• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle am Freitag... hat nicht ganz geklappt

luis77

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heut is Freitag, außerdem steht GöGa drauf, daher gibt's heute auf dem heimischen 57er Weber 3 nette kleine Forellsche! Die Kameraden wurden nur mal kurz mit S+P bekannt gemacht, bissel getrockneten Dill ran (frischer war grad aus) und dann.. go go go! :-) Mangels 3 Fischkörben hab ich die auf angeschnittene Kartoffeln gesetzt, hab ich mal irgendwo hier in nem Post gesehen, geht soweit ganz gut.

IMG_8437.jpg

IMG_8442.jpg


Dazu gibt's Feldsalat mit nem Dressing mit Zwiebeln und Speck... saugeil!

IMG_8438.jpg

IMG_8439.jpg



Nebenher wird noch ne Portion von BBQ-Sauce nach Master-Sir-Buana :worthy: gekocht, ganz ehrlich, die ist super!, kommt aber erst am Sonntag an der Bacon-Bomb zum Einsatz.

IMG_8440.jpg



So, alle herkommen, in Reih und Glied hinlegen... Mist, passen nur 2 nebeneinander hin, Temperatur ca. 180C lt. Deckelthermometer. Deckel drauf, 15 Minuten später sollten die soweit sein.

IMG_8443.jpg


15 Minuten sind rum, Test an der Rückenflosse gemacht und siehe da... lässt sich leicht abziehen, demnach sollte der Fisch gut sein.

IMG_8444.jpg




Problem: der Geschmack war völlig für die Katz' (hab ich leider keine, sonst hätt' die den Fisch bekommen :devil:)!!! Außerdem hatte ich das Gefühl dass der nicht ganz durch war? Kann das sein? Die Biester waren ca. 250 Gramm schwer, da müssen doch 15 Minuten reichen, oder???


Die 3. Forelle hab ich dann in den einen Fischkorb gepackt, den ich hab, und hab die auf die direkte Glut gepackt. Dabei hab ich allerdings den Fehler gemacht und die mit Butter bestrichen, ich meinte das mal gelesen zu haben. Aber? Mein Grill war für die Methode Feuer und Flamme!!:burn: Also wieder hin, gewendet, davon, daneben, ach was hab ich das Viech bewegt, soviel ist das in seinem ganzen Leben nicht geschwommen, wie ich das über den Grill bewegt hab, 5 Minuten von jeder Seite. Das Ende vom Lied: Haut verbrannt, Fisch schön fest und ... SUPER LECKER ! :happa: Verrückt, oder?


Wie macht Ihr die Forellen? Direkt? Indirekt? Wie lange ca.? Also ich denke, das Thema indirekte Forellen ist seit heute für mich gestorben. Gut, dass wenigstens die letzte Forelle geschmeckt hat. :blinky:
 

Anhänge

  • IMG_8437.jpg
    IMG_8437.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 3.354
  • IMG_8438.jpg
    IMG_8438.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 3.301
  • IMG_8439.jpg
    IMG_8439.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 3.274
  • IMG_8440.jpg
    IMG_8440.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 3.296
  • IMG_8442.jpg
    IMG_8442.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 3.694
  • IMG_8443.jpg
    IMG_8443.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 3.383
  • IMG_8444.jpg
    IMG_8444.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 3.283
Welche GT hattest Du denn? Bei der Größe sollten 15 - 20 Minuten eigentlich reichen...

Ich mach die Forelle erst indirekt bei 180 °C und dann für die Bräunung noch direkt ...

20032011287.jpg


20032011288.jpg
 

Anhänge

  • 20032011287.jpg
    20032011287.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 3.293
  • 20032011288.jpg
    20032011288.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 3.410
Hallo,

Forelle(n) mach ich entweder komplett direkt, oder fast noch lieber bei ~70° GT unter Zugabe von Erle/Robinie/Buche in Chipform.
 
Fisch beidseits tief einschneiden.
5 Min. direkt (wenden!!!!), dann 5 min. indirekt ziehen lassen.

Allerdings würde ich die Bauchöffnung nicht unten haben wollen - da rinnt ja der ganze Knoblauch-Petersil-Gatsch davon. :blinky:
 
ja servus ...

ich mach sie im grillkorb ...
bei direkter mittlerer hitze ... so ca. 180° ...
6 minuten pro seite ... mmmhh ...
geil man ... :happa:

aber deine fotos kommen schon gut, aussehen tuts lecker ...

gruss thumsi



p.s.: gib mal des rezept vom dressing ... bittteeeeee!
 
