• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill. Bisher nur Kohle. Broil King, Napoleon oder Weber?

Rheinhessen Griller

Militanter Veganer
Titel:
Erster Gasgrill. Bisher nur Kohle. Broil King, Napoleon oder Weber?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Suche einen Grill zum erweitern der Grillmöglichkeiten neben dem Kugelgrill. Habe noch keine genauen Präferenzen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Meine Frau ist Vegetarier. Ich liebe Dry Age.​
 
Weber:
Also bei dem Kriterium "Flasche im Grill verstaut 11kg" Scheiden alle Weber Grills bereits aus. Überlege dir, ob es wirklich notwendig ist, die Flasche im Grill zu verstauen - die neuen Genesis II beispielsweise können 11kg Flaschen seitlich am Grill anbringen und bieten eine entsprechende Abdeckung. Argument der seitlichen Montage ist häufig, dass du im Falle eines Fettbrandes schnell die Gasflschae abdrehen kannst. Falls das auch OK ist - schau dir den Genesis II LX 340 an.Dürfte (bei Online kauf) Grade noch im Budget sein.

Napoleon:

"Rost: Guss" lässt die Highend Modelle von Napoleon (LEX, P500) ausscheiden, da diese i.d.R. Edelstahlröste haben. Idee wären ggf. der Rouge 425SB mit Seitenbrenner (Preis/Leistung TOP) oder den LE1 bzw. LE3

BroilKing:
Der Regal 490 bietet sowohl 11KG Flaschen als auch Gussroste in der Standardausstattung. Liegt leicht über Budget.

Insgesamt bieten alle drei Hersteller gute Produkte. Überlege, ob dir die beiden Kriterium "11kg Flasche im Grill" sowie "Gussrost" wirklich wichtig sind. Wenn ja - hast du die Auswahl oben, falls verhandelbar bzw. Budget auch erweiterbar folgende Alternativideen:
-Weber Summit 470 (Für Einsatz mit Drehspieß besser geignet wie Genesis - mehr Platz zwischen Rost und Drehspieß - kostet mehr hat jedoch Drehspieß schon im Lieferumfang) 11kg FLasche müsse mit Halter außen an den Grill angebracht werden
-Napolen LEX und P500 - Haben beide Edelstahlröste
-BroilKing finde ich den Regal 490 bereits das beste Modell bzgl. deinen Anforderungen.
 
Ich bin auch auf der Suche, und auf diesen von der Metro gestoßen (Eigenmarke). Bei diesem kommt die Flasche in den Seitenschrank. Von außen nicht sichtbar.
Habe ihn heute live gesehen. Macht Qualitativ und optisch eine guten und soliden Eindruck. Hat wirklich alles. Bin gerade am überlegen mir diesen evtl. zu kaufen.
https://www.metro.de/suche?q=gasgrillwagen
228652-2-300x300.jpg


Einige hier werden bestimmt gleich wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da es kein Markengrill ist, aber mir wäre das für den Preis egal wenn er was taugt und seinen Zweck erfüllt. Ich bin zwar selber Weber Fan und liebe meine Kugel, aber ein muß ist Weber nicht beim Gasgrill wenn es auch anders geht.
 

Anhänge

  • 228652-2-300x300.jpg
    228652-2-300x300.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 1.334
Musste eben das Teil mal anschauen gehn und im Internet nach der Marke suchen. Auch einen entsprechenden Fachhändler mal besuchen und die Markengrills zum Vergleich anschauen.
Letztendlich sind 1000 Euro auch schon ne Hausnummer.
Aber bei einem Budget von 1500 Euro würde ich nur noch auf einen Grill der üblichen, verdächtigen Hersteller setzten.
Alleine schon wegen der längeren Gewährleistung der renomierten Marken.
 
Aber bei einem Budget von 1500 Euro würde ich nur noch auf einen Grill der üblichen, verdächtigen Hersteller setzten.
Alleine schon wegen der längeren Gewährleistung der renomierten Marken.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das es bei der Metro keine Gewährleistung geben sollte.
 
[Klugscheißmodus An]
Gewährleistung ist gesetzlich und beträgt immer zwei Jahre.. Die gibt es bei jedem gewerblichen Händler.
Ab 6 Monaten aber die Beweißlastumkehr --> wird schwierig dem Händler nachzuweisen dass der Mangel schon bei Kauf bestand.
[Klugscheißmodus Aus]

Daher ist die Garantie und Kulanz seitens des Herstellers so wichtig.
Diese deckt oft einen längeren Zeitraum ab. Viele Händler sträuben und weigern sich wenn der Hersteller nicht bezahlt...
Ist eben ein Risiko wie Kulant sich die Metro nach 6 Monaten im Falle des Falles zeigt.
 
