• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischqualität Metro

Also bei der Metro Dry age, halte ich für einen Irrtum, Wet Age ja, aber da machen sie keinen Unterschied. Es ist in Folie eingeschweißt und feucht, kann kein Dry Age sein.Es wird trotzdem gefauft. Meiner Meinung nach ein minderwertiges Fleisch. Bin Anfangs allerdings auch einmal darauf reingefallen.

https://www.der-ludwig.de/trendkuec...on-immer-ueber-dry-aged-steaks-wissen-wollten

Was Sie schon immer über Dry Aged Steaks wissen wollten
Es versetzt Fleischliebhaber in Erregung: Dry Aged Beef, das trocken abgehangene Rind, liefert die besten Steaks der Welt. In den USA sind die am Knochen gereiften Rinderrücken schon seit Jahrzehnten Kult. Die Trockenreifung des Fleisches, das sogenannte Dry Aging, ist das älteste Verfahren der Fleischreifung. Hierbei wir das Fleisch am Knochen über einen gewissen Zeitraum bei kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit abgehängt. Trockengereift, wie man so schön sagt.

Die Reifebedingungen müssen stimmen

Ideale Bedingungen bietet die Dry Aged Trockenreifung bei ca. 60 Prozent Luftfeuchtigkeit am Knochen für 21 bis 28 Tage bei Rib Eyeund Roastbeef, beim Filet reichen sieben Tage, bevor es vom Knochen gelöst wird. Dabei sollte Umluft von ca. 0,5 bis 2,5 m/sec erzeugt werden, bei einer Lagertemperatur um den Gefrierpunkt. Würde man ein Filet ebenfalls 28 Tage am Knochen trocken reifen lassen, hätte man ein extrem trockenes, nach Schinken schmeckendes Stück Fleisch, was geschmacklich selbst für den Profi sehr gewöhnungsbedürftig wäre. Das zeitaufwendige Verfahren und ein Gewichtsverlust von bis zu 40 Prozent erklären, warum Dry Aged Beef so teuer ist.
 
PopcornALARM

Und ich Sepp habe neulich dtry aged Rindfleisch bestellt bestellt bei einem renommiertenMetzger.
Jetzt kam das dann mit der Post und war vakuumiert.
Hätte ich das früher gewusst, dass es dan nur minderwertiges wet aged Fleisch ist, dann hätt ich die Sendung gar nicht angenommen. Aber Trollseidank weiß ich jetzt Bescheid.
 
Der HIT in Andernach war lange Zeit auch meine erste Adresse.
Dann wurde ein Teil des Personals ausgetauscht und die Qualität, gerade der Fleischtheke ging merklich zurück.
Werde aber die Tage nochmal reinschauen, vielleicht hat er ja wieder alten Standard erreicht.

Wo ich auch noch gerne kaufe ist die Metzgerei Breitbach in Plaidt. Die machen dort alles selbst und das Vieh kommt von lokalen Betrieben.
Es wird allerdings hauptsächlich Schwein angeboten.

Sehr exclusive und entsprechend teuer ist die Metzgerei und Feinkost Uwe Schmidt in Pfaffendorf. DA nur von Bio-Rindern und Schwein vom schwäbisch hällischen.
Da kann man auch Nierenzapfen oder Flank bestellen. Mittlerweile kennt er auch den Brisket-Cut vom Brustkern ;-) .
In beiden Läden arbeitet sehr qualifiziertes Personal, welches eigentlich jede Frage beantworten kann und auch über 'unsere' Zubereitungsarten Bescheid wissen.
 
Also bei der Metro Dry age, halte ich für einen Irrtum
Hast du falsch verstanden. Dry Age bei Metro hab ich auch noch nicht gesehen.
Aber der Hit in Andernach ist einer der best sortierten Supermärkte die ich kenne. Die haben z.Bsp. eine Weinabteilung die ist spitze!
Und dort gibt es sogar Dry Age! Reifeschrank kann man dort direkt an der Theke sehen!
VG!
 
Off Topic!:
@Captain Joe
@örni
Bei ca 31 GSVlern zwischen Koblenz und Bonn wär mal nen OT möglich, Einkauf Metro, Hit Andernach oder Metzgerei Breitbach in Plaidt... Nur so ne Idee...
VG
 
...nur so zum nachdenken: Die Metro wie auch REAL beziehen ihren Fisch von der Firma "Deutsche See". Ist ja nicht weit von Dir bis nach Bremerhafen. Bei meinem letzten Aufenthalt in Ostfriesland habe ich vor 2 Fischgeschäften und einem Fischrestaurant den gleichen holländischen Kühllaster gesehen - dem entsprechend war das Angebot. Riechen konnte ich das dort auch nicht......

Vor ein paar Jahren *hüstel*, da haben wir als Kinder noch den Granat direkt ab Kutter in Norddeich gekauft, das haben viele so gemacht. Dann gingen die Kutterfahrer dazu über, ihren kompletten Fang an die Holländer zu verkaufen und durften nichts mehr direkt verkaufen.
Es kann durchaus sein, dass der Fisch, den man in Norden bei Götz kauft, zuerst durch halb D gefahren wurde und genauso frisch ist wie der hier im Stuttgarter Raum. Wenn ich wieder einmal in meiner Heimat bin, weiss ich aber, wo ich den Fisch wirklich noch fangfrisch bekomme, und den Granat auch!
Fisch wird gerne auch mal in der Metro gekauft, die haben wenigstens genügend Durchsatz, dass es immer frische Ware ist. Man muss nur aufpassen, wenn man es wieder einfrieren will, dass man nicht schon aufgetauten Fisch bekommt.
 
Hallo

Beim Fisch kauf ist es so ein Problem bei uns.
Wir haben im Ort nur einen Edeka der ein sehr überschaubares Angebot hat.
Rewe und Netto haben gar keine Fischtheke.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als in München z.B. Lachsfilet zum Räuchern zu kaufen.

Oder übers Internet.

Viele Grüße
Willi
 
Zurück
Oben Unten