• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eistee selber mache. Neue Ideen gesucht.

Ostfrieslandgriller

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportsfreunde,

es ist endlich Sommer und ich bin auf der Suche nach neuen Ideen für einen besseren Eistee.

Wir Ostfriesen trinken sehr gerne Tee und somit können wir auch Eistee zubereiten.

Einfach den heißen Tee schnell mit Eiswürfeln abkühlen, damit diese nicht bitter wird und dann mit Zitrone und ganz wenig Zucker (optional) abschmecken.

Wie bereitet ihr Eistee zu?

Liebe Grüße
Holger
 
Drei Beutel Schwarztee auf 1,5 Liter heißes Wasser, 2 Min ziehen.
Abkühlen mit ca. 1 Liter Eiswürfel
Mit dem Saft von 2 Limetten/Zitronen und 1El flüssigem Süßstoff abschmecken.
Eiswürfel rein, trinken, ahhhhhhh
 
Ich habe mal ein ungefähr halb daumendickes Stück Ingwer in Scheiben geschnitten, 1 Liter heißes Wasser drauf, über Nacht stehen lassen.
Dann am nächsten Tag Zucker und Zitronensaft dazu. Geschüttelt. Fertig. Ungefähr so war es :D
War abartig lecker :D
 
Hier meine heutige Eisteeproduktion:

1,5 Ltr. Wasser
7 Beutel Rooibos-Vanille
ca. 1,5 Ltr. Crash-Ice
1 Zitrone
1 Limette

Teewasser kochen, Beutel rein und ca. 6min ziehen lassen und dabei die Limette und Zitrone in Scheiben schneiden und in den ziehenden Tee kippen. Nach 6 Minuten den Tee in das Crash Ice schütten und danach trinken bzw. in Flaschen abfüllen.

Da braucht man kein Zucker! Das schmeckt auch so schon lecker und erfrischend!

Wichtig ist das schnelle Abkühlen, da der Tee sonst leicht bitter wird.

Fazit: Schmeckt viel besser als die künstliche Fertigmischung aus dem Supermarkt. Ideal fürs Büro, denn da sitze ich noch bei 27° bevor ich gleich ne Runde wokken gehe.

Sorry für die unscharfen Bilder, mein Autofocus hat heute versagt.

DSC_0001.jpg

DSC_0003.jpg

DSC_0004.jpg

DSC_0005.jpg

DSC_0012.jpg

DSC_0013.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    86 KB · Aufrufe: 725
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 701
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 701
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 700
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 708
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 722
image.jpg


Gibt's morgen bei uns.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88 KB · Aufrufe: 611
Hier meine heutige Eisteeproduktion:

1,5 Ltr. Wasser
7 Beutel Rooibos-Vanille
ca. 1,5 Ltr. Crash-Ice
1 Zitrone
1 Limette

Teewasser kochen, Beutel rein und ca. 6min ziehen lassen und dabei die Limette und Zitrone in Scheiben schneiden und in den ziehenden Tee kippen. Nach 6 Minuten den Tee in das Crash Ice schütten und danach trinken bzw. in Flaschen abfüllen.

Da braucht man kein Zucker! Das schmeckt auch so schon lecker und erfrischend!

Wichtig ist das schnelle Abkühlen, da der Tee sonst leicht bitter wird.

Fazit: Schmeckt viel besser als die künstliche Fertigmischung aus dem Supermarkt. Ideal fürs Büro, denn da sitze ich noch bei 27° bevor ich gleich ne Runde wokken gehe.

Sorry für die unscharfen Bilder, mein Autofocus hat heute versagt.

Anhang anzeigen 1032286
Anhang anzeigen 1032287
Anhang anzeigen 1032288
Anhang anzeigen 1032289
Anhang anzeigen 1032290
Anhang anzeigen 1032291

Lässt man die Limetten- und Zitronenscheiben nur 6 Minuten drin; also kommen die zusammen mit den Teebeuteln auch raus oder bleiben die noch länger drin, bis der Tee abgekühlt ist?
 
Lässt man die Limetten- und Zitronenscheiben nur 6 Minuten drin; also kommen die zusammen mit den Teebeuteln auch raus oder bleiben die noch länger drin, bis der Tee abgekühlt ist?

Ich hatte nach den 6 Minuten noch eine ca. 8-10 minütige Zieh- und Abkühlphase bevor ich den Tee umgefüllt habe.
Ist schon fast alles auf :D
 
Ich hatte nach den 6 Minuten noch eine ca. 8-10 minütige Zieh- und Abkühlphase bevor ich den Tee umgefüllt habe.
Ist schon fast alles auf :D

Noch ne letzte Frage :D
Hast du den ganzen 2 Kg Beutel Crushed Ice verwendet? Weil das wären ja dann insgesamt 3,5 Liter Wasser auf 7 Teebeutel und da habe ich ein wenig die Befürchtung, dass das dann zu wässrig wäre :D
 
Die bitterstoffe werden auch im kalten Wasser gelöst. Hatte ich schon als ich einfach Wasser mit Zitronenschalen in der Karaffe hatte. Seitdem gibt's wieder Bier .

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Noch ne letzte Frage :D
Hast du den ganzen 2 Kg Beutel Crushed Ice verwendet? Weil das wären ja dann insgesamt 3,5 Liter Wasser auf 7 Teebeutel und da habe ich ein wenig die Befürchtung, dass das dann zu wässrig wäre :D

Nee, der ist wieder in den Froster gewandert. Ich hatte ziemlich genau 3 ltr.
 
Zurück
Oben Unten