Ganz ehrlich, es ist doch total Peng, ob Marke, wenn ja welche, oder nicht...

ich bin ein Verfechter des Spruchs "wer billig kauft, kauft zweimal"
und ich schaue grds. nicht bei den billigsten Varianten.

Trotzdem habe ich mich Anfang 2014 bewusst gegen Napoleon, Weber und BK entschieden. warum? weil ich einen Grill wollte, mit dem ich alles ausprobieren kann. Ich war Balkongriller, wollte meine Möglichkeiten im Eigenheim endlich erweitern. Aber die Frage, ob das Interesse so groß bleibt, war da. einen Monarch 320 oder so hätte ich mir nie geholt. eher Richtung Imperial oder Summit. Aber wenn es mir nach nem Jahr keinen Bock mehr macht, steht da ein Vermögen rum.

Also nen Santos Eden 511 geholt. damals 900€ gezahlt, mit allem was geht. Roti, Gussplatte, Haube, BCC Halter, Gemüse Pfannen, Besteck, Handschuhe usw. bei Weber oder BK wäre ich über 3k€ quitt gewesen...

nach nem jahr war klar. wenn der Eden weggerostet ist, kommt was gescheites. Jetzt steht er 2,5 jahre da, wird ständig genutzt und läuft und läuft und läuft. Keine Macken, keine Pickel...

mal so als Denkansatz...
 
@Ben Lkm dann hast du ja alles richtig gemacht.
Beim Einkaufen kann man aber Glück oder auch Pech haben.
Und wenn man das Pech hat von einem Produkt mal ein echtes Montagsmodell zu ziehen, ist man verdammt froh wenn die Reparaturen / Austausch relativ problemlos ohne Email Ping-Pong, Telefonate und Androhung von rechtlichen Schritten läuft.

--> Wenn man kein Servicefall hat kommt man ohne guten / kulanten Händler und Hersteller klar.
-->Tritt aber der Servicefall ein, steht man komplett im Regen wenn die sich weigern und man nicht bereit ist zu klagen.
 
auch das muss nicht unbedingt der Fall sein.
Bei Tarrington House wäre ich auch vorsichtig, bei Santos hingegen sehe das ein wenig anders.
 
Zunächst zum Rost:

ich war überzeugter Gussgriller. Allerdings kannte ich bis dato nur die Mini-Edelstahlroste der früheren (Baumarkt)Kohlegrills. Die dicken Edelstahlroste der besseren Modelle sind schon ein ganz anderes kaliber. und jetzt bin ich froh, einen entsprechenden Edelstahlrost zu haben.


mir gings bei meinem ersten Gasgrill wie Ben.
Ich wusste damals nicht einmal, ob mir etwas von Gasgrill schmeckt. Deshalb ein Billiggrill vom Obi <200€. Trotzdem hat der Grill ein paar Jahre gut gehalten - obwohl regelmäßig und viel darauf gegrillt wurde.
billig muss also nicht zwingend schlecht sein.
 
Hallo,

gerade wenn du viel Steaks machen willst, arbeitest du mit sehr hohen Temperaturen, da wird das Guss recht schnell "ölfrei" Dann rostet das Rost...
Von daher bin ich froh, dass ich im Pro 500 dicke Edelstahlroste habe.

Solltest du L&S machen wollen, oder bei geringer Hitze dein Fleisch auf den Punkt ziehen ist Guss ebenfalls nicht perfekt, da das Guss mehr Wärme ans Fleisch abgibt...
Wenn du unbedingt Guss für gewisse Gerichte haben willst, lege dir eine Gussplatte rein ;-)
 
Hallo,

gerade wenn du viel Steaks machen willst, arbeitest du mit sehr hohen Temperaturen, da wird das Guss recht schnell "ölfrei" Dann rostet das Rost...

Das Gussroste etwas mehr Liebe als Edelstahlroste brauchen ist doch ein offenes Geheimnis?! Wenn man das weiß, rostet auch Guss nicht.

Solltest du L&S machen wollen, oder bei geringer Hitze dein Fleisch auf den Punkt ziehen ist Guss ebenfalls nicht perfekt, da das Guss mehr Wärme ans Fleisch abgibt...

Was wiederum der Grund für das schönere Branding aufm Steak ist :-)
 
Hast du schon mal über einen Enders nach gedacht? Ich bin mit meinem seit Jahren sehr zufrieden und würde mir auch wieder einen Kaufen wenn ich müsste. (meiner hat leider noch nicht den Backburner und die Turbo zone) Aber bei den üblichen verdächtigen Bezahlt man meiner Meinung nach mittlerweile zuviel für den Namen selbst. Sicher mögen sie an der einem oder anderen Stelle besser verarbeitet sein. Aber sie heizen auch nur mit Gas und ich hab bis alles noch Spanferkel bis Gans in meinem auf den Punkt bekommen.
 
