• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas 3 SIKG Turbo

IMG_9185.jpg


Gestern Abend habe ich mal provisorisch aus einem alten verzinkten Regalboden eine Abdeckung für das Scheunentor gebaut. Habe es jedoch noch nicht ausprobiert, bzw noch nicht damit grilliert.
 

Anhänge

  • IMG_9185.jpg
    IMG_9185.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.093
Hallo Grillsportverein, hallo Team Enders! :D

paolke79, check das vorher mal mit den Zinkgasen, bin mir nicht sicher ob das so gut ist. lg

ps: bin auch gerade am überlegen wie ich am besten die Luke dicht krich.
 
Heute habe ich den Kansas 3 SIK Turbo in aller Ruhe aufgebaut.
Der Aufbau ist sehr einfach - Testlauf ob alles geht wurde erfolgreich durch geführt.
Jetzt werden die Gußroste noch eingebrannt, danach geht es los.

Verstehe die allgemeinen Äußerungen über die angeblich schlechte bzw. billige Ausführung über diesen Grill nicht!
 
@Franzmann12. Keine Sorge. Qualität ist teilweise eine subjektive Bewertung. Freue Dich über den Kansas und habe ein langes Grillvergnügen.
Mein Nachbar hat auch einen und der sieht nach 2 Jahren wie neu aus. Er grillt allerdings nur 5-7 mal im Jahr. Wenn er nicht genutzt wird steht er im Gartenhaus.
 
@Franzmann12. Keine Sorge. Qualität ist teilweise eine subjektive Bewertung. Freue Dich über den Kansas und habe ein langes Grillvergnügen.
Mein Nachbar hat auch einen und der sieht nach 2 Jahren wie neu aus. Er grillt allerdings nur 5-7 mal im Jahr. Wenn er nicht genutzt wird steht er im Gartenhaus.
Danke, Spaß werde ich mit dem Grill haben und es wird etwas mehr als 5-7 mal im Jahr gegrillt und gefeiert. :prost:

War auch nicht auf deine Aussage bezogen! :worthy:

Im Internet findet man überwiegend negative Aussagen über Enders Gasgrills.
 
zitat"Gestern Abend habe ich mal provisorisch aus einem alten verzinkten Regalboden eine Abdeckung für das Scheunentor gebaut. Habe es jedoch noch nicht ausprobiert, bzw noch nicht damit grilliert." zitat ende


find ich nicht nötig, bisher jede gewünschte Temperatur ohne Probleme erreicht, und zudem birgt es gefahren, aber verzinkt würde ich auf KEINEN Fall nehmen!!!
Warum sind alle so geil drauf ,das zuzumachen?
Ich würde es verstehen, wenn man mehrmals festgestellt hat, das man die gewünschten Temperaturen nicht erreicht, aber von vorne herein anm neuen Grill??
Bisher hatte ich eher das Problem, das die anvisierte Temperatur immer etwas zu hoch war, musste immer runterregeln, oder einen Brenner weniger anschalten, um langsame Sachen zu machen, wenn ich mir vorstelle das da dann noch zu wär, da bekomm ich ja nie was unter 150C hin, das ist für mich nicht zweckgemäß.
Wenn aus irgendwelchen Gründen mal die Brennerflamme erlischt ohne das man es merkt und dann wieder zündet, fliegt einem das Ding um die Ohren, die machen das Loch nicht da rein um uns zu ärgern..hier wurde zu dem Thema eigentlich schon alles gesagt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rueckwand-dicht-machen-was-meint-die-userschaft.262716/

By the Way, ich hätte noch eine Frage, ist bei euch der Backburner auch "Digital"? da geht nur an oder aus, regeln lässt der sich bei mir nicht, wenn ich den Regler in die Richtung "runter"drehen möchte ist da ein Widerstand, will sagen ,der geht nicht weiter, ausser vielleicht mit gewalt...
Ist das bei euch auch so?
Ich hab am WE Hähnchen gemacht, und festgestellt, weil ich den nicht regeln kann, kann ich den höchsten die letzte viertelstunde anmachen, sonst verbrennt mir aussenrum alles, bei der Power die das ding strahlt....
 
By the Way, ich hätte noch eine Frage, ist bei euch der Backburner auch "Digital"? da geht nur an oder aus, regeln lässt der sich bei mir nicht, wenn ich den Regler in die Richtung "runter"drehen möchte ist da ein Widerstand, will sagen ,der geht nicht weiter, ausser vielleicht mit gewalt...
Ist das bei euch auch so?
..


Ist bei mir auch. Steht bei mir auch so in der Anleitung. Konnte den Backburner aber noch nicht sinnvoll einsetzen. Mir fehlt noch der Drehspieß.
 
Verstehe die allgemeinen Äußerungen über die angeblich schlechte bzw. billige Ausführung über diesen Grill nicht!

Das kommt daher dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Mann kann keinen Enders mit einem doppelt so teuren Napoleon oder einen dreimal so teuren Weber vergleichen.
Das Preis-Leistungsverhältnis für den Hobbyanwender ist für mich beim Enders sehr gut. Ich würde ihn wieder kaufen.
 
Warum sind alle so geil drauf ,das zuzumachen?

