• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Frage) Eis ohne Milch und Sahne möglich?

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin ja seit kurzem stolze Besitzerin einer Unold-Eismaschine.
Rezepte gibt es auch genug, aber fast alle sind natürlich mit Milch und Sahne.
Nun, die Freundin meines Sohnes verträgt keine Milch und Sahne nur in ganz geringen Mengen, sie liebt aber cremiges Eis.
Unsere ersten Versuche waren ein Kokoseis (mit Kokosmilch und Reisdrink) gemacht und ein Apfelstrudeleis mit Sojajoghurt mit Apfelstrudelgeschmack und dazu haben wir noch frische Äpfel gedünstet und abgeschmeckt darunter gemengt.
Das ging ganz gut soweit.
Kennt jemand noch Alternativen, ich dachte evtl. an Ziegenmilch.
Würde ihr gerne wieder mal Eis machen, weil das reine Fruchteis kann sie ja auch aus jeder Eisdiele essen.
Vielleicht hat ja jemand ein besonders leckeres Rezept, das wäre toll.
 
Hallo Gitte,
wenn du einfach statt der normalen Milch oder Sahne ein laktosefreies Produkt nimmst (z.B. von "L minus" oder ähnliches), müsste das doch auch klappen, oder?
Die Milch/Sahne schmeckt lediglich ein kleines bissl süßer, weil der Milchzucker bereits aufgespalten ist.
LG
 
Reinhard, es geht nicht um die Laktose, da ist ein anderer Bestandteil unverträglich, ich weiss nur nicht genau welcher.
Conny, daran hab ich auch schon gedacht, aber die ist doch auch dünnflüssig oder? Ich hab ja den Reis-Kokosdrink genommen, das ist eine ziemlich wässrige Geschichte. Ich hab auch schon geschaut, wie man Mandelmilch selber herstellen kann, das ist gar nicht mal so schlimm. Ich hab den Sojajoghurt probiert, also meins ist es nicht, aber durch die frischen Äpfel gings dann. Hab auch schon im veganen Bereich geschaut, aber das ist mir dann doch zu heftig. Ich denke, ich versuch mal Ziegenjoghurt - evt. mit Mandel-oder Reisdrink ergänzt.
 
Hi, was ist mit Kokosmilch oder Sojamilch?
Orangeneis kann man nur aus O-saft, Wasser und Zucker machen.
 
Hallo, Quark und Joghurt aus Kuhmilch geht auch nicht und @dilldapp - sie kann ja Fruchteis essen, das gibts in jeder Eisdiele, aber es sollte halt irgendwie die Konsistenz von Milcheis haben, bevorzugt wie Stracciatella. Ich weiss, das ist schwierig, aber ich hab halt Hoffnung, dass es irgendwas gibt, was Ähnliches erzeugt. Danke euch allen!
 
Ja, es gibt ein Rezept für den Thermomix, dass wir oft machen. Enthält: Eischnee, gefrorene Beeren, Puderzucker.
Geht schnell und ist wiedererwachtes ehr lecker.
 
Wie wär es wenn du Cremefine zum schlagen benutzt. Ist rein pflanzlich und ein passabler Sahneersatz.

Gruß Marcus
 
Danke euch allen. Ich werde mich genauer damit befassen und Ergebnisse posten. Das Kokos und das Apfelstrudeleis kam recht gut an.
 
Ich würde erstmal klären, gegen was die Unverträglichkeit besteht. Das ist der einzig sinnvolle Ansatz.
Entweder es besteht eine Intoleranz gegen Milchprodukte oder nicht.

Aus medizinischer Sicht ist die Aussage eines Betroffenen wenig hilfreich:
.....verträgt keine Milch und Sahne nur in ganz geringen Mengen......
 
Ich hab' deinen Thread erst heute entdeckt.
Beim Schluchtengriller-OT waren meine beiden Fruchtsorbets ohne Milch und ohne Sahne:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erdbeer-und-zitronensorbet.242920/

Tipp zur Cremigkeit: Meine Unold stoppt nach max. 60 Minuten - ich schalte sie einfach nochmal ein und lasse die Maschine laufen bis das Eis fast überquillt. Dann ist es super cremig und verliert die Cremigkeit auch nach dem Einfrieren im Gefrierschrank nicht.
 
Danke Markus, ich hab leider kein Eis probiert, weil mein Magen einfach nimmer konnte. Ich werde es gerne probieren.
 
darf ich dich um das Rezept bitten?
probier mal die gefrorene Beerenvariante (Blaubeeren sind schön weich, färben intensifst und haben nicht so ein Kern-zwischen-den-Zahnlücken-Effekt wie bei Himbeeren) in Verbindung mit Ziegenmilch, Ziegencreme und Olivenöl. Die Fortgeschrittene Variante wäre eine Bayrischcremevariante: die Ziegenmilch mit Eigelb "zur Rose" abziehen, also unter ständigen Rühren das Eigelb durch Hitzeeinwirkung abbinden lassen, gib im noch warmen Zustand ein paar Blätter eingeweichte Gelatine darunter (ich meine ich habe immer 8 auf den Liter Creme genommen, 12 wenn die Creme gestürzt werden muss - fürs Eis reichen sicher 4)

Als zweiten Tip: nimm Kürbiskernöl und die Bayrischcreme Grundmasse (die mit Ziegenmilch) und echte Bourbonvanille - ein paar cl Amaretto und gehackte Kürbiskerne darüber - ein grünes Träumchen :rolleyes:

(falls du jetzt auch noch Mengen wissen willst - hm sollte halt genug Kernöl drin sein, damit die geniale Färbung eintritt - und man auch was schmeckt davon, aber nicht soviel, dass es gerinnt. Ich hatte ein bissl probiert und dann immer die gleiche Menge in der Sorbetiere genommen. Die Aufnahmefähigkeit wird durch den Emulgator "Lecitin" erhöht, der ja in Eigelb enthalten ist (und übrigens auch in Senf - aber ob dir das mit deiner Eismacherei weiterhilft....)

Als dritten Tip: Eine "Ganache" aus Ziegenmilch machen (Kouverture, Ziegenmilch, Ziegenbutter, Eigelb), ich mach immer ein bissl Grand-Marnier mit rein - Grappa geht sichter auch. In der Patisserie hatte ich immer eine Flasche "Marc-de-Champagner" zur Hand - mit einem Gläschen davon war's Champagner-Trüffeleis :-)
 
Danke dir, momentan ist das Thema "auf Eis gelegt" - da die Person, die solches Eis mag - nicht hier ist....aber dafür hab ich ja den Thread - ich kann nachschauen...super
 
Zurück
Oben Unten