• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster PP Versuch

Sinthoras

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

Heute beginne ich das erste mal mit einem PP. Habe mir 2,5 kg Nacken ohne Knochen vom Fleischer geholt. Nach intensiver Recherche bin ich bislang wie folgt vorgegangen.

Nacken bissi mit Senf eingerieben (teilen sich scheinbar die Meinungen, ichs mach halt mal mit). Dann habe ich das gute Stück mit Magic Dust nach Meathead massiert und lasse es ca.12 Stunden im Kühli schlafen. Vllt auch bisschen länger.
Werde Nachts nen Minionring vorbereiten (auch noch nie gemacht, aber das Forum hier bietet ja diesbezüglich genaue Anleitungen ^^) und meinen 57er Kugelgrill anfeuern. Wenn dieser ca. 115 Grad erreicht hat,kommt das Fleisch drauf, welches vorher schon ausm Kühli kam.Die ersten ca. Zwei Stunden würde ich ein paar Hickorychips auf das erste viertel des Rings geben. Naja,dann Fleisch aufn Rost.Drunter lege ich dann die Auffangschale mit bisschen Wasser, oder?

Bei ca. 75 Grad KT fange ich mit dem Morgen an (auch hier gibt's wieder unterschiedliche Meinungen, aber auch hier mach ichs mal ^^). Die Mopsauce besteht aus 300 ml Cidre, 100 ml whiskey und 50 ml Ahirnsirup.

Soweit so gut. Rechne mit 10-15 Stunden. Kann man ja nie so genau sagen.

Tipps und Tricks und auch Erfahrungen, nehme ich gerne entgegen.

Gruß Nils
 
in die Schale darunter kannst du ruhig etwas mehr Wasser geben. Und am besten heisses wasser, damit die energie der Kohlen nicht erst auch noch das wasser aufheizen muss.

viel Erfolg beim ersten PP :D
 
Ah stimmt. Danke für den Tip :-). Muss jetzt noch recherchieren wie ich das am besten mitm Thermometer mache, sprich platziere bzw befestige.
 
welches thermo hast den zur verfügung?

Wie läuft das einregeln :)
ich hoffe in einer halben Stunde auflegen zu können...
 
Hab das Maverick et 733. Das ist immerhin schon eingestellt ^^.Da wir erst gegen 19 Uhr essen wollen, hätte ich den grill zwischen vier und fünf Uhr morgens eingeregelt, passt das?

Ui in einer halben Stunde schon, dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg :-)
 
Mach lieber früher. Warmhalten geht immer noch. Hab grad aufgelegt (mit schwierigkeiten) und will morgen 14 uhr essen. Lg
 
Soweit so gut. Rechne mit 10-15 Stunden. Kann man ja nie so genau sagen.


Hi Nils,

das wird schon, gerade beim ersten mal ist man meist ein wenig unsicher.

Bislang hast du alles schon richtig gemacht, ich hab mein letztes PP bis 93°C KT gezogen.
upload_2015-6-27_20-34-46-jpeg.1027361


war super zart...
upload_2015-6-27_20-43-33-jpeg.1027366


und super lecker...
upload_2015-6-27_21-11-41-jpeg.1027401



Hier die kompl. PP Vergrillung von mir, falls Interesse besteht >Klick< dort siehst du den Ablauf genau.
 
Bin tatsächlich eben am überlegen. Schwierig, da man sooo viel unterschiedliche Zeiten liest. Aber lieber bissl eher als bissl später.

@ Peter: wow.super.Klasse detailliert und leckere Bilder :-). Danke dir
 
Bislang recht gut. Musste nach drei Std kurz mal eingreifen, da mein Thermometer Alarm geschlagen hatte. 130 Grad. Bin jetzt wieder langsam konstant bei 118 und habe ne.KT von 68 Grad nach ca. 3-4 std. Und wie läufts bei dir?
 
Bin bei 80 Grad KT.Hatte ne gute Std bei 74 stagniert, dann nochmal bei 79 Grad.DSC_0115.JPG DSC_0117.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 58
Sieht doch gut aus!

für das erste Mal super gelungen!(ich hab meistens das "Glück"zw.14-16 Stunden zu brauchen).
Denn mal Mahlzeit! :essen::

Gruß aus der Steiermark,Georg
 
Nach fast genau zwölf Stunden konnte ich die sau nun vom grill nehmen. Jetzt erstmal ruhen lassen und dann geht's ans pullen :-)


Hi Nils,

hat doch alles prima funktioniert, sieht auch schon sehr gelungen aus.

Gibts noch Bilder vom Pullen, oder evtl. sogar Tellerbilder ?
BtW: Warum hast du Brekkies in der Wasserschale unter dem PP...:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten