• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste indirekte Vergrillung - Steakhüfte

00thors

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin!

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber jetzt muss ich doch mal versuchen, meine erste indirekte Vergrillung hier mit Euch zu teilen.
Zum Set: wöchentlicher Männerabend hat nach mehreren Jahren Tiefkühlpizza und Heimkino beschlossen, mal wieder etwas "back to the roots" zu gehen, frische Luft zu atmen und die Möglichkeiten des Grillens auszutesten.
Also geschwind zur Metro, argentinische Steakhüfte eingepackt, über Nacht in Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch und ein paar Gewürze eingelegt und am nächsten Abend ab auf den Grill.

So sah die Kandidatin vor dem Abmarsch auf den Grill aus gegen halb fünf nachmittags):
http://img4./img4/8968/img6616tdl.jpg

Sag Lebwohl:
http://img212./img212/6651/img6617.jpg

Nach etwa einer Stunde bekommt sie ein Hütchen aus Zwiebeln:
http://img198./img198/5778/img6620a.jpg

Eine weitere Stunde später: KT 60°C erreicht (ich wollte bei 57 Schluss machen, aber der Rest der Truppe war ängstlich):
http://img268./img268/3323/img6621e.jpg

Dann noch für eine Viertelstunde in Jehova zum Ausruhen und dann der Anschnitt (man beachte diese Freude in den Augen, oder ist es nur der Hunger?):
http://img268./img268/3955/img6627u.jpg

Sieht das lecker aus:
http://img216./img216/5150/img6629r.jpg

Obwohl die KT beim Ruhen auf 62°C gestiegen war, war das Fleisch noch zartrosa und sehr, sehr saftig. Beim nächsten Mal werde ich aber dennoch schon bei 57°C Schluss machen.

Fazit: gute 2kg Steakhüfte waren ein wenig zu viel für drei Männer. Als Beilage gab es nur zwei Kräuterbaguettes.
Den (zugegebenermaßen kläglichen) Rest haben dann aber GöGa und GöGaKi dankbar entgegengenommen. Und wir konnten uns dem Rest des sehr entspanntem Abends widmen: ab ins Heimkino... :)
Das werden wir wiederholen, alleine schon wegen folgender Mail eines an diesem Abend wegen Urlaubs abwesenden Mitglieds der Männerrunde:
habe mir gerade die Mails der lezten Tage angeschaut, und mir sind ein paar Sachen klar geworden:
ich habe Hunger
ich hasse euch für alles, was ihr ohne mich gegessen habt
ich gehe nicht mehr in Urlaub
ich bin morgen dabei
Unser nächstes Projekt ist übrigens ein Beer Butt Chicken, danach sehen wir mal weiter. Die Liste ist lang... :D

Gruß, 00thors
 
Schön geworden :prost:
Nur ein kleiner Tipp: Hüfte bei 54° C raus uns dann ne halbe Stunde ruhen lassen.
Hüfte rockt :mosh:
 
Sehr schön geworden :grill:

Da hab ich gleich wieder Hunger.....


Gruß aus dem Rheinland
Horst
 
Sabber, sabber, kann mal einer aufwischen ?!?!

Rinderhüfte find ich endgeil, ich hol die auch bei 56 / 57 Grad KT raus, ruhen in Jehova und prima....
 
:hmmmm:
Habe ich etwas übersehen
:anstoßen::tisch::saufen3::glucker::durst::ouzo::prost::tits::humpy:

Nö, ich hab nur nicht alles auf Bildern festgehalten... :D
Nach dem Schlemmen ging es rein aufs Sofa und bei Bierchen, Jägermeister und Co. gab es dann sinnlose Gewalt und Titten von DVD. :woot:
 
Sieht super aus!

Darf ich fragen, was Du für 2kg arg. Hüfte gelöhnt hast?

Schöne Grüße
Stefan

Die Steakhüfte war da grad im Angebot (wie scheinbar alle paar Wochen) und kostete brutto 8,55/kg. Für das Stück haben wir dann knapp unter 18,-EUR gezahlt. :happa:

Gruß, 00thors
 
ja ja, der Rest der Truppe war ängstlich ....
seit gestern Abend wissen wir ja, dass die KT nicht alles ist.
Was natürlich einen guten Anlass bietet noch ein paar Tests zu fahren :steckerlfloisch:
 
Das sieht ja echt genial aus und macht richtig Appetit.

An dem BBC werdet ihr auch Spaß haben. Das war gleich das erste was ich mit dem OTG gemacht habe. Das Rezept vom Admin ist echt genial. Besorg dir aber ein anständiges Huhn und nicht so ein magersüchtiges der Gebrüder Albrecht (ich hatte immer Vögel mit 1,8 kg).
 
Zurück
Oben Unten