• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Farb - Effekte mit Lightroom

mike

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Bildbearbeitung bei schwarz - weiß Fotos in Lightroom 5 !:cop:
Ich würde gerne bestimmte Farbbereiche in einem schwarz - weiß Foto hervorheben, hab aber absolut keine Ahnung wie ich in diesem Programm vorgehen soll ! :hmmmm:

Hier mal 3 Beispielbilder von unserem Grillfreund @Bär ( danke nochmals ), wie es ungefähr aussehen soll !!!

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar nützliche Infos geben !

Vielen Dank erstmal !

Gruß Mike

Cattleman Test 2.jpg


Cattleman Test.jpg


Test5.jpg
 

Anhänge

  • Cattleman Test 2.jpg
    Cattleman Test 2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 542
  • Cattleman Test.jpg
    Cattleman Test.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 511
  • Test5.jpg
    Test5.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 516
Bin jetzt kein Grafik-Experte, aber m.M.n. macht man das eher umgekehrt. Also ausgehend von einem Farbfoto die unwesentlichen Bereich S/W machen. Im Photoshop hab ich das mal mit Masken gemacht. In Lightromm weiß ich leider nicht, wie das geht.

Aber da sollte es doch Online-Tutorials geben.
 
Also ausgehend von einem Farbfoto die unwesentlichen Bereich S/W machen. Im Photoshop hab ich das mal mit Masken gemacht

Korrekt, in Photoshop mit Masken. Dabei gehen beide Wege, und bei beiden wird mir dem Radiergummi gearbeitet.
Will man nur eine kleine Fläche mit Farbe ist es wohl sinnvoll, die schwarzweiß-Ebene zu radieren. Will man nur einen kleinen Teil schwarz-Weiß würde man die Farbebene radieren...
aber zu Lightroom geht's mir wie Dir. Da bin ich klinisch noch reiner als bei Photoshop. :(
 
Lightroom ist doch auch von Adobe, oder?
Gibt's da Ebenen?
 
Gesucht scheint der Korrekturpinsel (Shortcut K) mit der Funktion Sättigung:
Zu entsättigende Bildbereiche ausmalen und Sättigung wie gewünscht runterregeln.
Bereits ausgewählte Bereiche lassen sich per Shortcut O (Buchstabe o, nicht Null) ein- und ausblenden.
Wenn zu viel ausgemalt wurde, kann der Pinsel durch Gedrückthalten von Alt (Mac, Windows vermutlich ähnlich) von + auf - gestellt werden, so dass Markierung entfernt wird.

Edit: Beispielvideo:
Die wählen zwar andere Funktion für den Korrekturpinsel aus, das Prinzip ist aber gleich.
 
Gesucht scheint der Korrekturpinsel (Shortcut K) mit der Funktion Sättigung:
Zu entsättigende Bildbereiche ausmalen und Sättigung wie gewünscht runterregeln.
Bereits ausgewählte Bereiche lassen sich per Shortcut O (Buchstabe o, nicht Null) ein- und ausblenden.
Wenn zu viel ausgemalt wurde, kann der Pinsel durch Gedrückthalten von Alt (Mac, Windows vermutlich ähnlich) von + auf - gestellt werden, so dass Markierung entfernt wird.

Edit: Beispielvideo:
Die wählen zwar andere Funktion für den Korrekturpinsel aus, das Prinzip ist aber gleich.
Ich glaube der Anfang ist mit dem Video schon mal gemacht, vielen Dank !
 
Servus,

Es gibt meines Wissens auch die Funktion "selektive Farbe"
Da wählst du auf dem Farbbild die Farben aus die bleiben sollen, der Rest wird S/W.
So was hat sogar meine Photoshop Express auf dem ipad.

LG Thomas

Edith fügt noch ein Foto von der Mieze ein, mit Photoshop Express am iPad gemacht.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 543
mit HSL würde ich es nicht machen, das ist eine globale Änderung die sich aufs ganze Bild bezieht. damit kommen dann so "tolle" Ergebnisse wie bei der iPad Version der Katze raus.
Was sollte bei dem Bild denn hervorgehoben werden? die Flasche? die Blüten? die Nase der Katzen? die roten Anteile des holzes? ist halt alles farbig, was irgendwie rot ist *g*

wenn es in LR gemacht werden soll, bleibt dir nur der Pinsel, das Verlaufswerkzeug, oder das Radialwerkzeug, das sind lokale Änderungen, damit entsättigst du dann alles in dem Farbbild, was nicht farbig sein soll. passe dann noch den Kontrast und die Mikrokontraste an.

Aber die wichtigste Regel für Colorkeys wurde noch nicht genannt.
man macht sie nicht mehr, sie sind out und verpöhnt
 
Hallo Mike,
Hier eine kleine Anleitung die vielleicht hilft.
Ist von LR 4.4, dürfte bei LR5 auch so funktionieren.

2015-11-17_154648_WOLKER.jpg


LG
Rudi
 

Anhänge

  • 2015-11-17_154648_WOLKER.jpg
    2015-11-17_154648_WOLKER.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 525
Erlaubt ist was gefällt....

prinzipiell schon ;)
Aber Colorkey ist sowas von kacke, wenn ein Kunde das von uns will, lehne ich das inzwischen echt ab. *g*

Hallo Mike,
Hier eine kleine Anleitung die vielleicht hilft.
Ist von LR 4.4, dürfte bei LR5 auch so funktionieren.

Anhang anzeigen 1123627

LG
Rudi

gleiches Problem wie das Katzenfoto, die kleine Blume unten rechts macht in Farbe keinen Sinn - das kannst du mit deiner globalen Variante nicht lösen. Daher lokal anpassen.
Und wenn du genau hinsiehst, ist rechts am Bildrand ein braunes etwas, das ist auch nicht s/w, denn da sind die rot töne im braun noch aktiv
 
"tolle" Ergebnisse wie bei der iPad Version der Katze raus.
Was sollte bei dem Bild denn hervorgehoben werden? die Flasche? die Blüten? die Nase der Katzen? die roten Anteile des holzes? ist halt alles farbig, was irgendwie rot ist *g*

Au weh...da hat einer nen schlechten Tag...
Ich hab das als Bespiel gebracht, dass man sogar mit Freeware was machen kann...

Und BTW: deine Vignetten auf jedem zweiten Foto sind voll der Bringer :muhahaha:

Liebe Grüße Thomas
 
Mein Tag ist Bombe :)
Fakt ist, dass Colorkey mit Globalanpassungen nur bei ganz bestimmten Bildern überhaupt funktionieren kann und ganz und gar kein Allheilmittel ist. Daher sollte man das wenigstens dazuschreiben, wenn man die Globale Variante vorschlägt. Ich hoffe wir sind uns einig, dass das Katzenfoto jetzt nicht das Paradebeispiel für ein tolles CK, und daher finde ich die Erwähnung einer App, die solch ein schlechtes Ergebnis hervorbringt (und das CK ist leider schlecht gemacht), nicht hilfreich.

die Vignetten in meinen Bildern kommen meist vom offenblendigen Fotografieren, bei Blende 1.2 oder 1.4 kommt das sehr oft vor. Ich mag sie und korrigiere sie daher nicht weg.

Poste ich iPhone Bilder, wirst du keine Vignette finden
 
prinzipiell schon ;)
Aber Colorkey ist sowas von kacke, wenn ein Kunde das von uns will, lehne ich das inzwischen echt ab. *g*



gleiches Problem wie das Katzenfoto, die kleine Blume unten rechts macht in Farbe keinen Sinn - das kannst du mit deiner globalen Variante nicht lösen. Daher lokal anpassen.
Und wenn du genau hinsiehst, ist rechts am Bildrand ein braunes etwas, das ist auch nicht s/w, denn da sind die rot töne im braun noch aktiv

Ist ja auch nur "quick&dirty" und passt zu den Beispielbilder am Anfang, da hier auch nicht nur eine Farbe im Foto ist.
Der TO möchte Hilfe und die kann man geben,.......wenn man will.
Sollte man colorkeys überhaupt nicht mögen, so wie Du, kann man vielleicht einen dezenten Hinweis geben, dass das dem momentanen Zeitgeist nicht entspricht.
Was heute out ist, kann morgen aber schon wieder hip sein.
Wem's gefällt, dem gefällt es eben.
Jemanden seinen eigenen Geschmack aufzuzwingen ist auch out, wenn es auch viele (sogar mit Waffengewalt) versuchen.
Hier aber mit Fäkalausdrücken herumzuschmeissen, wie: "Aber Colorkey ist sowas von kacke", halte ich ein wenig übertrieben.
Ist ja hier kein Fotoforum, wo jede Farbnuance auf die Waagschale gelegt wird.
Schönen Abend und liebe Grüße
Rudi
 
Zurück
Oben Unten