich mein Fass abgeholt und konnte sogar aus gut 20 Stück mein Ideales auswählen.

Wenn jemand ein Fass benötigt (zu oder mit Deckel) schickt mir doch mal eine PM, ich gebe euch dann gerne die Telefonnummer in Bonn.
Ich hatte meins für 11.99€ geschossen.

Mein ODC GC ist mittlerweile auch eingetroffen und der Ramster noch unterwegs.

Ich war am Freitag schon mal im Baumarkt und habe mich umgeschaut.

Mir ist aufgefallen das Ihr bei der Zuluft immer Kugelventile benutzt, spricht generell eigentlich etwas gegen einen Muffenabsperrschieber?
Ich finde das optisch eben schöner!

Ansonsten fehlt mir jetzt die Zeit das Fass auszubrennen, es abzuschleifen und die Umbauten daran vorzunehmen!
So ist das eben mit den bestehenden Hobbys, kosten Zeit, Geld und hindern mich daran mich meinem Fass zu widmen.

Gruß,
Tobias

Muffe.jpg


Kugel.jpg
 
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, ein Kugelhahn ist ja immerhin mit einer halben Umdrehung komplett offen, ein Schieber allerdings noch lange nicht.

:unentschieden:

Das könnte viel Schrauberei am UDS bedeuten!

Das muss ich mir im Laden mal anschauen!
 
Optisch vielleicht schöner aber zum einstellen der Luftzufuhr viel schwieriger.

Quatsch!

Ich hab an meinem UDS 3 solcher Teile mit 1 1/4 Zoll verbaut. Ich kann die Temp bei mir um ein Grad hoch oder runter drehen!
Die Einstellmöglichkeiten hier sind wesentlich genauer, und die Temp lässt sich sehr gut regulieren!

Und gut aussehen tun seh auch!

Falls dichs Interessiert:

http://www.grillsportverein.de/foru...ate-2-koennte-man-damit-anstellen-uds.111194/
 
Quatsch!

Ich hab an meinem UDS 3 solcher Teile mit 1 1/4 Zoll verbaut. Ich kann die Temp bei mir um ein Grad hoch oder runter drehen!
http://www.grillsportverein.de/foru...ate-2-koennte-man-damit-anstellen-uds.111194/

@Alex schaut gut aus und so in der Art habe ich mir das auch bei mir mit der erhöhten Regelung (Verlängerung der Zuluft nach oben) vorgestellt.

Aber sag mal sind das verzinkte Rohre bei Deiner Zuluft?



Hast Du da keine Bedenken oder werden die nicht besonders warm?

Gruß,
Tobias

Alex.jpg
 
Logisch sind die verzinkt. Will ja nicht, dass was Rostet.

Und das gewisse Aroma beim Grillen würd auch fehlen.

Spaß beiseite, durch die Rohre gelangt nur kalte Luft in den Grill. Die werden nicht mal warm. Und sind außerdem außerhalb vom Grill.

Da mach ich mir keine Sorgen drum.
 
na das ist gut zu hören. ich habe mich nämlich auch schonmal umgeschaut und keine "unverzinkten" Rohre in dieser Art gefunden.

Aber wenns nicht heiss wird und nicht im Innenraum ist stimme ich Dir 100%ig zu.
 
Hallo,

gestern ist das Ramster Rauchgasthermometer eingetroffen.

Jetzt fehlt nur noch Zeit und ein Besuch im Baumarkt um meinen UDS zu vollenden.

Im Moment stehe ich noch vor der nackten 200 Liter Tonne und träume von LOW AND SLOW.

Dieses und nächstes Wochenende fallen wegen Zeitmangel leider flach. :evil:
 
hier ein paar Bilder vom Ramster Thermometer und vom ODC Gourmet Check.
odc2.jpg


odc3.jpg


ramster1.jpg


ramster2.jpg



Gestern hatte ich noch nach einem Kugelgrill Deckel für die Tonne gesucht und bin heute schon dank Kai fündig geworden.

Gruß,
Tobias

odc2.jpg


odc3.jpg


ramster1.jpg


ramster2.jpg
 
Kohlekorb gefunden!?

Beim Entsörgen unseres Gertenabfalls ist mir auf unserm Kleinmüllplatz folgendes in die Hände gefallen!

Denkt Ihr das kann ich als Kohlekorb benutzen wenn ich es ein wenig in der Höhe anpasse, Ihm Füße verpasse und im Boden noch ein wenig Luftzufuhr gönne?

kohlekorb1.jpg


kohlekorb2.jpg


Ist der Durchmesser ausreichend oder muß in die Tonne doch etwas mächtigeres rein?

Gruß,
Tobias

kohlekorb1.jpg


kohlekorb2.jpg
 
So, nun habe ich auch mal ein Bild vom "neuen" Deckel gemacht!

Weber Deckel.jpg


Wenn das Wetter am Samstag mitspielt kann die Tonne endlich ausgebrannt werden und mit dem Zusammenbau begonnen werden.


Gruß,
Tobias

Weber Deckel.jpg
 
Zurück
Oben Unten