• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

flat iron (Wagyu-Limousin-Kreuzung)

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-ler,

wir haben vor ein paar Tagen 2 Stücke von einer Wagyu-Limousin-Kreuzung bekommen. 1 flache Schulter und 1 Bürgermeisterstück.
Wieviel da das Wagyu ausmacht, kann ich nicht sagen, aber das ist mir eigentlich auch egal.
Jedenfalls ist das Schlachtdatum gerade erst mal 3 Wochen her und einen Teil hatten wir schon am letzen OT aufm Grill. Gestern haben wir das andere Stück pariert, ein Teil kam ins SV (90 Min. 52 Grad) und ein Teil habe ich in der Pfanne angebraten und zunächst bei 80 Grad - dann steigend bis 120 Grad ruhen lassen.
Beide Stücke waren ungewürzt und Salz und Pfeffer vom I.H. kamen erst am Tisch zum Einsatz.

Mal ein paar Bilder

IMG_4320.JPG

IMG_4321.JPG

IMG_4325.JPG

Dieses Stück kam in die Pfanne.
Schon beim Parieren fühlt sich das Fleisch irgendwie anders an, weicher ...kann ich schlecht beschreiben.

IMG_4323.JPG

die Katze freut sich auch ...und dann habe ich mal was versucht - obenauf war eine schöne Fettschicht, die wir aber abgemacht haben, weil darunter eine feste Haut war. Eigentlich zu schade, um es wegzuwerfen. So probierte ich es einfach aus und schmolz das - schön langsam - dauerte sicher 1,5 Std.

IMG_4324.JPG

IMG_4327.JPG

IMG_4330.JPG

dann hab ich sie kurzerhand mit dem Messer kleingemacht. Die liegen noch in der Küche, ich muss sie später mal probieren, ob es taugt, daraus eine Art Griebenschmalz zu machen. Das Fett war ca. 200 ml - denke ich, das steht bereits kalt. Wenn es nix ist, denke ich, das Fett kann ich auf alle Fälle zum Braten nehmen.

Während das eine Stück so ca. 1 Std. im Bad war, habe ich das 2. Stck angebraten und im Ofen ruhen lassen
IMG_4334.JPG

es bräunt sehr rasch.
IMG_4338.JPG

Hier sieht man vorne das im Ofen gegarte - hinten sv. Dies bräunt trotz guter Hitze nicht ganz so schön. Das kleine Stück habe ich nur noch kurz mit in die Pfanne gegeben.

Es kann angerichtet werden
IMG_4344.JPG

Dazu gab es Bratpaprika, Zuckerschoten-Karottengemüse und den letzten Maiskolben vom Sommer, der noch in der TK war. Wir waren immer gar nicht zufrieden, da er so wässrig war, dieses Mal hab ich ihn aufgetaut (war schon vorgegart) und mit Butter und Salz ins Vakuum - einfach für ne gute halbe Stunde mit zum Fleisch ins Bad. Das hat gepasst, der Mais war viel besser, als wenn wir ihn in der Pfanne angebraten hätten. Selbstgemachte Pommes gabs auch.
Vorne im Bild das SV-Fleisch - hinten das andere.
Das Fleisch hat trotz der kurzen Reifezeit einen sehr guten Geschmack - die Konsistenz war bei beiden gleich gut ,geschmacklich lag das pfannengebratene minimal vorne, wahrscheinlich lag es daran, weil es besser gebräunt war.
Es war in der Tat sehr gut, aber da wir auch sonst von unserem Metzger sehr gute Rinderschultern bekommen, ist für uns der Unterschied nicht sooo gross, wie erwartet.
Jetzt freuen wir uns aber noch auf das Bürgermeisterstück, das bald auf unseren Tellern landen wird.
 

Anhänge

  • IMG_4320.JPG
    IMG_4320.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_4321.JPG
    IMG_4321.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_4325.JPG
    IMG_4325.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_4324.JPG
    IMG_4324.JPG
    179 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_4327.JPG
    IMG_4327.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_4330.JPG
    IMG_4330.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_4334.JPG
    IMG_4334.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_4338.JPG
    IMG_4338.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_4344.JPG
    IMG_4344.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 688
Klasse, tolles Fleisch, schöner Gargrad... das gefällt :thumb2:

Bin gespannt, wie Dein Griebenschmalz wird :-)

Glück Auf
 
Klasse, tolles Fleisch, schöner Gargrad... das gefällt :thumb2:

Bin gespannt, wie Dein Griebenschmalz wird :-)

Glück Auf

Ich weiss noch nicht, ob ichs mische. So früh in der Früh kann ich die ned probieren, aber sie sind nicht so hart wie die vom Schwein, ich denke, ich verwende das Schmalz lieber so und versuche nur ein kleines "Batzerl" abzumischen.
 
Das Fleisch hat ja richtig schöne Fetteinlagerungen. Das sieht genial aus.
Ich weiss noch nicht, ob ichs mische. So früh in der Früh kann ich die ned probieren
einfach ein Stamperl Schnaps dazu trinken, da geht das mit dem Griebenschmalz probieren leichter :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schöne Grüße :nusser:
 
Oh nein - Schnaps am frühen Morgen..... ich werde später mal bissl Brot mit Fett bestreichen und paar so Krusterl drauflegen -Salz und Pfeffer - evtl. bissl Thymian...
 
Ich habe die Krusterl nochmal probiert, gestern, als sie noch warm waren, fand ich sie ganz gut -heute - so richtig kalt .....ned wirklich. Sind entsorgt, das Fett steht im Kühlschrank
 
... das sieht herrlich aus!

:prost:
 
Rindergriebenschmalz habe ich auch noch nicht gesehen oder probiert.

Kann man bei dem schönen Tellerbild überhaupt von einem TELLER-Bild sprechen, wenn es ein Brett ist? Ich denke schon, schließlich hört sich Brettlbild ungewohnt an. :-)
 
Die Textur von dem Fleisch is da Wahnsinn...
Ich freue mich auf den nächsten Beitrag über des Bürgermeisterstück.
Lecker lecker :respekt:
 
Zurück
Oben Unten