• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Messer von mir

Welches Holz wurde für den ersten Messergriff verwendet? Der Übergang von gelb nach rot ist sehr attraktiv.
Das ist Zwetschge, hat mein Vater mal einen Rest da gelassen, gefällt mir auch sehr.
 
Hab mal wieder zwei fertig gemacht, Jausenmesser mit 12cm Klingenlänge, 2mm Klingendicke, 1.2510 wie immer bei mir, Griff aus Mooreiche bzw. Zwetschge, Lederscheiden selbst genäht aus gefärbtem Rinderleder mit ca. 3,5mm Stärke.
Paar Bilder von der Entstehung selber geb ich auch dazu.
1.JPG

3.JPG
7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG


4.jpg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 759
  • 3.JPG
    3.JPG
    123 KB · Aufrufe: 772
  • 4.jpg
    4.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 768
  • 7.JPG
    7.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 792
  • 8.JPG
    8.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 767
  • 9.JPG
    9.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 778
  • 10.JPG
    10.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 755
Servus Günther

wirklich tolle Messer :daumenhoch:

Gratuliere zur Handwerkskunst!
 
Die Pins sind immer so eine Sache, nur Messing finde ich eben teilweise zu langweilig und sonst hab ich noch nichts besorgt bzw. ist z.B. Edelstahl nicht ganz so einfach zu bearbeiten.
Schöne Grüße,
Günther
 
Torx aus normalem Stahl, rostend, paßt sehr gut zum 1.2510er! Schon klar Geschmackssache, aber ich bin halt kein Mosaikpin Freund. Meine Küchrnmesser sind Windmühle Buckel, Hohenmoorer, Roselli UHC, Nesmuc und ein sehr gutes Deba. Jetzt lege ich mir noch ein original Khukuri, auch zum kochen, zu. Guckst du: Gurkha Import.de Grüße!
 
Die Steakmesser find ich interessant, wie hast Du den Schliff gemacht?
Die Griffstrukturierung finde ich fast schon ein wenig zu tief ausgeformt, das würd ich nicht so stark machen damit es nicht in den Händen drückt.
Die Küchenmesser gefallen mir gut, die Klingenform mach ich auch gerne weil es ausreichend hoch ist und eine ordentliche Spitze hat.

Schöne Grüße,
Günther
 
Hallo Günther,

die Griffe liegen sehr gut in der Hand, selbst bei schnitzmessern. Der Vorteil ist mit feuchten Händen rutscht da gar nix. Die tun auch nicht weh oder der gleichen. Bin ja gelernter Koch und achte demnach eh auf das handling die handlage und wie die Messer aus balanciert sind. Die Küchenmesser sind alle ca 2-3cm vorm griff ausbalanciert da ich diese im pinchgrip nutze.
Die Steakmesser sind Klasse. Wir nutzen sie mittlerweile täglich und es macht einfach Spaß damit zu schneiden.
Den schliff habe ich mit einer verzahnmaschine gemacht die günstig bei eBay ergaunert habe.
Gruß
Carsten
 
Was ist eine Verzahnmaschine? Wenn ich das google finde ich bloß riesige Dinger, zum Fräsen von Zahnrädern.
 
So, endlich mal wieder was fertig gestellt, wird dann morgen übergeben.
image.jpg

image.jpg


Klinge wie immer aus 1.2510, Griff aus Kirsche mit weißem Fiber unterlegt und geölt.

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 438
  • image.jpg
    image.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 427
Sehr schön gemacht! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten