• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerstreuer Alternative? Oder selbst mischen?

Ad Ignem

Militanter Veganer
Seit vielen Jahren steht bei mir immer ein "Feuerstreuer Habanero Extrem" in der Küche, ein weiterer wartet auf der Arbeit auf lasches Mittagsessen, und ein dritter, kleinerer Ableger rollte sogar im Handschuhfach hin und her, falls mir ein unvorsichtiger und unterwürzter Döner zum Opfer fallen sollte. Dieses Zeug, dessen Name deutlich an der tatsächlichen Schärfe vorbeischießt (wobei natürlich die Dosis das Gift macht), ist ganz ungemein g´schmackig und passt zu so ziemlich allem. Leider sind die Kosten stetig, und nach meinem Ermessen unverhältnismäßig gestiegen, einer dieser Streuer kostet mit Versand mittlerweile absurde 19 €, der Kilopreis liegt bei knappen 300 €. Schlicht grotesk!
Kennt jemand der hiesigen Würz-Enthusiasten eine gleichwertige Alternative? Oder hat jemand gar das gute Pulver erfolgreich nachgemischt? Immerhin stellt sich die Zutatenliste sehr überschaubar dar (Habanero Chili (25 %), schwarzer Pfeffer, Knoblauch, China Chili, Koriander, Salz), die Mischungen des Kollegen @airball gestalten sich deutlich komplexer...
 

Anhänge

  • IMG_20240130_182515.jpg
    IMG_20240130_182515.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 61
@Henry1900 ...hat hier vollkommen recht. Es gibt Sachen, die man eigentlich selbst nicht mischen braucht. Das fällt für mich unter diese Kategorie. Ansonsten: ausprobieren und selbst mischen. Bei den paar Zutaten sollte man recht schnell auf ein passendes Ergebnis kommen. Was allerdings "China Chilis" sind, kann ich dir nicht beantworten. Das kann alles mögliche sein. Bekannte Chili-Sorten aus China sind Jinta oder Xian - die beiden sind eher für tolle rote Farbe bzw. ihr fruchtiges Aroma bekannt, als für ihre brachiale Schärfe. Beim Koriander würde ich dir zudem in diesem Fall raten, fertig gemahlenen zu verwenden. Man bekommt derart feines Pulver mit Haushaltsgeräten einfach nicht hin.
 
Du beziehst dich (richtigerweise!) auf den Kilopreis des Nachfüllbeutels bei Pepperworld. Der obengenannte, irrwitzige Preis ist der den ich zu zahlen hätte wenn ich, kurzsichtig und bequem wie ich bin, bei amazon ordere... Davon will ich aber fortan geheilt sein. Wieder einmal zeigt sich, es lohnt oft nach alternativen Bezugsquellen Ausschau zu halten, abseits von Jeff Bezos´ sympathischem kleinen Familienbetrieb.
 
Wieder einmal zeigt sich, es lohnt oft nach alternativen Bezugsquellen Ausschau zu halten, abseits von Jeff Bezos´ sympathischem kleinen Familienbetrieb.
Man kann Jeff bestimmt viele Dinge vorwerfen. Aber bestimmt nicht, dass du von Amazon gezwungen bist, etwas zu bestellen.
Oder dass er die Preise für den Feuerstreuer gemacht hat.
Als vermeintlich mündiger Verbraucher, muss man sich da schon selbst einmal an die Nase fassen.
 
Du beziehst dich (richtigerweise!) auf den Kilopreis des Nachfüllbeutels bei Pepperworld. Der obengenannte, irrwitzige Preis ist der den ich zu zahlen hätte wenn ich, kurzsichtig und bequem wie ich bin, bei amazon ordere... Davon will ich aber fortan geheilt sein. Wieder einmal zeigt sich, es lohnt oft nach alternativen Bezugsquellen Ausschau zu halten, abseits von Jeff Bezos´ sympathischem kleinen Familienbetrieb.
Amazon ist echt die letzte Stelle, wo ich nach Lebensmittel jeglicher Art suchen würde. Zumindest nicht die einzige Stelle.
 
Was allerdings "China Chilis" sind, kann ich dir nicht beantworten. Das kann alles mögliche sein. Bekannte Chili-Sorten aus China sind Jinta oder Xian - die beiden sind eher für tolle rote Farbe bzw. ihr fruchtiges Aroma bekannt, als für ihre brachiale Schärfe.
Es gab mal ein spezielles Kochblog www.chilicult.com, das sich speziell mit Chilis aus Chna befasste.
Wurde leider eingestellt, aber vielleicht führen die Seiten noch ein Leben post mortem im Netz (das ja angeblich nichts vergisst).
 
Zurück
Oben Unten