Hi,

so schnell würd ich die "indirekte" Forelle nicht aufgeben. Zu Pfingsten hab ich eine im GA indirekt zubereitet. GT ca. 180 Grad mit ein bischen Hickory geräuchert.
Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Knoblauch und frische Kräuter aus dem Garten (Petersilie, etwas Bohnen- und Currykraut).
Die Forelle war ca. 20 - 25 Minuten am grill und wog ca. 350 g.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pfingstgrillen-forelle-trifft-zander.147200/
 
die Haut sollte schon etwas Farbe annehmen - ich pinsle den Fisch (auf dem Foto Wolfsbarsch) regelmäßig mit leicht gesalzener Butter ein.

73854d1274556076-schneller-wolfsbarsch-wolfsbarsch2.jpg
 
Probiers mal dass Du den Fischen ein Holzstöckchen ins Maul steckst und zwar ein so langes dass das Stöckchen hinten an der "Heckflosse" wieder rausschaut. Dann kannst Du den dann so genannten Steckerlfisch einfach von allen Richtungen direkt grillen.
 
die Haut sollte schon etwas Farbe annehmen - ich pinsle den Fisch (auf dem Foto Wolfsbarsch) regelmäßig mit leicht gesalzener Butter ein.

Hi! Ich seh'S aber schon richtig, Du grillst indirekt, ja? Und durch die Butter bekommt der Fisch die schöne Farbe? Ich hab ja auf den 3. auch Butter rauf (ohne Bilder), aber da hat der Grill ja Flammen geschlagen. :-(
 
genau, klassisch indirekt mit einem Kohlekorb links und rechts und Wasserschale ohne Inhalt in der Mitte - Temp. am Deckelthermometer irgendwo bei 220°C :weizen:
 
also eine Fettauffangschale statt einer Wasserschale, :pfeif: das gibt eine trockene Hitze :woot:

die Kartoffeln in Jehova einwickeln, sonst haste den Kartoffelgeschmack am Fisch

eine weitere Variation ist das Einschneiden der Forelle, also 3 schräge Schnitte auf jeder Seite, dann ziehen die Gewürze besser ein, mache ich eigentlich nur bei Doraden oder Makrelen, wenn ich sie mariniere.

5554_forellen1_1.jpg


Forellen grille ich nicht auf Zeit, KT oder nach der Flossenziehmethode sondern die Haut muss schön gebräunt sein, dazu kannst du die Forelen auch näher nach außen an die Kohlekörbe ziehen und dann nach 10min um 180° drehen, damit die andere Seite auch braun wird.

andere Altrnative: Fischkorb, z.Z. sind sie wieder im Angebot - diese Methode verwende ich, wenn ich mal 8-10 Forellen gleichzeitig grille - zuerst in der Kugel gar ziehen und dann in den Fischkorb laden und die Haut aufknuspern - normalerweise auf dem Beilagengrill / Flachgrill. Da die Haut schon angebräunt ist bleibt sie auch nicht am Fischkorb kleben

5554_forellen2_1.jpg


Das klappt schon, Forellen sind nicht so schwierig zu grillen :weizen:
 
Ja nicht die indirekte Forellengrillerei verwerfen.
Ich schick Dir morgen mal was, mit Geschmack und Gelinggarantie.
Muss jetzt erstmal auf ne Hochzeit.

P.s. beim OT in Betzenstein hatte ich auch welche

Gruß Sandro
 
also eine Fettauffangschale statt einer Wasserschale, :pfeif: das gibt eine trockene Hitze :woot:

die Kartoffeln in Jehova einwickeln, sonst haste den Kartoffelgeschmack am Fisch

eine weitere Variation ist das Einschneiden der Forelle, also 3 schräge Schnitte auf jeder Seite, dann ziehen die Gewürze besser ein, mache ich eigentlich nur bei Doraden oder Makrelen, wenn ich sie mariniere.


Forellen grille ich nicht auf Zeit, KT oder nach der Flossenziehmethode sondern die Haut muss schön gebräunt sein, dazu kannst du die Forelen auch näher nach außen an die Kohlekörbe ziehen und dann nach 10min um 180° drehen, damit die andere Seite auch braun wird.

andere Altrnative: Fischkorb, z.Z. sind sie wieder im Angebot - diese Methode verwende ich, wenn ich mal 8-10 Forellen gleichzeitig grille - zuerst in der Kugel gar ziehen und dann in den Fischkorb laden und die Haut aufknuspern - normalerweise auf dem Beilagengrill / Flachgrill. Da die Haut schon angebräunt ist bleibt sie auch nicht am Fischkorb kleben



Das klappt schon, Forellen sind nicht so schwierig zu grillen :weizen:


Danke für die tollen Tipps, so werd ich die beim nächsten Mal dann versuchen!
 
Zurück
Oben Unten