...
Was wiederum der Grund für das schönere Branding aufm Steak ist :-)
Das war früher auch für mich DAS Zeichen schlechthin für ein gutes Steak...
Davon bin ich aber mittlerweile weg, da es beim Geschmack um die Maillard-Reaktion geht und nicht das Fleisch punktuell zu verbrennen.

Optisch gebe ich dir aber recht, die Brandspuren haben was....
 
Hast du schon mal über einen Enders nach gedacht? Ich bin mit meinem seit Jahren sehr zufrieden und würde mir auch wieder einen Kaufen wenn ich müsste. (meiner hat leider noch nicht den Backburner und die Turbo zone) Aber bei den üblichen verdächtigen Bezahlt man meiner Meinung nach mittlerweile zuviel für den Namen selbst. Sicher mögen sie an der einem oder anderen Stelle besser verarbeitet sein. Aber sie heizen auch nur mit Gas und ich hab bis alles noch Spanferkel bis Gans in meinem auf den Punkt bekommen.

Der Enders sieht verdächtig nach dem Tarrington House Edmonton aus. Ich kann mir vorstellen das diese Marken in der gleichen Fabrik gebaut und nur anders belabelt werden. Für die Metro in diesem Fall mit "Tarrington House".
Und ich gebe dir Recht, den Namen bezahlst du mit. Ist nicht nur bei Grills so.

Zunächst zum Rost:

ich war überzeugter Gussgriller. Allerdings kannte ich bis dato nur die Mini-Edelstahlroste der früheren (Baumarkt)Kohlegrills. Die dicken Edelstahlroste der besseren Modelle sind schon ein ganz anderes kaliber. und jetzt bin ich froh, einen entsprechenden Edelstahlrost zu haben.

mir gings bei meinem ersten Gasgrill wie Ben.
Ich wusste damals nicht einmal, ob mir etwas von Gasgrill schmeckt. Deshalb ein Billiggrill vom Obi <200€. Trotzdem hat der Grill ein paar Jahre gut gehalten - obwohl regelmäßig und viel darauf gegrillt wurde.
billig muss also nicht zwingend schlecht sein.

Der Gasgrillwagen von Tarrington House hat ebenfalls einen richtig schöne dicken Edelstahlrost.

Und genau, warum muss billig immer schlecht sein ? Dann dürften wir ja außer Wagyu und Kobe kein anderes Fleisch mehr auf den €2000+ Markengrills vergrillen. Geschweige denn eine Bratwurst oder Steaks vom Discounter.
 
Ich glaube nicht das sie gleich sind, aber ich würde dafür auch nicht meine Hand auf den Grill legen. Enders Produziert, soweit ich weiß in Werdohl im Sauerland.
Den Monroe 3 gibt es auch einmal im Jahr bei Aldi Nord auch unter dem Enders Label
 
Bekommt ihr zufällig die Garantiezeiten von Enders zusammen?

Günstig muss nicht schlecht sein, es stellt sich halt immer die Frage ob etwas preiswert ist. Und hier stellt sich die Frage nach der Zielgruppe. Enders macht sehr deutlich das sie den Massenmarkt abdecken wollen, Angebote gibt's bei diversen Discountern und anderen Handelsketten ziemlich regelmäßig. BK und Napoleon versuchen sich halt hochpreisig zu etablieren, da kannst du nicht im real oder im Aldi anbieten.
Der Quervergleich ist aber schon alleine deshalb schwierig weil die Voraussetzungen unterschiedlicher nicht sein könnten. Produktion mit relativ geringen Produktionskosten in NordAmerika dafür mit Zöllen belegt vs. Fertigung in Deutschland bei relativ hohen Energiepreisen, Lohn- und Rohstoffkosten. Am Ende ist wie bei allen anderen Produkten auch. Ein glücklicher VW Fahrer braucht keinen BMW.
 
Hab gerade mal auf die Enders Seite geschaut. 2 Jahre Garantie. Gibt aber auch die wichtigen Teile als Ersatz. Guss Rost als Zubehör meine ich. Interessant finde ich auch das simple Clean von kansas, man kann da wohl alle innenteile abnehmen und in den Geschirrspüler stecken.
 
@Kugelgriller57 : "Billig" muss nicht schlecht sein, wobei Billig irgendwo so ein Negativtouch hat.

Preis...wert...würde es eher treffen.

Jeder muss eben für sich aus machen, ob einem persönlich bei einem Produkt der aufgerufen Preis es diesem wert erscheint.
Und ja, es ist auch ein Marke die bezahlt wird, aber eben nicht nur die Marke. Für mehr Geld gibt es im normalen Fall auch "mehr oder haltbarere" Waren.
 
Zurück
Oben Unten