• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fassbier-Thread

BBQ schrieb:
Hierzu:
Kuehlbox.jpg

Dabei handelt es sich um einen sog. Premix-Behälter.
Kenn ich noch von früher. Ist für Cola, Brause, Wasser. Wird auch über eine Zapfanlage betrieben.
Für Bier gibts die eigentlich nicht.

Als ich dieses Link postete, dachte ich halt an selbstgebrautes.
Die Teile gibts ja auch in Deutschland: http://www.candirect.de
Daher auch für Bier. (Wir kaufen das Fleisch ja auch nicht vorgegrillt um es nur aufzuwärmen.)
:prost:
 
Mr. Pink schrieb:
Das hat mich überigens schon immer gefragt: Warum ist Fassbier soviel teurer? Es muss nicht mit Kohlensäure versetzt werden, es muss nicht einzeln abgefüllt werden, alles in allem müsste es VIEL billiger in der produktion kommen, oder?!

Das kommt wohl auf das Bier an
Bei der örtlichen Brauerei (die ausgezeichnetes Bier braut) kostet der Liter Fassbier nur 1 Euro
 
Leberkas schrieb:
Bei der örtlichen Brauerei (die ausgezeichnetes Bier braut) kostet der Liter Fassbier nur 1 Euro

Be happy :o :o very happy :D
Hier 20 x 0,5l Flaschen (gutes) Kölsch im Kasten 12 Euro (ohne Pfand)
10l-Fass: 20 Euro :cry:
Nahezu ein Luxusartikel, kann man sich nicht so oft leisten. Und die wundern sich, dass weniger Bier getrunken wird :-?
 
kölngrill schrieb:

Ganz kurzes OT: Ich kenn jemand, der wirft sein Pfandgeld das ganze Jahr in eine Sparbüchse. Da kommen ein paar Hunderter zusammen und er fliegt von der Kohle jeden Herbst eine Woche in die Sonne.

Lasst Euch also nicht erzählen, daß Trinken nix bringt :weizen:
 
Hi,
Ganz kurzes OT: Ich kenn jemand, der wirft sein Pfandgeld das ganze Jahr in eine Sparbüchse. Da kommen ein paar Hunderter zusammen und er fliegt von der Kohle jeden Herbst eine Woche in die Sonne.

Sauf dich reich!
:trink:: :vino: :tits: :glucker: :trinkbrüder: :voll: :weizen: :anstoßen: :saufen2: :saufen3: :prost:

Vielleicht liegt der teurere preis daran, das frisches bier nicht solange haltbar ist, wie das pasteurisierte aus flasche und dose.
Allerdings frage ich mich dann warum auch die 5l dosen teuer sind.


mfg
aces
 
Hallo ,

das Teil funktioniert ganz gut. Die Fässer sollte man
vorkühlen sonst verdurstet man. 15 Stunden zur Kühlung im Gerät ist wohl Folter. Das Gerät kühlt weiter runter bis 3 Grad C, Druck wird mittels einer elek. Pumpe erzeugt.
Bier mit 3 Grad ist evtl. zu kalt! Habe gehört, dass die zweite Gerätegeneration mit Temperaturregler bald kommt.
Die Kosten sind bisher hoch: Gerät 169,-- - 199,-- €
Fässer 13,49 € für 6 Liter. Da sind die 5 l Fässer mit ca. 7,-- -
8,-- € wesentlich günstiger. Ich habe noch eine Fassfrisch-Anlage aus Edelstahl mit 16 gramm Patronen. Damit geht´s
auch viel besser als mit den blöden eingebauten Zapfhähnen und ist kostentechnisch zu ertragen.
Habe gedacht, dass diese teure Anlage keine Chance hat, aber bei uns gibt es schon Versorgungsschwierigkeiten mit Fässern und wie gesagt: funktionieren tut´s

Gruß aus Bremen
Pieten
 
Hi,

@pieten:
Hast du den party-star deluxe?
von dieser seite: www.fass-frisch.de

Kannst du dir vorstellen wo der unterschied zwischen der normalen version und der mit halteglocke ist?

