• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

feuerfester stein

Hans

Grillkönig
ich suche für meinen grilltisch einen feuerfesten stein
von ca.60x70cm.
ich wollte zuerst einen granitstein benutzen so das ich eine glatte fläche habe, jetzt lese ich das der dazu nicht geeignet ist.

mein überlegung geht jetzt auf schamottestein, allerdings hätte ich da viele fugen.

hat jemand noch eine andere idee ?????????




Welche Eigenschaften hat Granit?

Guter Granit zeigt folgende Eigenschaften:
wetter- und wasserbeständig
resistent gegen Durchsetzungen der Luft mit Aggressoren
hohe Druckfestigkeit
unbeschränkt haltbare Politur
Granite sind aber nicht feuerfest und zerspringen bei plötzlichem Temperaturwechsel durch Umwandlung von Tief- in Hochquarz (bei über 575 °C), z. B. bei einseitiger Erhitzung oder bei Bränden durch Löschwasser.
 
hier in meiner gegend gibt es keinen ofenbauer.

und der wichtigste grund ist, granit oder ein anderer stein kostet mich nix, da mein schwiegersohn einen steinmetzbetrieb hat :D
 
Fleisch auf Schamotte :puke:
Das Zeugs versifft doch mit der Zeit.

Bei der Grüße würde ich den Stein teilen, dann kommst du mit 30 mm Dicke hin. Sonst sollten es mind 50 mm sein.
Granit ist eine saubere und nicht all zu teure Sache. Feuerfest sind alle Steine, kommt nur darauf an wie man mit ihnen umgeht.

Bei Grabsteinen bist du auf der absolut sicheren Seite :o

Klugscheißmodus an:
Schamott ist kein Stein :-?
Klugscheißmodus aus.

gruß, praktifix :prost:
 
*besserwissermoduson*

Definitionen von Stein im Web:

* Stein ist eine feste, im Laufe der Erdgeschichte entstandene mineralische Masse, ein Teil der anorganischen Bestandteile der Erdkruste bzw. ein einzelner, aus diesem Material bestehender Gegenstand. Stein kann durch Erstarren geschmolzener Mineralien entstehen (Basalt, Granit, vulkanische Gesteine) oder durch Verfestigung lockeren Materials (Sandstein, Kalkstein).

Schamotte
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Schamotte (auch Schamott) wird ein feuerfestes Halbfabrikat mit 25 bis 45% Aluminiumoxid-Anteil bezeichnet.

Ausgangsmaterial für die Herstellung von Schamotte ist Ton, Schieferton oder Kaolin, welches mindestens bis zum vollständigen Wasserverlust, meist jedoch bis zur Sinterung in Schacht- oder Drehrohröfen gebrannt wird. Der Brennprozess wird bei Temperaturen von 1.000 bis 1.500 °C durchgeführt. Entsprechend wird zwischen Glüh-, Normal- und Hartschamotte unterschieden.

Der Brennführung kommt dabei die entscheidende Bedeutung zu, da zu geringe Erstbrandtemperaturen bei einem Zweitbrand (z.B. bei Schamottesteinen) zum Nachschwinden führen. Zu schneller Temperaturanstieg kann Ursache eines sogenannten Nachwachsens werden, wenn infolge vorzeitiger Glasbildung im Ton vorhandene organische Bestandteile nicht restlos ausgebrannt werden konnten.

Angestrebt wird eine maximale Mullitbildung. Unter der Annahme, dass das gesamte Aluminiumoxid im Rohstoff an der Mullitbildung teilnimmt, kann der Mullitanteil 35 bis 62% betragen. An weiteren Phasen können 15 bis 50% Glasphase, 10 bis 25% Cristobalit und 5 bis 15% Restquarz vorliegen.

Zusätze von Sand führen zu einer SiO2-reichen Schamotte, die bei thermischer Beanspruchung weitgehend volumenkonstant ist. Zusätze von MgO reagieren in Richtung Cordierit, wobei sich diese Schamotte durch einen kleinen Wärmeausdehnungskoeffizienten auszeichnet.