Es geht mir darum den Grill genau kennen zu lernen und alle Möglichkeiten auszuloten. Gut möglich dass mit der kleineren Öffnung weniger Gas benötigt wird, da weniger Wärme verloren geht.
Wie gesagt ist das ganze provisorisch zum testen und wurde zudem noch mit dicker Alufolie doppellagig eingepackt. Mit diesem "Hitzeschild" und den Temperaturen um die 200-250°C kann dem Zink absolut nichts passieren. Das wurde hier im Forum schon zur genüge diskutiert.
 
Das kommt daher dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Mann kann keinen Enders mit einem doppelt so teuren Napoleon oder einen dreimal so teuren Weber vergleichen.

Napoleon T410 ca. 670,-
Enders Kansas ca. 680,-
Weber Spirit 320 Org. 690,-

Der Enders hat einen deutlichen Ausstattungsvorteil, ob er so langlebig ist wie der Weber (bzw so kurzlebig wie der Napoleon) bezweifle ich aber.
 
Der Enders hat einen deutlichen Ausstattungsvorteil.

Genau meine Meinung. Fürs Geld erhält man relativ viel.

ob er so langlebig ist wie der Weber (bzw so kurzlebig wie der Napoleon) bezweifle ich aber.
Zugegeben, echte Langzeiterfahrungsberichte habe ich auch keine gefunden. bei allen drei kommt es aber sicher auch auf die Pflege und den Standort an. Meiner steht überdacht und die Simple-Clean Abdeckungen in der Feuerbox, sowie die Roste entnehme ich nach jedem grillieren um sie von Hand zu waschen.

Es kommt auch immer darauf an was man möchte. Mir war wichtig dass der Grill mindestens 3 Hauptbrenner (besser 4) besitzt und dazu noch ein Backburner mit Drehspiess und eine Seitenkochstelle. Nach intensiver mehrmonatiger Recherche und einigem hin und her zwischen Napoleon und Broil King (die ausstattungsbereinigt beide ca. 50% mehr gekostet hätten) habe ich dann beim Kansas 4 der bei Aldi im Angebot spontan zugeschlagen. In meinem Fall kommt noch dazu dass sobald der Sandkasten und die Schaukel für die Kinder nicht mehr benötigt werden, an deren Stelle eine Aussenküche entstehen soll. Der Kansas ist also ohnehin nur eine Überbrückungsmassnahme.
Jedes Gerät hat seine Daseinsberechtigung. Man kann auch mit einem 100.-- Baumarktgasi zufrieden sein. Jedem das seine.
 
Hallo Miteinander,

ich klinke mich mal hier ein, obwohl ich jetzt einen Monroe 3 s erworben habe (gerade aufgebaut). Denke aber, dass die beiden bezügl. meiner Frage vergleichbar sind:
lt. Anleitung darf man bei geschlossenem Deckel nur bei kleiner Flamme grillen. Die Temperatur reicht dann aber vermutlich nicht für Pizza.
Kann man dennoch für ordentlich Temperatur mehr aufdrehen?

Danke und Gruß Rainer
 
schliesse mich an, hohe Temperaturen waren bei mir bisher auch nie ein Problem, eher die niedrigen
 
Damit sichern die sich bestimmt ab, falls mal einer den Grill bei geschlossener Haube voll aufdreht und dann einkaufen oder in Urlaub fährt.
Hatte bisher auch keine Probleme damit.
 
Geiler Fred, glaube, habe jetzt ne Stunde drin gelesen :-)
Auch ich wollte mir den Kansas 4 sik Turbo kaufen und werde es wohl jetzt tun. Leider gibt es glaube ich im Moment keine 15% oder sonst noch was. Bei Obi kostet der 899 übers Netz 860. Oder mit dem Newsletter Gutschein von einmalig auf dem ersten Kauf 5% Rabatt 845 Euro. Kostenlose Lieferung.
Was meint ihr, soll ich zuschlagen, oder noch paar Tage warten, weil ja irgendwann die Grillsaison wohl vorbei sein wird, Event. gibt es dann beim benachbarten Baumarkt ein Grill günstiger... wie ist da die Erfahrung?

Und was ich fragen sollte, die ganzen Seitenteile und Deckel sind bei dem Grill aus Edelstahl oder?

http://www.obi.de/decom/product/End...rbo/5457809?position=17&pageNum=1&pageSize=72

Grüße Mehmet
 
gut ok, der Sockel wird jetzt die nächsten 3-5 Jahre hoffentlich nicht wegfallen...
ich lege gerade im Garten Gardena Sperkleranlage und etliche Rohre rein, dann wäre es wohl gut, dass ich an den Grillplatz auch eine Steckdose hinlege...
werde den Grill heute versuchen in irgendeinem Obi Markt anzuschauen, wenn er mir gefällt werde ich den bestellen..
 
Guten morgen an die Grillprofis,
bin neu hier im Forum und habe vorgestern meinen Kansas 3sik turbo bekommen und Gestern Aufgebaut.
Ich muß sagen von der Qualität bin ich echt Überrascht.
Nun zu meiner Frage:
Der Anschluß vom Seitenkocher ist mir nicht ganz klar, wenn ich das Gasrohr durch die seitenplatte schiebe und dann in das wie in der Zeichnung
Anschließen will liegt das nur lose dran und Wackelt!
Kann es sein das dort noch ein Anschlußstüch fehlt?
In der Beschreibung st nichts zu sehen.

Gruß Grill Tomi:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten