• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak vom Gasgrill ( Weber Q 320 )

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Zusammen,

wir haben gestern auch wieder mal ein Flanksteak vom Gasgrill gehabt und es war wie immer genial.
Mehr gefällig.........

So sah das Flanksteak aus, ca. 800 Gramm und 4 Wochen im Kühlschrank im Vakuum bei 2 Grad gereift.
img_3829-jpg.833845



Dann ausgepackt und mit Olivenöl eingepinselt. Nochmal einige Stunden in den Kühlschrank.....

img_3832-jpg.833843


Vor dem Grillen ca. 2 Stunden vorher bei Zimmertemperatur stehen gelassen und dann gesalzen:
img_3836-jpg.833846

Sieht doch gut aus, oder ;-)
img_3838-jpg.833847


Jetzt hab ich den Grill auf 280 Grad vorgeheizt und dann .......
img_3840-jpg.833849


...für 3 - 4 min pro Seite scharf angegrillt. Ich drehe nach 2 min das Fleisch auf derselben Seite um 90 Grad, um ein schönes Branding Muster zu bekommen.
Danach bitte wenden ..... Temperatur nach ca. 7 min.
img_3842-jpg.833851


und nochmal
img_3844-jpg.833853


Jetzt wurde indirekt weiter gegrillt, Temperatur etwas reduziert.......ca. 220....

img_3846-jpg.833854


Die Temperatur nähert sich der Zielgeraden...
Das ist bei mir so zw. 58 und max. 60 Grad.
Am Besten bei 56 Grad Kerntemperatur im geschlossenen Grill mit ausgeschaltetem Brenner noch 10 min stehen lassen.
img_3848-jpg.833860


In der Küche wurden zwischenzeitlich leckere Bratkartoffeln ( von Gekochten ) zubereitet.....sieht das nicht lecker aus......

img_3849-jpg.833862


und perfekt zeitlich abgestimmt wurde Beides zusammengeführt.....
img_3850-jpg.833863


...aufgeschnitten - gegen die Faser natürlich ;-)
img_3852-jpg.833865


und nun schön angerichtet mit selbst eingelegten Chilies, selbstgemachtem Tomaten Chili Chutney und Petersilie aus dem Garten

img_3853-jpg.833866


Kurze geschmackliche Beschreibung Flank Steak:
Saftig, rauchig und Spuren von Rindgeschmack - aber nicht unangenehm. Leicht zu Kauen ( nicht wie ein Filet - das ist definitiv anderes Fleisch!!! ), zart, nicht im Mund verbleibend ( als unangenehme Kaumasse ).
Alles in Allem ein tolles Abendessen für einen Urlaubstag - Herbstferien.

und übrig blieb....
img_3855-jpg.833869



gar nichts.........
So. Das war mal mein Beitrag als militanter Veganer, ich grille seit meiner Kindheit - aber erst seit einem Jahr auf Gas.
Die Dokumentationstiefe pro Gericht werde ich zeitlich nicht schaffen ( so wie hier ).
Trotzdem gibts das eine oder andere Bild mit Kommentar bestimmt.....
Viel Spaß allen Grillern und Betrachtern weiterhin.

Ralf
 
schöner Beitrag
uns sieht auch super lecker und klasse gegrillt aus
Flanksteaks habe ich bis jetzt nicht nicht selber gegrillt, werde ich aber sicher bald ändern ;-)
 
Absolut nach meinem Geschmack. Für mich die richtige kerntemperatur. TollToll
 
Da fällt mir ein, bei uns liegt auch noch ein Flanksteak im 0 Grad Fach :-):-):-)
Das werde ich am WE auf dem Gasi Grillen.
Eigentlich bin ich kein Freund von Marinaden, aber diese hier war beim letzten Flank ein Top Parfüm.

1 Teil Olivenöl
1 Teil Worcester
1 Teil Sojasauce
1 Teil trockener Martini
2 Tlöffel Senfpulver
Saft von einer halben Zirone
Honig nach belieben
Pfeffer nach belieben

Am Schluss der heißen Phase das Fleisch ordentlich einpinseln und ab in die Ruhezone.

Grüsse aus Kölle
 
Hi Chris,

das hier ist auch nicht schlecht...
Für die Marinade / Soße

□ 100 ml Rotwein
□ 50 ml Sojasauce
□ Worcester Sauce ( Spritzer )
□ 2 EL Senf
□ 3 EL Olivenöl
□ 2 EL Honig ( flüssig )
□ 1 Zwiebel, gewürfelt
□ Chilipulver


□ Geriebener Ingwer
□ 2 EL Essig
□ 3 EL Meerrettich

Alle Zutaten ausser dem Meerrettich, Ingwer, Essig vermischen und mit dem Steak zusammen in eine Plastiktüte geben.
Flank Steak in der Marinade 12 – 24h ziehen lassen.
Marinade in einen Topf schütten und Fleisch trockentupfen, leicht einölen.
Die Marinade mit Essig, Meerrettich und Ingwer anreichern und als Soße aufkochen ,ca. 15 min reduzieren. Mit Zucker und Pfeffer abschmecken.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich werfe auch nochmal unser Lieblingsrezept in den Ring.

Nach einigen Ausprobieren, sind wir bei diesem Rezept von Raichlen hängen geblieben.
Das schmeckt uns einfach am besten:

  • 4 cloves garlic, minced
  • 1 tablespoon minced fresh ginger
  • 3 scallions, white part minced, green part thinly sliced for garnish
  • 2 to 4 Thai or jalapeno chilies, seeded and minced (for spicier beef, leave the seeds in)
  • 3 tablespoons sugar
  • 1/3 cup soy sauce (or fish sauce)
  • 1/3 cup fresh lime juice
  • 3 tablespoons water
  • 2 tablespoons sesame oil(dark)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/flank-vom-heimischen-rind.214676/
 
Das werde ich auch mal testen, sieht aber mal richtig lecker aus. Sind vier Wochen ein "Must-Have" oder wie verhält sich der Geschmack zur Dauer der Lagerung bei ca. 2 Grad?
 
Zurück
Oben Unten