• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fisch und Meeresfrüchte] Octopus

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV


Nach dem ich diesen schmackhaften Octopussalat in Kroatien gegessen hatte,
musste ich es unbedingt zu Hause nachbauen.

1,4 kg Octopus

IMG_1180.jpg


Augen, Knorbel, Beißwekzeug entfernen und am Beutel die Haut abziehen.

IMG_1181.jpg


In 5 cm lange Stücke schneiden.

IMG_1183.jpg


In den Sud geben.

1/2 Liter Weisswein
Salz
1/2 TL Thymian
1/2 TL Oregano
2 Zehen Knoblauch
Pfeffer
2 Lorbeerblätter
Petersilie

Im Sud 1 Stunde leicht kochen lassen.
Den Octopus im warmen Sud lassen, bis er abgekühlt ist, dann kühlstellen.

IMG_1184.jpg


3 Tomaten, 1 gelbe Paprika, 1/2 Gurke und eine Zwiebel klein würfeln.

IMG_1191.jpg


Den kalten Octopus

IMG_1192.jpg


in 10 mm große Stücke schneiden.

IMG_1193.jpg


Alles vermischen und mit 5 EL weißen Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.

IMG_1194.jpg


IMG_1197.jpg


IMG_1199.jpg


IMG_1200.jpg


Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_1180.jpg
    IMG_1180.jpg
    147 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_1183.jpg
    IMG_1183.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_1184.jpg
    IMG_1184.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_1191.jpg
    IMG_1191.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    128 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_1193.jpg
    IMG_1193.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_1194.jpg
    IMG_1194.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_1199.jpg
    IMG_1199.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 828
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt genau das richtige für mich zum Abendessen.
Sieht sehr lecker aus.
 
sieht wirklich sehr lecker aus..wie ist denn der Octopus von der konsistenz?
 
Klasse.

Ohne Essig, nur mit guten Amalfi-Zitronen ein Traum!!!
So mache ich ihn...

:prost:
 
Hallo,

an den habe ich mich bisher nicht rangetraut. Ich habe den in Sizilien und auf Korsica in einem 2 Sterne Restaurant gegessen und der war einfach nur traumhaft, einer meiner Lieblings Vorspeisen, da könnt ich mich reinlegen. Deiner sieht schön bunt aus :clap2:

Ich fürchte ich muss mir wohl doch mal Oktopus zulegen und experimentieren.

Gruß Funky
 
schöner leichter Sommersalat, klasse Doku... könnt ich auch jetzt vertragen...

gruss Grillhacker
 
Hallo siggi 2,

man der haut ja echt um, so lecker sieht der Salat aus. :thumb1:
 
Oktopus & Co haben keine Knochen, um sich trotzdem bewegen zu können, jede Menge Kollagen, was von uns Menschen als Gummiartig wahrgenommen wird. Klassischer Weise macht man eine Sülze daraus und schneidet die möglichst dünn auf.. Die moderne Methode heisst "Sous Vide" oder ital.: "Sotto Vuoto", man schweisst den Oktopus mit Wasser, Weisswein oder Vermouth extra dry und Spezereien wie Knoblauch, Zitrone etc. pp. in einen Vakuumbeutel ein und gart den bei niederen Temperaturen 24 oder 48 Sunden (!) bei niederen Temperaturen, was das Kollagen in Gelatine (Wackelpeter, Gummibärchen) umwandelt. Danach ist der butterzart, ohne an Gechmack verloren zu haben.

Zäher Oktopus = unfähiger Koch !
 
Zurück
Oben Unten