• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust À point / wo das Filetstück wirklich sitzt / mit Bilderdoku

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

where the Fuck is my duck breasts?

:suchet:
Hier:

IMG_7550.jpg


Zutaten:

Vier Entenbrüste

Die Lake:
1,5 l Wasser
8 Esslöffel Salz
8 zerdepperte Wacholderbeeren
4 Lorbeerblätter
4 Stück Würfelzucker
1,5 EL gemahlenen schwarzer Pfeffer
8 Scheiben geschnittene Knoblauchzehe
5 angestoßene Pimentkörner
2 Knoblauchzehen
Schluck Rotwein

Alles zusammen einmal aufkochen und abkühlen lassen.


In dieser Zeit, Entenbrüste auf der Fleischseite parieren (Silberhaut und Sehnen entfernen)

LINKS noch in Bearbeitung /////////////////////////////// RECHTS fertig

IMG_7551.jpg


Die zarten Mini-Filets lassen sich fast ohne Messer lösen und werden separat behandelt.

IMG_7556.jpg


IMG_7557.jpg



Sie kommen in eine Marinade aus Erdnussbutter, Olivenoel, Sojasauce, Ingwer, P&S und werden am übernächsten Tag 2 Minuten direkt gegrillt.

IMG_7561.jpg


Danach Entenbrust umdrehen und in Form bringen, d.h. überschüssige Haut/Fett abschneiden. Die Haut sollte das Fleisch noch bedecken.

Federwurzeln zupfen nicht vergessen.
Bei genauem hinsehen (neuerdings mit Lesebrille ::8)::) noch drei Stück gefunden.

Hautseite mit nicht zu tiefen Schnitten einschneiden, um dem unterschiedlichen Schrumpfungskoeffizient von Fleisch und Haut vorzubeugen.

Darauf achten, dass das Fleisch nicht beschädigt wird. (Messer schräg führen)

Brüste 8 Stunden in der Lake, im Kühlschrank baden.

IMG_7568.jpg


Danach geht’s endlich los:

Brüstchen trockentupfen, NUR auf der Hautseite ohne Fett KURZ scharf in der Pfanne anbraten

IMG_7583.jpg


sieht dann so aus

IMG_7584.jpg


und für ca. 1,5-2 Std., bei 85-90 Grad, ab in die Kugel.

Mise en place

IMG_7572.jpg



Genug getextet, hier die restlichen Bilder:

IMG_7588.jpg


IMG_7602.jpg


IMG_7605.jpg


IMG_7619.jpg


IMG_7625.jpg


Zwischendurch hungriger, bunter Besuch

IMG_7642.jpg


IMG_7646.jpg


IMG_7664.jpg



Gruß
buersty

PS.: Könnte sein das die ersten Bilder, - obwohl hochgeladen, nicht mit rüber gekommen sind. Hatte zwischendurch Göga zur Freundin gebracht.

Nachtrag: Jetzt sollte alles drin sein.
 

Anhänge

  • IMG_7568.jpg
    IMG_7568.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.309
  • IMG_7583.jpg
    IMG_7583.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_7572.jpg
    IMG_7572.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_7584.jpg
    IMG_7584.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMG_7588.jpg
    IMG_7588.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.355
  • IMG_7605.jpg
    IMG_7605.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.327
  • IMG_7602.jpg
    IMG_7602.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 1.322
  • IMG_7619.jpg
    IMG_7619.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_7625.jpg
    IMG_7625.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_7646.jpg
    IMG_7646.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_7642.jpg
    IMG_7642.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_7664.jpg
    IMG_7664.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_7550.jpg
    IMG_7550.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.371
  • IMG_7551.jpg
    IMG_7551.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.455
  • IMG_7556.jpg
    IMG_7556.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_7561.jpg
    IMG_7561.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.450
  • IMG_7557.jpg
    IMG_7557.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.380
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön angerichtet, macht Appetit und gute Laune :prost:
 
Ahhhhh..... ::LSW3::

Sieht ja lecker aus. Hast du die KT auch einmal gemessen oder einfach auf Verdacht in der Kugel gelassen?

Ich habe mit Entenbrüsten immer etwas Pech.

Grüße, Wolfram
 
Toll gemacht und sehr schön in Szene gesetzt. Da haben die Entenbrüste aber Glück gehabt, daß sie bei dir gelandet sind :D
 
Ahhhhh..... ::LSW3::

Sieht ja lecker aus. Hast du die KT auch einmal gemessen oder einfach auf Verdacht in der Kugel gelassen?

Ich habe mit Entenbrüsten immer etwas Pech.

Grüße, Wolfram

Hallo Wolfram,

diesmal keine KT gemessen.

Evtl. hilft dir dieser Link aus letztem Jahr weiter:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/entenbrust-aus-der-kugel-mit-fotostrecke.154874/

Die Ententeilchen waren etwas kleiner, mit einer dickeren Fettschicht unter der Haut und hatten 72 KT.
(war wohl ein weibliches Tier) :grin:

Auf dem Deckel der Kugel messe ich mit einem IR-Thermometer.
Habe dort zwischen 85 und 90 Grad.


Gruß :prost:
buersty
 
Ente hatte ich schon lange nicht mehr! Wenn ich die Bilder sehe frage ich mich gerade wiso. Ist ja so was gutes.
 
Dank dir buersty,

ich hab noch Entenbrüste da! Schau mer mal, wie das bei mir wird. Ich berichte ::LSW3::

Danke für den Link, Grüße, Wolfram
 
Hier nun der saftige, zarte Nachschlag.

Die Resteverwertung der 48 Std. eingelegten Filetstücke:

IMG_7697.jpg


IMG_7699.jpg


Gruß
buersty
 

Anhänge

  • IMG_7699.jpg
    IMG_7699.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_7697.jpg
    IMG_7697.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 680
Zurück
Oben Unten