• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkische Bratwurst im Bendel/Bändel/Schweineschleiss -darm

Wenn bei uns eine Bratwurst im Bändel nicht abgedreht ist fragen dich die Metzger ob du zu faul zum arbeiten bist oder ob du ein "Halbthüringer" bist.:-):-):-)

LG
Rainer
ich hatte noch keinen Bendl Darm den man abdrehen hätte können.
die sind viel zu brüchig/rissig/dünn

auch mein Hoflade dreht sie nicht auf.
einfach füllen, abschneiden fertig
 
Hallo zusammen,

ich stamme aus dem fränkischen Teil von Südthüringen (Werratal) gegenüber von Coburg. Dort werden auch die sogn. Schleiss Bratwürschte gemacht. Ich habe mal gelernt, dass man den Schleiss nicht abschlenkert/abdreht, damit dieser beim Braten nicht platzt. So kann es im Darm zirkulieren. Der Bendel/Schleiß ist schließlich noch dünner als gängige Bratwurstdärme. Schleißwürste werden etwas lockerer befüllt als andere Bratwürste. Sie sind nicht prall und rund, sondern etwas platter.

Ich wohne jetzt zwar an der Ostsee, werde zu Ostern aber wieder fränkische Bratwurst machen ;o)
Wenn ich zu Hause bin, kaufe ich die Würste gerne in Rodach ein.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe @Grueni 67,
willkommen im Club der :ballaballa:
Danke für die Info.
 
"DIE" fränkische BW wirds von der Rezeptur wohl nirgends geben, ich hab mir mal gestern die Mühe gemacht, rauszugoogeln was mal 1485 für Gewürze verwendet wurden, schon alleine die 10 "besten" Fränkischen verschiedener Metzgereien unterscheiden sich in der Rezeptur, man fahre nur mal nach Richtung Erlangen, dort wird in der Gegend sogar noch Kümmel hinzu gegeben..Kümmel in der Fränkischen kenn ich jetzt gar nicht..
Nicht zu verwechseln mit den Mickerdingern, die Nürnberger Bratwürste genannt werden. Sind Würstel für Touris... :D
Naaa in Erlang kummd ka Kümmel in die Bradwoschd.
 
Zurück
Oben Unten