• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet-Köpfe Kaltgeräuchert

Hallo Kiste

Einfach herrrrrlich deine Filetköpfe.

Mein Schweinebauch und Nackenschinken reifen noch in der Waschküche.
Bilder folgen wenn alles fertig ist.

Moin Tino!
Ich bin sehr gespannt!!!:clap2:

Gruß Kiste :tisch:
 
Das bin ich auch,da ich nur mit 30gr.NPS/kg trockengepökelt habe ohne zu vakumieren.
Hatte ihn aber gut gekühlt gepökelt und gleich in den Kühlschrank.

Ich hoffe der ist mir nicht zu Anfang doch umgekippt.

Ich denke mal die nächsten Tage ist beim Nacken Anschnitt,dann hab ich Gewissheit.
 
Das bin ich auch,da ich nur mit 30gr.NPS/kg trockengepökelt habe ohne zu vakumieren.
Hatte ihn aber gut gekühlt gepökelt und gleich in den Kühlschrank.

Ich hoffe der ist mir nicht zu Anfang doch umgekippt.

Ich denke mal die nächsten Tage ist beim Nacken Anschnitt,dann hab ich Gewissheit.

Hallo Tino!
Ich nehme pro Kg Fleisch 50g NPS .Hättest du nicht gleich noch ein wenig Salz nachlegen können,gerade weil du ja trocken gepökelt hast?Mal schauen wie er wird?

Gruß Kiste :o
 
Hallo Tino!
Ich nehme pro Kg Fleisch 50g NPS .Hättest du nicht gleich noch ein wenig Salz nachlegen können,gerade weil du ja trocken gepökelt hast?Mal schauen wie er wird?

Gruß Kiste :o

Nun ja,ich habe gerade gelesen das dein Nacken bald angeschnitten werden soll.Das mit dem nachsalzen hätte natürlich gleich zum Anfang passieren müssen.Bei dem Bauch allerdings denke ich das der wenn du ihn wie Warmerl machst genau richtig liegst!

Gruß Kiste :tisch:
 
Der Anfang ist gemacht:

25kg NPS und 2,5kg Filetköpfe (5,29€netto/kg) liegen im Auto. 10kg Räuchermehl in der Bucht bei Toprauch bestellt. Leider hatten sie bei Hornbach kein Streckmetall - da muss ich noch mal zum Bauhaus für den Sparbrand.

Heute Abend wird eingepökelt!

Grüßle und Tschöh!

Armin

P.S.: Wer im Raum Koblenz NPS braucht, bitte melden! :lach:
 
Der Anfang ist gemacht:

25kg NPS und 2,5kg Filetköpfe (5,29€netto/kg) liegen im Auto. 10kg Räuchermehl in der Bucht bei Toprauch bestellt. Leider hatten sie bei Hornbach kein Streckmetall - da muss ich noch mal zum Bauhaus für den Sparbrand.

Heute Abend wird eingepökelt!

Grüßle und Tschöh!

Armin

P.S.: Wer im Raum Koblenz NPS braucht, bitte melden! :lach:

Moin Armin!
Da sag ich nur noch : Ab geht die Party und die Party geht ab!!!
Und immer dran denken:
:bilder:


Gruß Kiste
 
Das sieht doch so richtig super aus! Genau mein Geschmack. Werd mal sehen ob ich nicht auch mit dem Kalträuchern anfange.:hmmmm:
 
Habe mein Sparbrannd so gebaut nur ein paar Bleche zusammengeheftet kannst du breit oder schmal machen klappt prima
100_4682.jpg

100_4683.jpg
 
Nun ja,ich habe gerade gelesen das dein Nacken bald angeschnitten werden soll.Das mit dem nachsalzen hätte natürlich gleich zum Anfang passieren müssen.Bei dem Bauch allerdings denke ich das der wenn du ihn wie Warmerl machst genau richtig liegst!

Gruß Kiste :tisch:

Hallo Kiste

Von aussen habe ich schon genascht und es war nichts sauer oder komisch im Geschmack.
Trotzdem Daumendrücken!!!