Ganz interessant finde ich auch den keg-master mit co2 anschluss.
Zumal er den druck nach dieser Beschreibung
scheinbar automatisch den gewünschten druck hält.
Nach angabe aus nem bier-technik forum, dürfte eine 16g patrone fast für 15l bei 1,0 bar reichen, also auch im rahmen.

Der co2 spender sieht ja aus wie beim normalen party-star.
Pieten, falls du diesen hast, muss man den druck nachregulieren, oder regelt es das gerät automatisch?


mfg
aces
 
Mr. Pink schrieb:
Das hat mich überigens schon immer gefragt: Warum ist Fassbier soviel teurer? Es muss nicht mit Kohlensäure versetzt werden, es muss nicht einzeln abgefüllt werden, alles in allem müsste es VIEL billiger in der produktion kommen, oder?!
Da mach ich mich mal schlau. Mein Kumpel besitzt einen Getränkeverlag.
Ich meine, das liegt daran, dass die Fässer meist in die Gastronomie gehen. Es gibt sogar Fassbiersorten, die nicht an Privatleute verkauft werden sollen. :o (Ducksteiner)
 
Hi,

habe im biertechnik-forum von www.bierzapfen.de , gerade diese antwort auf die frage bekommen:
is doch logisch! weil weit mehr Flasch als Fass verkauft wird und die Supermarkt-Ketten und große Getränke-Händler andere Konditionen bekommen, wenn se 100 Paletten abnehmen als 20 Fässer. Darauf hätteste auch allein kommen können

hmm, obs das wirklich schon war :-?

mfg
aces
 
@acesulfam

Moin Moin,
ja genau, ich habe das Teil mit der Halteglocke.
Leider weiss ich echt nicht was da der Unterschied zur Anlage ohne Halteglocke ist. Mit einer Extra Haltevorrichtung werden
beide Systeme gehalten. Wenn man genug 5 l Fässer mit der einfachen Dichtung oben findet ist das weiterhin für kleine
BBQ/Grillabende ne feine Sache. Bloß 16 g Druckpatronen gibt es hier nirgends mehr zu kaufen. Da muss man bei Fassfrisch
gleich 20 Stk. ordern. Na ja, so lange halten die dann ja eigentlich auch nicht.
Gruß aus Bremen
Pieten
 
HI,

die teile ohne halteglocke kenne ich, da geht ja ein "steg" von fassseite zu fasseite und hält so den apparat fest.

Wie funktioniert das mit der halteglocke?
Das bild auf fassfrisch ist leider zu klein.

Und reguliert das teil den druck bis zum ende selbst nach, oder muss man selbst drehen?

Hast du probleme mit 5l-fässern?
Bei denen die ich kenne, kann man das lüftungsventil teilweise abreissen, dann geht der degen rein.
Auf der seite findest du die "theorie" zu den stopfen:
http://www.emex.de/index.html

Die 16g teile solltest du eventuell im fahrradladen bekommen, die sind sehr beliebt für miniatur-luft-pumpen.


mfg
aces
 
Hallo acesulfam,
derTipp mit dem Fahrradladen ist gut. Danke.
Die Halteglocke ist wahrscheinlich kontruktiv für die Kralle bedingt. Die Fässer mit der beige-farbigen Dichtung steche ich
direkt an.
Die Zapfanlage wird manuell geregelt. Lass nur Insider ran, sonst sind die Patronen schnell leer. Wir schaffen mit einer
16g Patrone locker zwei Fässer.

Hanseatischen Gruß aus Bremen
Pieten aus Lübeck
 
HI,

irgendwie raffe ich das mit der glocke nicht. Und was für eine kralle?
Wie hält das ding den? Umschließt es den rand, bohrt es sich in den deckel,..:D?
Bilder vielleicht?


Meinst du mit beige-farbenen die ganz alten? ohne eigenen zapfhahn? die habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Schau mal in den link aus meinem letzten post, da sieht man die 2 ventilvarianten die es für fässchen mit eingebautem zapfhahn gibt.


