• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak-Rollbraten - geht das?

sowosamma

Fleischesser
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres dieses Stück Fleisch bei Selgros gekauft und wollte diese Wochenende einen Rollbraten (aus der Grill-Bibel oder was ich bis dahin hier im Forum finde) machen.

DSC_0707.JPG


Nachdem ich mir das Rezept und die Bilder in der Bibel angeschaut habe und den ein oder anderen Beitrag im Forum gelesen habe, bin ich etwas skeptisch ob ich aus diesem Stück einem Rollbraten machen kann. Auf den Bildern in der Bibel und im Forum hat das Fleisch eher die typische Flanksteak-Form (breit und flach) während mein Stück - zu mindest in der Verpackung - eher die Form eines Bratens (oval) hat. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich am Sonntag plötzlich mit einem Stück Fleisch da stehe und damit keinen Rollbraten machen kann.

- Denkt ihr es sieht nur wegen der Verpackung so aus?
- Falls es die Form eines Braten hat, kann man trotzdem einen Rollbraten machen?
- Oder könnte man auch einen Braten aus einem Flanksteak machen?


Viele Dank im Voraus,
Andi
 

Anhänge

  • DSC_0707.JPG
    DSC_0707.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 773
Ich hatte bislang nur Flanks mit dem halben Gewicht. Selbst, wenn es die Form behält, kannst du es wie jeden Nacken auch zu einem flachen Stück aufschneiden und dann rollen.

Ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt. Ich hatte das Rezept schon im Pilgerpfad und es war mir nicht gelungen, einen gleichmäßigen Gargrad zu erzielen. Klick
 
Hallo!

Das sieht wie ein normales Flank aus, eine Seite dicker eine Seite dünner, gibt genug Beschreibungen hier. Wenn du damit problemlosen Erfolg haben willst, mach einfach ein Flank draus, ohne es als Rollbratenzu verkünsteln! Ich weiß, das gab es kürzlich irgentwo im SpartenTV.

Normales US-Flank muss man nicht marinieren, einfach direkt grillen, Salz und Pfeffer und dann in Streifen schneiden und als quasi Fingerfood servieren.

Guten Appetitt

Schorsch
 
wie schon geschrieben wurde sind da höchstwahrscheinlich 2 Stück verpackt.

Und Volker hat die perfekte Vorlage geliefert
 
Ich hatte mein erstes Flanksteak bei Scheck-in gekauft. Dem netten Metzger dort die Grillbibel über den Theke gereicht und um einen solchen Z-Schnitt (sorry, wenn das nicht der richtige Name ist) gebeten. Hat er anstandslos gemacht.
Zuhause habe ich das Flanksteak ausgerollt, mit Schaftskäse, Semmelbrösel und Gewürzen belegt und gerollt. Das war meine erste Erfahrung mit Grillfleisch überhaupt und ich war sehr schockiert das da so viel Fett im Fleisch ist. Heute weis ich es Gott sei dank besser.
Anschließend nach ca. 30 Minuten bei indirekter Hitze (ca. 200 Grad) einmal gedreht und dann wieder nach ca. 30 Minuten die Kerntemperatur gemessen. War damals mein erster Braten und ich war sehr zufrieden. (Bei den Zeiten will ich mich nicht mehr festlegen)
Wenn Du wirklich einen Rollbraten machen willst, empfehle ich Dir, einmal zu schauen wie ein solcher Schnitt gemacht wird. In der Grillbibel ist dieser Schnitt neben dem Rezept gut erklärt.
Ohne Witz, ich habe diesen Schnitt anschließend an einer Putenbrust geübt. Jetzt klappt der Schnitt zu 90 % gut.

Ich fand den Braten echt lecker und kann Dir nur raten es auzuprobieren.
Gruß
Kai
 
Vielen Dank für die vielen Antworten...

Warum machst Du es nicht einfach als das, was es ist?
Du meinst einfach als Steak? Denk kompletten 2kg-Brocken?

Ich hatte das Rezept schon im Pilgerpfad und es war mir nicht gelungen, einen gleichmäßigen Gargrad zu erzielen.
Das mit dem Gargrad habe ich auch schon öfters gelesen *grübel* Aber der Hinweis vom Flanksteak mit Gomasio eine Seite weiter vorne in Deinem Beitrag ist sehr gut. Mir ist das Rezept vorher gar nciht aufgefallen.

Wenn du damit problemlosen Erfolg haben willst, mach einfach ein Flank draus, ...Normales US-Flank muss man nicht marinieren, einfach direkt grillen,...
Direkt? Ich hätte es als Steak scharf angebraten und dann indirekt auf die gewünschte KT gezogen (gefühlsmäßig hätte ich jetzt 15min bei der Größe gesagt).

Die Wheels vom Flank sehen ja sensatinoll aus. Wahnsinns Idee!!!

Hmmmmm. Vielleicht teile ich das Stück und mache das Steak mit Gomasio und die Wheels.... Paar Tage habe ich ja noch zum Überlegen
 
Du meinst einfach als Steak? Denk kompletten 2kg-Brocken?
Hallo!

Weiter oben wurde schon geschrieben, dass (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) zwei Flanks in der Packung sind! Du hast also beide Optionen - und ich würde mich für Samstag auf beide vorbereiten... Ansonsten hast Du ein Flank übrig...

Gruß

Balkonglut
 
Ich hatte mein erstes Flanksteak bei Scheck-in gekauft. Dem netten Metzger dort die Grillbibel über den Theke gereicht und um einen solchen Z-Schnitt (sorry, wenn das nicht der richtige Name ist) gebeten. Hat er anstandslos gemacht.
Zuhause habe ich das Flanksteak ausgerollt, mit Schaftskäse, Semmelbrösel und Gewürzen belegt und gerollt. Das war meine erste Erfahrung mit Grillfleisch überhaupt und ich war sehr schockiert das da so viel Fett im Fleisch ist.

Ich fand den Braten echt lecker und kann Dir nur raten es auzuprobieren.
Gruß
Kai

Ich glaube schon, dass Du einen leckeren Rollbraten hattest - aber ein Z-schnitt bei einem Flank und dann noch so viel Fett, das würde mich interessieren wie das geht ??

Nix für ungut :tisch:

Lorenz
 
Ahoi!
Habe vor einiger Zeit den Rollbraten aus der Grill-Bibel zubereitet.

Sehr, sehr lecker.....
 
Hallo Lorenz,
Ich muss erst noch lernen mich richtig im Forum zu artikulieren. (Ich nutze sonst keine anderen Foren, daher ist dies relativ neu für mich)
Es war nicht Fett im eigentlichen Sinne (Fettrand) sondern marmoriert. Für mich seinerzeit eine Katastrophe. Sonst habe ich immer Filet auf dem Grill gehabt und dann war das Fleisch mit Fett durchzogen.
Aber man lernt ja immer wieder dazu.
Gruß
Kai
 
Zurück
Oben Unten