Den Bauch habe ich nach der Anleitung und Rezept von Cruiser gemacht.
Das sollte mit dem Teufel zugehen wenn das dann nichts wird.

Ist heute aus dem Rauch in die Waschküche zum reifen.
Bilder folgen
 
Hallo Kiste

Von aussen habe ich schon genascht und es war nichts sauer oder komisch im Geschmack.
Trotzdem Daumendrücken!!!

Den Bauch habe ich nach der Anleitung und Rezept von Cruiser gemacht.
Das sollte mit dem Teufel zugehen wenn das dann nichts wird.

Ist heute aus dem Rauch in die Waschküche zum reifen.
Bilder folgen

Moin Tino!
Na siehst du,geht ja anscheinend mit dem Großen!
Und da du den Bauch nach einer Rezeptur von Cruiser hergestellt hast,denke ich auch das da kaum etwas schief gehen kann!Der wird bestimmt lecker.:sabber:

Gruß Kiste:trinkbrüder:
 
Das sieht doch so richtig super aus! Genau mein Geschmack. Werd mal sehen ob ich nicht auch mit dem Kalträuchern anfange.:hmmmm:

Moin Andrel!
Was heißt denn hier mal sehen!Ruhig ausprobieren,das schmeckt auch alles Tierisch gut und ist zum nachmachen nur zu emfehlen!!!

Gruß Kiste:prost:
 
Servus Kiste.

Habe von Butterkäse,Mozarella und Schafkäse bis hin

zum Limburger schon alles im Rauch gehabt.
(Für WuKi zwischendurch sogar Babybel)

Die "normalen" fettreichen Käse hab ich ungewürzt
über 4-6 Stunden Kalt-Geräuchert.
Bei Limburger und co habe ich den Käse in einer Paprika-Kräutermischung
gewälzt und dann die gleiche zeit mit den anderen geräuchert.
Da verlieren sogar diese würzigen Käse ihren starken Duft.

Habe für die nächste Zeit schon wieder einige "Bestellungen"
und werde versuchen,Euch mit Bildern teilhaben zu lassen.

Gruß Jens.
 
Hallo Jens !
Wenn du mal wieder was am start hast,stell es doch ruhig mal mit allen Details
rein!

Gruß Kiste:trinkbrüder:
 
Hallo Kiste,
Filet Anschnitt sieht einfach super aus.
Da bleibe keine Wünsche ofen.


Zeus

Hallo Zeus,
kann man die geräucherten Filets auch einfrieren. Habe 8 Stück gerade fertig mache mir Gedanken, wie ich sie "sicherstellen" kann, bevor die Monster (wukis) alles vernichten.
Danke i voraus für einen meisterlichen Rat.
es grüsst der
 
Hallo Zeus,
kann man die geräucherten Filets auch einfrieren. Habe 8 Stück gerade fertig mache mir Gedanken, wie ich sie "sicherstellen" kann, bevor die Monster (wukis) alles vernichten.
Danke i voraus für einen meisterlichen Rat.
es grüsst der

wenn die Filets geräuchert sind, kannst die vakuumverpackt im Kühlschrank lagern.
Einfrieren werde ich nicht, denn die Filets sowieso trocken und mager sind
und durch frosten wird Filet noch mehr entwässert.

Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zeus,
habe leider noch keine Möglichkeit mit dem vakuumieren, aber mittlerweile ist der Schwund so gross, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss.

Es grüsst der
 
Von daher war die Frage mit dem Streusalz gar nicht mal sooo doof! Das kostet nämlich so um die 5-6€ der 25kg Sack und zur Not....

In Ebay gibt es zwar auch kleinere Portionen, aber da kommt dann immer der Versand mit dabei. Naja, vielleicht braucht ja mein Hotte was.


;-)

Grüßle und Tschöh!
Armin


Streusalz ?..... Nehm ich ......

Zum Räuchern fehlt mir im Moment die Zeit.

Das würde wie früher enden, als ich Pfeifenraucher werden wollte.
Anheizen und ziehen bis die Finger glühen ........

:-D
 
Zurück
Oben Unten