Zum durchhaltevermögen der 16g patronen habe ich diese leicht verdauliche berechnung bekommen:
Du musst überlegen,wenn das Fass leer ist, ist das Fass ja voll mit 30 liter Co2 bei z.B 1 bar.
Wenn man jetzt an die Schulzeit zurückdenkt an sachen wie ideales gasgesetz (p*v=M/m *T) und dann mal grob über den daumen p=1bar,V bei 30 litern is 0,03m^3, T ca. 280K ,molare Masse von co2 is 44g/mol.
Kommt da raus,das schon ca 35g co2 im Fass ein müssen um das Bier bei 1 bar rauszudrücken.
gehen würde das also sicherlich mit mehreren patronen, nur wie das schmeckt, bei wechselndem Druck is so die frage, da ja ach kein druckminderer für konstanten Druck sorgt.
:prost:

mfg
aces
 
Also ich für meinen Teil kann mit diesen 5 L Dosen (Fässchen) nichts anfangen.
Da hol ich lieber nen ordentlichen Kasten Flaschbier (oder zwei...) und juuut ist. Flaschen in den Kühlschrank und wunnebar. Meines Erachtens billiger und mind. genausogut.

Wenn wir Flaschenbier trinken, dann trinken wir es auch aus der Flasche (außer Weizenbier, das schmeckt nicht aus der Flasche) und schütten es nicht mehr in Gläser um (und das ist gut so, schmeckt besser). Apropo einige Biere (ich spreche jetzt hauptsächlich von Kölsch) schmecken aus der Flasche nicht so doll, aber vom Fass sehr gut / oder umgekehrt (z.B. das bekannte Früh Kölsch: find ich aus der Flasche nicht so dolle, da gibs bessere Flaschenbiere. Aber aus dem Fass ist das schon was ganz Feines.).


Wenn wir hier Fassbier holen, dann eigentlich nur zu besonderen Anlässen (grössere Feierlichkeiten)!
Und bei den hiesigen Fässern ohne extra Zapfanlage reicht ein guter Messinghahn (früher Holz jetzt Plastik auf Holzfass getrimmt und dazu dann ein Zapfhahn für unten und ein Lufthahn für oben// ca. 50 -100 Eus/hält ein Leben lang).
Das sind 10, 20 oder 30 Liter Fässer.
Völlig problemlos in Sek. angezapft und ca. 0,5 Liter Verlust beim ersten zapfen, wenn man keine Lust hat abzuwarten bis der Schaum sich gelegt hat und das Rötzchen wegkippt.
Und das Kölsch bzw. auch Pilssorten schecken ganz hervorragend.
In der Regel plant man so, das das Bier weggeht und das was zuviel war geht zurück oder geht bis zu nem anderen Anlass in nen Kühlschrank und gut is.

Lange Rede kurzer Sinn:

Alltagsgebrauch (z.B. auch Samstag Premiere Fussball oder kleinere Vergrillung) ist gutes Flaschbier aus der Flasche getrunken das a und o.

Bei grossen Feiern oder bes. Anlässe die ortsüblichen Fässer mit dem Messinghahn.

Das ist mal mein janz pers. Snef zu dem Thema.
:prost:
 
Hi,

leider bekommt die die teile so schlecht in die alu-KEG's :D

Habe gerade mal mit fass-frisch telefoniert, nachdem ich seit 4 tagen keine antwort auf miene email bekommen habe.
Hätte ich auch schon montag machen können :patsch:

Also den party-star mit halteglocke braucht man nur, wenn man das fass in ein umfass oder isolation stellen will.
Ist höher und geht nicht über die seiten des fasses hinweg.

Gilt auch für den party-master das zapfsystem für KEG's:
Der CO2-regulerer arbeitet selbstständig, man braucht den druck also nur einmal einzustellen und gut ist.

Hört sich alles eigentlich gar nciht mal so schlecht an :D


mfg
aces
 
@Wintergriller
mit so einer Messinggarnitur hab ich auch schon einige Hektoliter gezapft.
Problem ist nur, daß die meisten Brauereien mitlerweile Rückschlagventile in den Anschlüssen haben und da klappt das zumindest mit meiner Garnitur nicht. Weiß nur, daß es bei Krombacher noch funzt.
 
Zurück
Oben Unten