• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Wursten eines blutigen Anfängers

Canensis

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem Kumpel und seeeehr laienhaften Hilfsmitteln das erste Mal ans Wursten getraut...

Wir hatten etwa ca 9kg Schweineschulter, 3 kg Schweinebauch, 500 gr Rindfleisch und Speck, dazu diverse Gewürze.
Geplant waren:
- Thüringer
- Salsiccia
- "die Spanische" (Nachbau einer Bratwurst eines lokalen Metzgers)
- die Düsseldorfer (Freestylerezept u.a mit Zwiebeln, Speck, Altbier und einem ordentlichen Schuss Killepitsch)
- die Asiatische (Freestylerezept u.a. mit Sojasauce, Ingwer und thailändischen Limettenblättern)

Doch seht selbst...
Wie schon gesagt, wir sind sehr laienhaft unterwegs und haben zum Wursten eine KitchenAid mit speziellem Wurstaufsatz und einen Thermomix verwendet...

IMG_2713.JPG


Fleisch vorbereitet und in der KitchenAid und TM gewolft...
IMG_2239.JPG



IMG_1948 2.JPG


IMG_3251.JPG


IMG_7690.JPG


IMG_6690.JPG


Dazwischen haben wir schonmal die verschiedenen Gewürzmischungen vorbereitet.
IMG_0406.JPG


IMG_9744.JPG


Ach ja, und natürlich die wichtigste Zutat für die Wurster nicht vergessen:

IMG_3714.JPG


Nebenher noch ein bisschen Fußball geguckt...

IMG_9158.JPG


Dann das Brät schön durch den Wurstfüller gejagt...wobei ich sagen muss, dass es mit dem Gerät eher eine Schneckenjagd war....
IMG_1977.JPG


IMG_3076.JPG
IMG_3369.JPG

Und dann die ersten Ergebnisse...
IMG_7565.JPG
IMG_4406.JPG
IMG_0533.JPG

Ich muss sagen, die Ergebnisse haben uns geschmacklich überzeugt. Das Equipment leider weniger. Beim nächsten Mal werden wir uns definitiv mit besserer Hardware ausstatten. Das macht vieles einfacher...

IMG_2345.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    345 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_1948 2.JPG
    IMG_1948 2.JPG
    567,7 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_1977.JPG
    IMG_1977.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_2239.JPG
    IMG_2239.JPG
    543,7 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_2345.JPG
    IMG_2345.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_3251.JPG
    IMG_3251.JPG
    481,6 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_3369.JPG
    IMG_3369.JPG
    361,5 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_3714.JPG
    IMG_3714.JPG
    400,3 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_4406.JPG
    IMG_4406.JPG
    383,3 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_6690.JPG
    IMG_6690.JPG
    523,7 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_7565.JPG
    IMG_7565.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_7690.JPG
    IMG_7690.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_9158.JPG
    IMG_9158.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_9744.JPG
    IMG_9744.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 917
Sieht doch echt Klasse aus bei mir war das auch nicht anders.

Hauptsache das es hinterher Schmeckt und Spaß gemacht hat.

Du solltest beim nächsten mal darauf achten das der Fett Anteil gleichmäßiger unter gemischt ist es sieht so aus als ob sich das Fett in etwas größeren
Ansammlungen im Darm befinden aber das sollte dem Geschmack keinen Abbruch tun.


In diesem Sinne Gut Wurst und schöne Ostern.

Grüße Klappi
 
Vom aussehen sieht die ganz gut aus.
Mich würde mal interessieren wie Ihr das Brät hergestellt habt. Ich kann kaum noch eine Struktur erkennen.
Das Fett in der Wurst, beim nächsten mal feiner Wolfen damit es sich besser verteilt, habe den verdacht das Ihr beiden das Fett durch den TM gejagt habt und so ein kaum verabeitungsfähigen Klumpen bekommen habt. :-)

Jetzt genug gelässtert macht weiter und keine Fresteyl mehr immer schön aufschreiben und lasst uns an euren Ideen Teilhaben
 
Mir gefällt was du da gewurstet hast. Dazu Bier und Fussball - das macht doch Bock auf mehr, gelle? :-)
 
@Klappi Ja, das Fleisch war insgesamt nicht so fein gewolft, weil eben kein richtiger Fleischwolf am Werk war. Geschmacklich sind wir aber sehr zufrieden...
 
