• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkische Bratwurst im Bendel/Bändel/Schweineschleiss -darm

OptimusBeef

Grillkönig
Sers Forum,

bevor die nächste Wurstelei wieder nicht veröffentlicht wird,weil einfach kaum Zeit, es regnet grad wie aus Badewannen..so gabs heute Lagerverwurstung.
Die TK wollte keine fränggischen Brodwörschd mehr raus rücken, also Augen offen gehalten beim Einkauf und so kamen plötzlich und unverhofft ca 7kg Schulter und ca 6kg Bauch in die Wurstelkammer :-)

Rezept ist wie immer, lediglich am Salz musste ich etwas nachjustieren.
Bilder vom Schnibbln und Wolfen sind eh immer die gleichen, daher halt ich ez die Klappe,Bilder sagen mehr wie 1000 Worte...

Gewürze abwiegen

1690386789036.jpg



da drauf dann von 3 BIOzitronen mit Zestenreisser die Schale abdrehen, Saft von einer dazu, eisekalt durch die 4er Scheibe
1690387497682.jpg


Das geheime Geheimrezept
1690387497668.jpg



So schauens aus die Bratwürste, wären wir in Berlin, wären das jetzt gefährliche Schlangen :-)
1690386789027.jpg


hab heute Reste von früheren Bendeldärmen verarbeitet, hab Inventur gemacht :eek:
1690386789020.jpg
1690386789008.jpg
1690386789014.jpg

Das obligatorische Ghäckbrot mit selber gebackener Unterlage darf natürlich nie fehlen.


Kurbelergebnis um die 75 Stück/ ca 120gr Stückgewicht, schön prall, ab in die TK

Die restlichen Mengen vom geplanten Spontaneinkauf werden morgen zu Leberkäs verarbeitet, die gesammelten Schnibbelreste von Bauchknochen und Knorpelteilen mit Wurzelwerk ergeben grad weichgekocht Brühe, die morgen eingeweckt wird, verworfen wird nix. Übrigens, der DICK Rippenzieher 14mm, noch nie war Schweinegräten zupfen so easy, halbe Bauchseite unter 30sek:v:


So, und nun ein kleiner Hinweis zum Salz...ist ja bekannt, dass ich kein fluoridiertes, jodiertes mit Rieselhilfe versetztes Salz verwende (auch kein Meersalz mehr), sondern bisher Steinsalz, bevorzugt das ausm Himalaya (rosa), auch wenns ab und an "nebendran" abgebaut wird.

Irgendwann fiel auf, dass sich das Salz nimmer wie gewohnt in Gänze auflösen will und im wahrsten Sinne des Wortes es ein STEINsalz ist. Da ich das immer vor Verwurstung im Mixer zu Staub verwandel, fiel das nicht weiter auf, aber es knackt auf Dauer das Keramik Mahlwerk einer Salzmühle...wenn die Restmenge verarbeitet ist, wird umgewechselt zu grobem Siedesalz, ohne Zusatzstoffe, dann ist Ruhe.

Grillversuche Bilder gibts heut keine, erstens zu kalt, zweitens zu nass, hier schüttets den ganzen Tag, Sauwetter
 
Schöne Aktion


Aber, viel zu viel unterschiedliche Gewürze für ne Fränkische.
3 max 4 Gewürze kommen da rein :pfeif:
hast wieder im falschen Buch gelesen.....ähhh geschlafen :fahne:
 
Auserden werden Fränkische sauber abgedreht
Echt? im normalen 30/32er vielleicht, aber doch net im Bendel..mein Metzger (der mir das bei brachte btw) hat neben dem Füller einen Granitblock mit Rasierklinge schräg drin stehen, der schneidet die wie mit Skalpell durch, der zieht die feucht einmal durch damits gleichmässig dick sind , längt die ab und dann Klinge..der dreht nix ab..hab noch nie fränkische im Bendel abgedreht gesehen..im Bendel wohlgemerkt!

Was die Gewürze betrifft, ist das wohl echt regional...aber Nürnberger Bratwürste kann ich ja schlecht sagen, weil die hats wesentlich kleiner und im Schafsdarm

Auch regional in Franken ...es gibt "evangelische" und katholische" Bratwürste...

die "Evangelischen" sind grob gewolft, während die "katholischen" wesentlich feiner sind..

ah ja...

https://www.umdiewurst.de/fuer-hobbymetzger/gewuerz-fuer-unsere-fraenkische-bratwurst


seine Geheimnisse stehen ja oben, nur hab ich keinen Geschmacksverstärker drinne


Gruss in die alte Heimat
 
Mir gefällts`.
Hast fein gewurstelt :thumb2:
Für irgenwas müssen die Eisheiligen im Sommer ja gut sein ;)

Mach Dich beim Salz nicht so irre. Es löst sich eh in der Flüssigkeit der Wurst.
Ich persönlich nehme das grobe Sidesalz der Saline Luisenhall aus Göttingen. Ein top Salz. (vor allem, wenn man ohne Waage würzt - durch die Grobheit weiß ich immer, wieviel Salz ich in der Hand habe)
 
Also mir gefallen die sehr gut :thumb1:
Und ... ich hab auch mal selbst Fränkische im Bendeldarm gemacht ... mit 6 !! Gewürzen !!
Und die waren richtig gut :wiegeil:
 
Es löst sich eh in der Flüssigkeit der Wurst.
serwusla...ja dachten wir auch, aber da hats echt Steinchen mit bei, gott sei dank war das noch Milchzahn bei Junior...japp das Luisenhaller Salz wirds auch werden. Ist zwar net ganz billich, aber in Grosspackungen noch erträglich.
Irgendwer im Forum hatte das Luisenhaller mal erwähnt..hmm, könntest sogar du gewesen sein
 
Geile Wursterei :thumb2:.
Bei unserer letzten Wurstaktion mit @LGresch hatten wir auch Fränkische gemacht. Mir schmecken die ausgezeichnet! Welche Gewürze wir verwendet hatten, kann ich nicht genau sagen, da Lutz der Häuptling war. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Lutz mir gesagt hatte, dass es ein Rezept von @Maddin77 war.
 
Welche Gewürze wir verwendet hatten, kann ich nicht genau sagen,
"DIE" fränkische BW wirds von der Rezeptur wohl nirgends geben, ich hab mir mal gestern die Mühe gemacht, rauszugoogeln was mal 1485 für Gewürze verwendet wurden, schon alleine die 10 "besten" Fränkischen verschiedener Metzgereien unterscheiden sich in der Rezeptur, man fahre nur mal nach Richtung Erlangen, dort wird in der Gegend sogar noch Kümmel hinzu gegeben..Kümmel in der Fränkischen kenn ich jetzt gar nicht..
Nicht zu verwechseln mit den Mickerdingern, die Nürnberger Bratwürste genannt werden. Sind Würstel für Touris... :D
 
Das ist wie mit dem Originalen Curry oder Bolognese.
In Franken sind die Fränkischen alle paar Kilometer wieder anders und viele Metzger verwenden mehr wie 4 Gewürze.

Ich finde eine gelungende Aktion und wenn es die schmeckt, passt es.
 
"DIE" fränkische BW wirds von der Rezeptur wohl nirgends geben, ich hab mir mal gestern die Mühe gemacht, rauszugoogeln was mal 1485 für Gewürze verwendet wurden, schon alleine die 10 "besten" Fränkischen verschiedener Metzgereien unterscheiden sich in der Rezeptur, man fahre nur mal nach Richtung Erlangen, dort wird in der Gegend sogar noch Kümmel hinzu gegeben..Kümmel in der Fränkischen kenn ich jetzt gar nicht..
Nicht zu verwechseln mit den Mickerdingern, die Nürnberger Bratwürste genannt werden. Sind Würstel für Touris... :D
Da sind aber einige sehr streng mit Dir ;)
Mir gefallen Deine "Abgekürzten"...:-)
Bei den anderen war es sicher nur Spaß..:-)
 
Mir gefallen Deine "Abgekürzten"..
Klar, ist Geschmackssache...aber kein Spass am Grill für Neandertaler...kam einer mal auf die Idee, vom Howe Bratwürstel Bruch zum Grillfest mitzubringen..also Nämbercher Bruch..die Hälfte fiel glatt durchn Rost und verkokelte alles, das ist nemmer lustig.Gab dann auch gelbe Karte :D
Die jetzige Charge ist schon ordentliches Kaliber, aber der Bendel aus der Quelle (naturdarm24.de) gibt das her und einige Nachbarn holen die sich echt persönlich ab. Produzieren könnt ich 100st die Woche..bin ja net irre, will ja keine Metzgerei aufmachen

Aber diesmal gibts nix, ich muss auf Vorrat produzieren da ich im September Knieprothese bekomme mit anschliessend Reha, und wann ich wieder im Wurstkeller stehen kann, ist die Frage.Im Prinzip geh ich bis Weihnachten von aus, bis ich wieder einigermassen laufen kann, ich hasse die Zeit an Krücken..
Wenn ich Glück hab, schaff ich noch meine Mailänder Salamis heuer, Coppa fällt ganz aus.
Bisserl Glasvorrat anlegen, meine Grosseltern haben das noch in Dosen eingedreht...aber ich hab nirgends mehr Platz für die Deckelmaschine.
 
Tolle Fränkische haste da gemacht. Ob abgedreht, geschnitten, viel oder weniger Gewürze, schmecken
müssen sie. Und Du wirst sie sicher so gemacht haben das sie dir schmecken.
 
deine Bratwürste sehen doch klasse aus,....jeder hat halt eine andere Meinung,...
Hauptsache sie schmecken........ :essen::
 
Die sehen prima aus, und viel praller gefüllt als ich das mache. Memo an mich- mehr Darmvolumen nutzen😜.

Rezept werde ich auch testen, der Konsens ist hier nach dem Verlauf im Bericht: schmecken muss es! 😀
 
Memo an mich- mehr Darmvolumen nutze
nehm grösseres Füllrohr...ich hab immer mit dem 15er rum geplagt und dann werden die Bendel "gaggelich" gefüllt, zumal die Kurblerin ... :hammer:
Luft gilt ja nicht als "Gewürz"::???::
die mittlere Grösse (22-24mm?) ist zwar kniffelig zum Darm aufziehen, aber dann flutscht das. Geht natürlich nicht mit jedem Bendel...gibts krasse Unterschiede, musste ich feststellen, drum kauf ich nur noch bei einer Quelle ein.
 
Zurück
Oben Unten