• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein weiterer UDS soll entstehen

......jooooo mei!
Irren ist menschlich, sprach der Igel und kroch von der Klobürste!:patsch:

Tschuldigkeit!
Hoffentlich lernen mia uns amoi persönlich kennen!
An dem Fred bleib ich trotzdem dran!
capy.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 541
Am Samstag habe ich mich ganz spontan an meinem ersten PP versucht. Leider hatte der Fleischer nur mehr ein Stück Schulter mit gut 1kg und keinen Schopf mehr.
Ich habe es eingesenft mit MD gepudert und mit Apfelsaft und Apfelessig gespritzt.
Ich habe einen alten Kessel gefunden, den ich mit Wasser gefüllt habe und auf die Sandschale gestellt. Als ich nach kurzer Aufheizphase das Fleisch um kurz vor 12 eingelegt habe ist mir aufgefallen,dass die Sandschale schon fast voll mit Wasser war, da der Kessel ein Loch hatte. Ich hab ihn dann rausgenommen und den UDS so auf Vollgas laufen lassen. Er ist dann nur knapp über 100 Grad gekommen, bis nach ca 6 Stunden die 10 Liter Wasser komplett verdampft waren. Der UDS hat bis dahin geraucht wie eine alte Dampflok. Dann habe ich das Fleisch bei 65 eingewickelt, um 9 Uhr war es dann fertig.
Das Fleisch ließ sich relativ leicht pullen, war aber ein wenig trocken. Vermutlich durch den ganzen Wasserdampf war nicht wirklich eine Kruste vorhaden. Ich habe es dann einfach mit Salat und BBQ Sauce als Tortilla Wrap gegessen.

Fürs nächste mal muss ich mir etwas früher ein gutes Stück Fleisch besorgen und eine ordentliche Wasserschale bauen. Ich haffe dann, dass ich damit die 120 Grad von Anfang an erreiche.
20151219_103351.jpg
20151219_210306.jpg
 

Anhänge

  • 20151219_103351.jpg
    20151219_103351.jpg
    82 KB · Aufrufe: 448
  • 20151219_210306.jpg
    20151219_210306.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 443
Von mir gibt's hier auch mal wieder was neues. Der UDS war die letzten Wochen 2 mal im Einsatz, einmal gab's PP (hat um einiges besser geklappt als das erste mal) und einmal habe ich 2 Forellen heiß geräuchert.

Heute habe ich auch ein wenig daran weiter gearbeitet. Ich habe an die Sandschale und den Kohlekorb jeweils Griffe angeschweißt. Außerdem habe ich mir für die große Koncis Form eine Aufnahme gebastelt.
20160427_175138.jpg
20160427_175128.jpg
20160427_172559.jpg
 Für die Ablage habe ich mir 2 Winkel geschweißt, die sind aber noch nicht ganz fertig, Bilder folgen noch.

Am Samstag soll er dann bei der Geburtstagsfeier von meiner Schwester zum Einsatz kommen. Da soll es Bacon Bombs geben.

20160427_172504.jpg
 

Anhänge

  • 20160427_175138.jpg
    20160427_175138.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 314
  • 20160427_175128.jpg
    20160427_175128.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 322
  • 20160427_172559.jpg
    20160427_172559.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 311
  • 20160427_172504.jpg
    20160427_172504.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 305
Zu Deinen Temperaturproblemen hab ich am Wochenende folgendes beobachtet: Ich hab mein Setup auch mit einer großen Paellapfanne mit ca. 10 Liter Wasser aufgebaut. Bevor die Pfanne rein kam hatte ich teilweise Temperaturen über 140°C, noch kein Fleisch aufgelegt weil die Kohlen ausgasen durften. Dann Pfanne mit Wasser rein und gerade mal so trotz geregeltem Zuluftventilator auf 110° gekommen. Irgendwann in der Nacht dann Alarm wegen zu niedriger GT (90°C) also hab ich die Wasserschüssel einfach raus genommen. Danach keine Temperaturprobleme mehr.
Ich glaub daß das Wasser sehr schnell sehr hohe Energiemengen aufnehmen kann was dazu führ daß man sehr schwer auf deutlich über 100°C kommt. Erschwerend kam bei mir dazu daß die Pfanne zum Teil direkt auf den Kohlen stand wodurch die Energie noch direkter ins Wasser geleitet wurde.

Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin mit Deinem UDS,
Günther
PS: PP kann man auch auf Vorrat machen, ich hab am WE gut 5kg Fleisch aufgelegt, ist ja der gleiche Aufwand.
 
Hallo
Ja ich habe die letzten beiden male nur mit der Sandschale ohne Wasser gearbeitet, da hat es auch sehr viel besser funktioniert.
Außerdem kommt es auch auf die Größe der Kohlestücke an, je kleiner die sind, umso mehr schießt die Temperatur beim Öffnen des Deckels in die Höhe,dafür erreicht man allgemein höhere Temperaturen.

Fürs Smoken auf Vorrat habe ich mir vorgestern eine Vakuumierer gekauft
 
Hallo
Ja ich habe die letzten beiden male nur mit der Sandschale ohne Wasser gearbeitet, da hat es auch sehr viel besser funktioniert.
Außerdem kommt es auch auf die Größe der Kohlestücke an, je kleiner die sind, umso mehr schießt die Temperatur beim Öffnen des Deckels in die Höhe,dafür erreicht man allgemein höhere Temperaturen.
Hallo Namenskollege,
ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen.
Ich arbeite seit Jahren nicht mehr mit Wasserschale - sondern mit Kies (abgedeckt mit Jehova) - damit kann man super auch höhere Temperaturen halten.
 
Dann einfrieren, klar, und wie taust du wieder auf? Bitte um Info.
Kannst auch einfach auftauen lassen und dann in der Pfanne erwärmen oder in Wraps wickeln und im BO oder auf dem Grill erwärmen.

Schöne Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben Unten