• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust mit Preiselbeersauce, Pinzeßbohnen und Petersilie- Drillingen

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
wenigstens einmal möchte ich Euch an dem teilhaben lassen, was bei den Medicus´ Zuhause an Ostern auf dem Tisch stand.
Gestern waren meine Schwiegereltern zu Besuch:o Und da ich als Schwiedersohn noch etwas länger in der Familie bleiben möchte, habe ich mich nicht lumpen lassen und etwas Tolles auf den Tisch gestellt: Wildschwein- Rouladen, Wildschweinfilet, Rotkohl und Speck- Semmelknödel. Dazu gab es eine schöne selbst gezogene Wildschweinsauce:thumb2:. Ich wollte es meinen Angeheirateten nicht antun, die Zubereitung und das Tellerbild zu fotografieren, daher müsst Ihr mir glauben, dass es total lecker war:messer:.
Heute war ich mit der GöGa alleine zuhause (das WuKi ist in einem Tenniscamp auf Mallorca- der feine Herr:hammer:), aber wir wollten es uns auch gut gehen lassen. Und da Ostersonntag ist, kam auch etwas Besonderes auf den Tisch:sun:
Jetzt aber frisch ans Werk:


Zutaten:
Preiselbeersauce:

- 300ml Entenfond
- 200ml Preiselbeeren
- 120ml Portwein
- 80ml Sahne
- 1 Zwiebel, in feine Würfelchen geschnitten
- Butterschmalz
- Salz, Pfeffer
- frisch Thymian, gehackt

Prinzeßbohnen:
- 500g Prinzeßbohnen

- Baconscheiben, halbiert
- Butter
- Salz, Pfeffer

Petersilienkartoffeln:
- 600g Drillinge
- Butter
- 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt

Entenbrust:
- 2 schöne Entenbrüste
- Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Preiselbeersauce:
- die gewürfelte Zwiebel in 1 EL Schweinschmalz braten und etwas Farbe nehmen lassen
- salzen und pfeffern
- die Preiselbeeren hinzugeben und gut verrühren
- mit 100ml Portwein ablöschen und etwas einreduzieren lassen
- den Entenfond angießen und köcheln lassen, auf mindestens die Hälfte einreduzieren
- nach dem Anbraten der Entenbrüste das Fett aus der Pfanne gießen und den Bratensatz mit den restlichen 20ml Portwein ablöschen, herauslösen und zu der Sauce geben
- die Sahne angießen und auf kleiner Hitze köcheln lassen
- den Thymian unterheben und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken


Prinzeßbohnen:
- von den Bohnen die Enden abschneiden und in kochendem Wasser "al dente" kochen, abgießen und beiseite stellen

- den Bacon halbieren und immer eine handvollBohnen in eine halbe Baconscheibe einwickeln
- das mit allen Bohnen machen und beiseite stellen
- in einer Pfanne die Butter erhitzen und die Bohnenpäckchen in die Pfanne geben und braten, bis der Bacon Farbe genommen hat

Petersilienkartoffeln:
- die Drillingen unter fließendem Wasser säubern und in einem Topf gar kochen

- in einer Pfanne Butter zerlassen und die Drillinge in der Butter Farbe nehmen lassen
- die geackte Petersile hinzufügen und gut vermengen

Entenbrust:
- die Entenbrüste unter fließendem Wasser gut abwaschen, anschließend mit Küchenkrepp trocke tupfen

- die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden
- die Entenbrüste mit der Hautseite in eine kalte Pfanne geben und langsam erhitzen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, die Entenbrust nicht auf die Fleischseite drehen
- nun die Brüste mit der Fleischseite in eine Auflaufform legen und in den auf 150°C Umluft vorgewärmten Ofen geben
- bis zu einer Kerntempertaur von 58- 59°C ziehen, einen Moment ruhen lassen und aufschneiden

Und dass es lecker war, sieht man hoffentlich an den Bildern, die es an dieser stelle immer bei mir gibt...
:bilder:

IMG_0005.JPG
IMG_0017.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0026.JPG
IMG_0028.JPG
IMG_0037.JPG
IMG_0043.JPG
IMG_0052.JPG
IMG_0074.JPG
IMG_0084.JPG
IMG_0087.JPG
IMG_0097.JPG
IMG_0100.JPG
IMG_0093.JPG
IMG_0111.JPG
IMG_0115.JPG
IMG_0050.JPG
IMG_0057.JPG
IMG_0064.JPG
IMG_0072.JPG
IMG_0106.JPG
IMG_0116.JPG
IMG_0123.JPG
IMG_0125.JPG
IMG_0130.JPG


Der Gargrad der Brüste war heute für uns optimal, das letzte Mal war es doch arg blutig...
Noch zart rosa und auf der Zunge zergangen, dazu die Preiselbeersauce mit ihrer Süße, einfach klasse.
Und die Kartoffeln und die Bohnen brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
Tolles Ostersonntagessen, ich war und bin immer noch begeistert:sun:

Euch allen noch ein schönes Osterwochenende:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 1.035
  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 1.016
Darf ich mich in dein Essen legen? :lach: Sieht fantastisch aus. Die gleichmäßige Bräunung der Haut, die Sauce, die Kartoffeln. Alles prima.
 
Hallo Micha!!

Auch wenn ich eigentlich satt bin, so würde ich sehr sehr sehr gerne eim Tellerchen haben wollen:D

Sieht klasse aus!!
 
Top !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Klasse, gefällt mir gut!
 
@Medicus13

Moin Micha,

Das sieht klasse aus, insbesondere die aufgebrutzelte Fettseite ist der Hammer!
Da du die Fleischseite gar nicht angebraten hast: fehlen da nicht ein wenig die Röstaromen?

Bei uns gab es schon lange keine Entenbrust mehr. Dein Bericht regt mich dazu an, das auch mal wieder zu machen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Da du die Fleischseite gar nicht angebraten hast: fehlen da nicht ein wenig die Röstaromen?
Nee Martin, die bekommst Du von der Hautseite, mehr braucht es nicht. Das Fleisch ist so superzart...:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ohne Worte... rundum gelungen :thumb2:

...wer will da noch nach Mallorca? ;)

Glück Auf
 
Wie gewohnt astreine Darbietung von dir.
Mir fehlt hier ein high five Smiley - wir hatten am Ostersonntag auch Entenbrust, allerdings nicht mit so schöner Soße.
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten