• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flying Dorade

Blackmodem

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Heute mal wieder bei meinem Grillhändler des Vertrauens vorbei und mir die Flying Fisch geholt

01.JPG

In der Metro 2 schöne Doraden eingesammelt und ab nach hause.
Die beiden wurden dann mit Olivenöl innen und außen bestrichen.

02.JPG


100gr Butter mit jeweils einem Teelöffel Dill, Estragon und Zitronenthymian Fleur de Sel und Pteffer angemischt.
Die Rückenflosse abgeschnitten, an der Oberseite entlang aufschneiden und die Haut etwas zur Seite schieben so dass man eine 1-2 cm breiten Streifen hat.
Auf die "offene" Stelle wird dann die angemischte Butter verteilt.
03.JPG
04.JPG
05.JPG


Grill auf 120 Grad einregeln und die Doraden für 20 min rein.

06.JPG

Nach den 20min den Grill auf 180 Grad hoch heizten und nochmal 10-15 min warten.

07.JPG

Nach 35 min Gesamtzeit
08.JPG

Göga hat dann noch ein paar Beilagen beigesteuert. Gezupfter Rosenkohl und Kartoffeln

09.JPG
10.JPG
11.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • 02.JPG
    02.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.092
  • 03.JPG
    03.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 1.075
  • 04.JPG
    04.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 1.074
  • 05.JPG
    05.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 1.028
  • 06.JPG
    06.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 1.060
  • 07.JPG
    07.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.039
  • 08.JPG
    08.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 1.042
  • 09.JPG
    09.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 1.027
  • 10.JPG
    10.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • 11.JPG
    11.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 1.035
Von der Dorade? Wirklich gut. Die Butter läuft dadurch das man die Haut etwas abzieht schön unter die Haut.
 
:thumb2:Sieht echt klasse aus,Dorade ist schon was feines.

Ich glaub ich muss mal wieder zum Angeln fahren:prost:

btw schöne Bilder hast Du da gemacht :thumb2:
 
Das begeistert doch den Fischliebhaber. Die Viecher sehen wahnsinnig lecker aus. Ich muss meine Fischsitze endlich mal einweihen, und ich liebe Dorade... Das Buttertoupet ist eine witzige Idee, das moechte ich probieren.

Beim Flying Fish habe ich ein wenig Angst, dass ein grosser Fisch den einfach verschluckt - wie schwer waren denn Deine Doraden?
 
... statt diesem sicher ganz fantastischen Flying Fishhalter tuts aber auch eine passende Kartoffel, die unten einfach gerade geschnitten wurde, quasi "Flying potato fish".
 
Oder mit zwei Schwedenhaltern nebeneinander. Da kann man auch gut Fische fliegen lassen.
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Schön waren die Doraden ja, auch die Zubereitung ist toll, aber - ehrlich gesagt - sehr frisch schauen die nicht aus...
 
Schön waren die Doraden ja, auch die Zubereitung ist toll, aber - ehrlich gesagt - sehr frisch schauen die nicht aus...

Wegen der etwas trüben Augen..?

Egal wie, es gibt für den Grill kaum einen besseren Fisch als Dorade. Die Variante hier mit der Butter im Rücken gefällt mir sehr gut :thumb2:
 
Haha, ich habe (noch) keine. Aber hier sind schon Forellen auf diese Weise geräuchert worden. Ich warte noch, bis mein Arbeitskollege wieder am Forellenpuff war. Habe da schon was bestellt...dann gibts auch Bilder. Versprochen.
 
Wegen der etwas trüben Augen..?

Egal wie, es gibt für den Grill kaum einen besseren Fisch als Dorade. Die Variante hier mit der Butter im Rücken gefällt mir sehr gut :thumb2:

Ja, wenn die Augen so aussehen sind die Kiemen normalerweise schon ziemlich braun und der Fisch riecht im Inneren und am Kopf deutlich "fischig"...

Aber ja, Goldbrasse, Zahnbrasse und Wolfsbarsch - oder auch Petersfisch - kann man sehr gut grillen, sind äußerst schmackhaft und lassen sich sehr einfach zerlegen. Geschmacklich gibt es allerdings viele Meeresfische die m.E. mindestens ebenso gut sind, aber sich schwieriger zerlegen bzw. essen lassen: Rotbarbe, Knurrhahn, Heil- oder Steinbutt, Drachenkopf, etc., etc....
 
Zurück
Oben Unten