• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum PP Schweineschulterbraten mit Knochen

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe nun mein MdV gewechselt, da der alte mich enttäuscht hat...

Nun habe ich eben mein PP Schweineschulterbraten mit Knochen vom neuen abgeholt und bin ein wenig irritiert...

IMG_0483.jpg


IMG_0484.jpg


Ist es normal, dass der Braten eine Schwarte hat?? Oder hätte ich das bei der Bestellung sagen sollen?? Muss ich die noch vorm smoken entfernen??

Ich werde das Rezept aus der Bibel nutzen und morgen oder übermorgen zubereiten!!

Danke und Gruß


Bacboy
 

Anhänge

  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_0484.jpg
    IMG_0484.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 2.436
Hallo,
willst du PP machen? Da gehen die Meinungen auseinander, ob mit oder ohne Schwarte. Schulter hat normal immer eine Schwarte - ich finde, das Fleisch sieht sehr gut aus.
Cruiser sagt - bei PP dran lassen -die Schwarte nach unten...
Wir haben unser 1. PP auch mit Schulter gemacht - und die Schwarte dran gelassen -du hast halt dann ein bissl weniger krosse Kruste.
 
Ich sag fast das Selbe wie Cruiser, allerdings wende ich mein PP, somit is die Schwarte mal unten, mal oben.
Auf jeden Fall dran lasse!!! Vor dem Pullen dann weg damit und gut is.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Metzger mit dem Begriff PP etwas anfangen kann - aber das nur mal am Rande bemerkt.

Schulterbraten oder Krustenbraten hat meist Schwarte mit dabei.
Die Schwarte und der darunter liegende Fettanteil verhindert dass das Fleisch zu sehr austrocknet, leider aber musst du auch auf die sehr schmackhafte Kruste verzichten...

Ich schmeiss öfters eine ganze Schulter mit Schwarte (4-5 Kilo) in meinen 480er ODC oder in den 57er OTP.

Holt dir halt noch einen in etwa gleich schweren Nacken dazu und leg beide auf den Rost.
Dann hast Du den direkten Vergleich.

Wie schwer ist denn das Stück?
Ist auf dem Bild schwer zu erkennen...
 
Moin,

danke für die Antworten!

Also werde ich es vermutlich morgen mit Schwarte probieren, das ganze soll lt. Bibel zwischen 8-10Stunden dauern, also werde ich gegen 10Uhr morgen anfangen :grün:

Das gute Stück hat 3 KG und ist für zwei Personen :essen:

Gruß Bacboy
 
Von welcher Bibel reden wir - Weber oder Raichlen?
Wenn Du die Schulter low&slow bis zu einer KT von 95 Grad ziehen willst, dann ist das mit deiner Zeitangabe sehr sportlich...
 
Von welcher Bibel reden wir - Weber oder Raichlen?
Wenn Du die Schulter low&slow bis zu einer KT von 95 Grad ziehen willst, dann ist das mit deiner Zeitangabe sehr sportlich...

Ist die von Weber...

Da ich noch kein Thermometer habe, und das Rezept ohne Angabe von der GarTemp. ist, denke ich, wird das schon... Hoffentlich!!!! :mosh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die von Weber...

Da ich noch kein Thermometer habe, und das Rezept ohne Angabe von der GarTemp. ist, denke ich, wird das schon... Hoffentlich!!!! :mosh:

Ja, das gibt einen feinen Schweinebraten, aber wahrscheinlich kein PP. Mit einer GT von maximal 120° (=Temperatur fürs PP, eher weniger als mehr) sind die 8-10 Stunden mehr als sportlich. Aber wer weiß...
 
Joah... :hmmmm:

Ich werde gerade ein wenig unsicher...

Aber lt. der Bibel alles kein Problem :driver:

Allerdings ist das Rezept für ein Smoker gedacht, ich wollt das im Performer machen... Liegt da vielleicht das Problem!!??
 
Eigentlich nicht. Mich wundert, daß da keine Temperaturangabe dabeisteht...
 
Vergiss die Bibel.
Rechne mit 20 Stunden.

Also dann zum Frühstück PP ?? NEIN !!

Irgendetwas werden die sich ja dabei gedacht haben, so etwas zu drucken...

Ich werde morgen früh rechtzeitig aufstehen, und den Grill anwerfen, dann das gute Stück gegen 19Uhr aus dem Grill holen, damit es um 19:30 was zu spachteln gibt ;)
 
Also dann zum Frühstück PP ?? NEIN !!

Irgendetwas werden die sich ja dabei gedacht haben, so etwas zu drucken...

