• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch mit "Kaisersemmeln"

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem das Wetter so besch..... war hatte ich Zeit einmal Semmeln zu versuchen - außerdem musste ich den "Semmel Stempel" ja mal ausprobieren. Also Teig angerührt - Kugeln geschliffen - mit dem Stempel geformt und ab in's Rohr - hier das Ergebniss:

P1010724.JPG


P1010725.JPG


Frisch mit Butter und Käse - traumhaft

Rudi
 

Anhänge

  • P1010724.JPG
    P1010724.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 1.530
  • P1010725.JPG
    P1010725.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 1.530
Gefällt mir gut!

Toll gebacken!

Gruß
Carsten
 
Wow, schaun ur guad aus!
Nicht sowas, was einem in den Supermärkten bzw. Bäcker-Ketten vorgesetzt wird!

Ich nehm eine mit Extra ohne Gurkerl! ;-)

Bitte ein Foto bzw. Bezugsquelle vom Semmel-Stempel!
 
Ich Habe den Semmeldrücker von folgender Adresse
www.derbackprofi.at
und von da im Backshop unter Backzubehör. Das Rezept ist ebenfalls von Backprofi (siehe Video) bzw. lässt sich das Rezept auch downloaden (auf das Bild der Kaisersemmel klicken (ziemlich weit down scrollen)

Rudi
 
Hallo Rudi,

beim drücken den Drücker noch ein bisschen eindrehen und die Brötchen mit Roggenmehl Stauben. Dann git es einen schönen Außbund.

Rudolf

Hi Rudolf!

Ich habe die Kaisersemmeln mit "Staubmehl" (50% Roggenmehl & 50% Kartoffelstärke - so steht's im Buch Kleingebäck) gestaubt. Mit dem Stempel muss ich noch etwas üben - aber es wird schon - übrigens gebacken habe ich in einen AEG Muli Dampfgarer Vitaldampf bei 210 Grad.

Rudi
 
schöne Semmeln Rudi ...
wie genau hast du sie gebacken ?
in den kalten Ofen oder in den heißen Ofen ?
es kann ja nur Intervalldampf gewesen sein ... Vitaldampf geht nur bis 96°C
 
schöne Semmeln Rudi ...
wie genau hast du sie gebacken ?
in den kalten Ofen oder in den heißen Ofen ?
es kann ja nur Intervalldampf gewesen sein ... Vitaldampf geht nur bis 96°C

Hast recht - war natürlich intervalldampf -und das in den vorgeheizten Ofen

Rudi
 
OK. aber hat er nach dem reinschieben noch Dampf gemacht ?

Jetzt wo du's sagst bin ich mir nicht ganz so sicher - habe auf alle Fälle noch mit einer Sprühflasche (Lebensmittelecht) nachgeholfen und 2 bis 3 mal die Wände besprüht. Habe manchmal das Gefühl dass beim Intervalldampf nicht allzu viel Dampf erzeugt wird.
Habe auch das erste mal mit 2 gelochten Blechen gearbeitet (habe eins nachgekauft). Auf welchen Ebenen würdest Du bei 2 Blechen einschieben?
Werde sie beim nächsten mal (die Kaisersemmeln) auch etwas grösser machen - habe sie jetzt mit 75 Gramm abgewogen - aber waren ja die Ersten.

Rudi
 
jep mit dem Dampf kämpf ich auch aber wenn du von unten hoch heizt funktioniert der Dampf super

ich hab mittlerweile 4 Lochbleche ... die Einschübe 2 und 4 ohne auf die Auszüge zu legen sondern drunter

ich wiege meine Semmel 95g - 100g ab ...
 
sehr schönes Ergebnis und bestimmt lecker!!
Der STempel ist gut, aber dieses Lochblech ist noch viel besser,
wo gibt es denn sowas? oder hast du die tausende Löcher alle selber reingebohrt? :-)
 
Zurück
Oben Unten