@Wombads Das Brät haben wir tatsächlich mit KitchenAid und TM hergestellt und dann vermengt. Du hast recht, es sind leider recht grobe Fettstücke dabei, das ist definitiv verbesserungswürdig.
Auch bei den Freestylerezepten kann ich Dir Zutaten (im Grunde wie oben schon beschrieben) nennen, Du müsstest eben nur im Verhältnis zur Fleischmenge abschmecken.

@Utti Stimmt! Ich habe immer mehr Lust auf Bier und Fußball, vor allem am Wochenende. ;-) Auch Wursten werde ich sicher nochmal, aber nicht unter gleichen Bedingungen. Wir haben echt einige Stunden gebraucht, bis wir fertig waren, das war zu zweit am Ende sehr anstrengend... Beim nächsten Mal wird alles besser. :-)
 
@masi Ja, ich befürchte auch, dass es erst der Anfang war, so wie alle anderen Themen hier im GSV, die man mal eben so nebenbei mitbekommt und dann unbedingt nachmachen muss... Dabei fällt mir ein das mein DO schon lange nicht mehr benutzt wurde... :-) Viele Grüße und schöne Ostern!
 
Sehen doch sehr lecker aus.
Und der Maschienenpark wächst von mal zu mal , zumindest war es bei mir so. Erst mit der Küchenmaschiene , darauf folgte ein Fleischwolf, ein Wurstfüller , kuttern im TM , ein Einkochtopf, ein Rächerschrank...........
Die Liste wird immer länger , aber es macht auch von mal zu mal mehr Spaß.
Wenn du erst mal infiziert bist , gibt es kein zurück. :mosh:
Viel Spaß weiterhin mit wursten (und was sonst noch dazu kommt).
 
Hab auch nur nen Thermomix und einen Wolf an der Bosch. Mir reicht das. Zum füllen hab ich aber einen 'richtigen' Wurstfüller, weil ich das über den Wolf nicht mag (mehr Lufteinschlüsse).

Saubere Verwurstungspremiere.
 
Was bin ich froh, dass mal jemand die Küchenmaschine zum Wurst füllen nimmt! Danke für den tollen Bericht. :thumb1:

Ich hatte schon Sorge, dass ich für unseren Versuch erst noch einen Wurstfüller für über 100 Euronen zulegen müsste.
Vielleicht irgendwann wenn es mich wirklich richtig packt...
 
Was bin ich froh, dass mal jemand die Küchenmaschine zum Wurst füllen nimmt! Danke für den tollen Bericht. :thumb1:

Ich hatte schon Sorge, dass ich für unseren Versuch erst noch einen Wurstfüller für über 100 Euronen zulegen müsste.
Vielleicht irgendwann wenn es mich wirklich richtig packt...
Spätestens nach dem Versuch wirst du dir sowieso einen Füller zulegen, mit der Küchenmaschine ist das nämlich ein einziger Krampf.
 
Für den Anfang eine sehr schöne Aktion:thumb2:
 
Spätestens nach dem Versuch wirst du dir sowieso einen Füller zulegen, mit der Küchenmaschine ist das nämlich ein einziger Krampf.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab mir, abegschreckt von diveresen Beiträgen und Videos, schon vor dem ersten Wursten einen Wurstfüller von Beketal zugelegt. :D Fleischwolf war schon da, wegen Burger und so... Ich wurste zwar nicht so oft, aber es wird mit jedem mal besser. Letzter Vesuch waren Bacon Goodness Bratwürste vom Udenheim-Jörn in Schafsaitlingen. Heute die ersten vergrillt - echt klasse. So langsam komm ich in den Bereich, dass die selbstgemachten Würste auch objektiv besser schmecken als die Gekauften.

Also - immer dran bleiben und nicht entmutigen lassen. Wursten braucht ein bisschen Übung (und etwas Investition in Equipment).
 
:confused: Irgendwie macht das keinen Sinn was du da schreibst...
 
Zurück
Oben Unten