Ich werde morgen früh rechtzeitig aufstehen, und den Grill anwerfen, dann das gute Stück gegen 19Uhr aus dem Grill holen, damit es um 19:30 was zu spachteln gibt ;)

Tja, dann mach was du willst. Warum fragst du um Rat, wenn du ihn nicht annimmst :-?
Schau dir doch mal die PP Freds im Forum an. Du musst zumindest eine Kerntemperatur von um die 90 °C erreichen und deine Gartemperatur sollte die 120 °C nicht übersteigen.

Take it or leave it.
 
Wo ist das Problem, das über Nacht laufen zu lassen? Mach ich auch immer. Warm halten ist kein Problem und verbessert die Qualität. Gerade bei Schulter, sagt zumindest Cruiser, selber habe ich bisher nur Nacken-PP gemacht.
 
... wir reden von dem Rezept auf Seite 114/115 oder?

Es gibt immer wieder mal Freds, in denen das PP tatsächlich zwischen 8 und 10 Stunden dauert.
Bei dem Stück, der PP-typischen GT von 110-120 Grad solltest Du eher mit mehr als 16 Stunden rechnen.
Zudem kommt dann auch noch mindestens eine 60 Minuten Ruhephase in der Wärmebox dazu.

Schau dir einfach mal die PP Freds hier im Forum an und orientiere dich an den Kugeln.

Mein Tipp: Starte heute um 22:00 Uhr - das ist die offizielle GSV-Zeit - und du kannst morgen Abend essen.
Wenn das PP vorher fertig ist, kein Thema.
In der Wärmebox kann das auch ein paar Stunden entspannen.

:prost:
 
... wir reden von dem Rezept auf Seite 114/115 oder?

Es gibt immer wieder mal Freds, in denen das PP tatsächlich zwischen 8 und 10 Stunden dauert.
Bei dem Stück, der PP-typischen GT von 110-120 Grad solltest Du eher mit mehr als 16 Stunden rechnen.
Zudem kommt dann auch noch mindestens eine 60 Minuten Ruhephase in der Wärmebox dazu.

Schau dir einfach mal die PP Freds hier im Forum an und orientiere dich an den Kugeln.

Mein Tipp: Starte heute um 22:00 Uhr - das ist die offizielle GSV-Zeit - und du kannst morgen Abend essen.
Wenn das PP vorher fertig ist, kein Thema.
In der Wärmebox kann das auch ein paar Stunden entspannen.

:prost:

Jap, dass ist das Rezept ;)

Aber ich werde auf euch hören... werde den grill jetzt zur Ruhe kommen lassen, ihn gegen 23 Uhr wieder auf Temperatur bringen und ab 24Uhr versuchen mit einem Minom Ring über die Nacht zu kommen.

Gruß Bacboy
 
... du wirst diese Entscheidung nicht bereuen.
Jedoch ohne KT-Messung wird es schwierig.

Hol dir noch ein Bi-Metall Bratenthermometer...
Nicht erschrecken, die Temperatur geht am Anfang rasend schnell.
Doch ab 65 Grad wird es zäh, sehr zäh :pfeif:

Gutes Gelingen
 
Moin Moin,

viel Spaß beim PP machen!

Bei mir dauert PP auch immer länger als 12 Std.!

Bei den PP Rezepten in "Den Bibeln" stehen immer so kurze Zeiten für PP!

Ich habe auch schon gesehen das daß Fleisch dann nicht gezupft(gepullt) wird sonder mit dem Messer ganz klein geschnitten wird!

Haste nicht Ikea in der Nähe?

Dann hoste Dir Morgen mal das KT-Thermometer für 8.99 Euros und dann haste schon mal eines!

Es kommen so wie so noch mehr dazu, genau wie Grills oder DO´s!:rotfll:

Toi Toi Toi
 
Minion Ring hat nicht gefunzt...

Moin,

es hat gestern Abend gut begonnen (Start ca. 23Uhr) Temperatur hat sich auf 122 Grad eingependelt:

IMG_0493.jpg


IMG_0494.jpg


IMG_0495.jpg


IMG_0496.jpg


Da ganze hat bis 24 Uhr einwandfrei gehalten --> Ab ins Bett


Heute Morgen um 03:45 hatte der Grill ca. 7 Grad Verlust einbüßen müssen.

IMG_0497.jpg


Jetzt um 07:00 Uhr war der Grill auf 85 Grad und so wie es ausschaut sind die Brekkies im eigenen Staub erstickt bzw. konnte man gut sehen, dass noch Glut da war als ich sie versetzt habe, aber wohl nicht genug um den Ring voran zu treiben...

Ich versuche ihn jetzt wieder ans fliegen zu bekommen oder sollte ich wieder auf die links rechts Variante setzen??

Danke und Gruß

Bacboy
 

Anhänge

  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    104 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 674
Zurück
Oben Unten