Schamottestein hat eine spezifische Wärmekapazität von 1,00 kJ/(kg K). Zum Vergleich: Ziegelstein zum Beispiel hat nur 0,86 kJ/(kg K), aber Wasser hat 4,19 kJ/(kg K).


Anwendung finden Schamotte in der Ausmauerung von

* Kachelöfen
* Kaminen
* Hochöfen
* Brennkammern
* Feuerungsanlagen

und als Wärmespeichermasse in Elektroheizungen.

Zur eindeutigen Kennzeichnung der Asche eines Verstorbenen bei einer Feuerbestattung werden Schamottesteine mit eingravierter Nummer verwendet.


*besserwissermodusoff*:roll: ;-)

Fleisch auf Schamotte würde ich auch nicht empfehlen. Für Pizza, Brot usw schon. ;-)
 
ich will ja auch kein fleich auf dem stein machen, sondern kohle darauf legen, bezw. den anzüngkamin.




Welche Eigenschaften hat Granit?

Guter Granit zeigt folgende Eigenschaften:
wetter- und wasserbeständig
resistent gegen Durchsetzungen der Luft mit Aggressoren
hohe Druckfestigkeit
unbeschränkt haltbare Politur
Granite sind aber nicht feuerfest und zerspringen bei plötzlichem Temperaturwechsel durch Umwandlung von Tief- in Hochquarz (bei über 575 °C), z. B. bei einseitiger Erhitzung oder bei Bränden durch Löschwasser
 
Hallo Hans,
ich hab auf meinem DO-Tisch ´ne Holzplatte, will die aber austauschen weil doch hin und wieder ein paar Kohlen drauffallen. Aber zum DO kochen hab ich mir 2 Grillfasser draufgestellt und das Klappt super. Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit ein stück dickes Metall (die Klugscheißer und Besserwisser ;-) werden schon wissen was geeignet ist) auf vier Backsteine zu legen. Ich schätze mal, daß dann nicht mehr zu viel Hitze an den Stein kommt.
Aber irgendwo hab ich gelesen, daß jemand einen Granit in der Kugel zum Pizzabacken nimmt.
Ich schau mal nach, wenn ich was finde sag ich Bescheid.
 
das habe ich schon gelesen tanja,
ich möchte aber grossflächig kohlen darauf verteilen für meine superspiesse.
 
HHHHMMMM :-?
Vielleicht ´ne große Kohlenschale anfertigen lassen? Da könntest du dann auch gleich 2 DO´s nebeneinander reinstellen.
 
ich weiss das ist nicht einfach.
das ist ein fahrbarer edelstahltisch, in dem ein vertiefung von 3 cm für diese steinplatte ist.

ich möchte da stein einlegen, auch wegen der wärmespeicherung.
 
Hallo Hans,
na wenn Dein Schwiegersohn schon einen Steinmetzbetrieb hat würde ich den erstmal fragen was Er zu Deinem vorhaben meint.
Ich würde mir die Platte aus zwei oder vier Teilen machen lassen ( vorrausgesetzt in der Auflage sind querstreben eingebracht)
und falls mal einer kaputt geht Du sitz ja an der Quelle oder?
 
hallo jack,

ich werde den granit in zwei teilen testen, die steine haben eine auflage.
speckstein wäre das richtige, aber das muss extra bestellt werden.
 
servus hans, das thema hatten wir doch schon mal... mein steinmetz hat mir einen sepentenit empfohlen und der stein funktioniert super! pizza, fleisch und gemüse wird alles supergut. gruß jako :prost:
 
also granitstein geht nicht !!!!!!!

hab einen anzündkamin glühende kohlen auf einen granitstein gehäuft, und siehe da an der oberflächen platzten kleine steinstückchen heraus, bezw, er ist sogar gesprungen.

habe mir jetzt schamottesteine besorgt.
 
Zurück
Oben Unten