• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust mit Cranberry- Sauce, Rosenkohl und Bratkartoffeln

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
Entenbrüste stehen zu dieser kalten (seit heute eher warmen) Jahreszeit ganz oben auf unserer Speisekarte:sun:
Also am Vortag zwei einfrorene Brüstchen aus dem Gefrierschrank geholt und langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Die gusseiserne Pfanne ist für solch ein Essen wie gemacht, also wurde auch sie heute bemüht.
Und dass jetzt Rosenkohl- und Bratkartoffelzeit ist, brauche ich hier jawohl niemandem mehr zu offenbaren:).
Das Gericht ist jetzt wirklich nicht aufwändig, aber es schmeckt total lecker, aber sehr selbst...

Zutaten:
- 2 Entenbrüste, die Haut in Rauten eingeschnitten
- eine handvoll getrocknete Cranberries
- 30ml Madeira
- 20ml Wasser
- eiskalte Butter
- Salz, Pfeffer

- 500g Rosenkohl, vorgekocht
- Salz, Pfeffer, Muskat

- 700g festkochende Kartoffeln, schon gekocht und geviertelt
- Salz, Pfeffer, Kümmel

Zubereitung:
- die vorbereiteten Entenbruste mit der Hautseite in die kalte Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ausbacken, bis die Haut goldgelb ist
- die Entenbrüste mit der Fleischseite in eine Auflaufform geben und das Fett aus der Pfanne beiseite stellen
- in der gleichen Pfanne einen EL Butter auslösen und die Cranberries in der schäumenden Butter ca. 2 min. schwenken
- alles mit Madeira ablöschen, salzen und pfeffern, dann alles zu den Entenbrüsten in die Auflaufform geben
- die Brüstchen im Backofen bei 150°C Umluft bis zu einer Kerntemperatur von 55°C ziehen, dann herausnehmen und in Jehova etwas ruhen lassen
- in der Zwischenzeit in der schmiedeeisernen Pfanne Butter auflösen und die vorgekochten Rosenköhlchen Farbe nehmen lassen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen
- parallel in einer weiteren Pfanne das Entenfett wieder erhitzen und die geviertelten Kartoffeln mit der Schnittsesite nach unten ausbraten, am Ende mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel abschmecken
- die konzentrierte Sauce auf der Auflaufform in ein Töpfchen geben, das Wasser hinzufügen und die Sauce mit eiskalter Butter etwas aufmontieren

Lecker war´s, die Beweisfotos gibt es jetzt...
:bilder:

IMG_9519.JPG
IMG_9526.JPG
IMG_9534.JPG
IMG_9543.JPG
IMG_9551.JPG
IMG_9557.JPG
IMG_9563.JPG
IMG_9568.JPG
IMG_9569.JPG
IMG_9575.JPG
IMG_9587.JPG
IMG_9589.JPG
IMG_9594.JPG


Entenbrust geht echt immer, schön rosa und zart, so muss das:thumb2:
Und der Madeira passt sehr gut dazu, ebenso der Rosenkohl und die gebratenen Kartoffeln.
Genau das Richtige für den Winter...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_9519.JPG
    IMG_9519.JPG
    206 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_9526.JPG
    IMG_9526.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_9534.JPG
    IMG_9534.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_9543.JPG
    IMG_9543.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_9551.JPG
    IMG_9551.JPG
    273 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_9557.JPG
    IMG_9557.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_9563.JPG
    IMG_9563.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_9568.JPG
    IMG_9568.JPG
    171 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_9569.JPG
    IMG_9569.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_9575.JPG
    IMG_9575.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_9587.JPG
    IMG_9587.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_9589.JPG
    IMG_9589.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_9594.JPG
    IMG_9594.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 768
Bis auf den Rosenkohl gefällt mir das Spitze! Toller Bericht, tolles Essen ! Die :tits: - ein Traum! :D
:wiegeil:
Gruß
Daniel
 
Da hätte ich mich auch gerne an den Tisch gesetzt
 
Moin Micha,

fein gemacht :thumb1:

Da hätte ich gern mit am Tisch gesessen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 669
Das ist dir gut gelungen, die Sauce passt sicherlich prima dazu.

Und nicht vergessen: Spiegelnde Elemente immer von schräg fotografieren, das verhindert Selfies :D
 
Und nicht vergessen: Spiegelnde Elemente immer von schräg fotografieren, das verhindert Selfies :D
Ich weiss, Martin:anstoޥn:
Aber in der Küche habe ich hinter dem Kochblock nicht allzu viel Platz, um von der Seite zu fotografieren. Und ich muss mich doch auch wohl nicht verstecken... Spätestens in Wülmersen sieht man sich doch:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ente gut, alles gut !
Habe gestern auch Entenbrust gemacht, allerdings lasse ich sie nur noch bei 100° im Ofen garziehen - dauert etwas länger, aber das Fleisch ist dann superzart.
 
Ente geht immer und Rosenkohl auch.
Wenn ich mir vorstelle was ich dieses Jahr alles an Entenbrüsten in mich gestopft habe..., ach nee, stimmt ja gar nicht, das war voriges Jahr - na dann kann ich ja wieder loslegen :D
Hast du super abgeliefert, tolle Bilder.:thumb1:
 
Sehr Schön !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Einmal ohne Rosenkohl bitte, dafür von der Entenbrust eine extra große Portion ... :messer:
Schaut wirklich sehr lecker aus ! Vor allem mit den Cranberries ... :woot:
 
Micha ich bin eigentlich satt vom Abendessen, aber was Du uns hier präsentierst ist so faszinierend und schaut dermaßen lecker aus, dass ich noch glatt 'nen kleinen Seniorenteller verdrücken könnte.
 
Das freut mich total @Feuerpferd , dass es Euch gut geschmeckt hat:sun:
Es ist aber auch wirklich ein leckeres Zeug, ich habe noch ein paar Entenbrüste in der Tiefkühltruhe:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten