• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Smoker Setup

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir planen in 2 Wochen etwa eine Party. Da wollte ich auf dem Dicken (16" Eigenbausmoker) Ribs und PP machen.
Ich rechne mit roundabout 35 Leuten.

Die Frage(n)
- wie viel Ribs und PP würdet Ihr einplanen?
- Wie voll kann man so einen Smoker packen, dass das Ergebnis noch stimmt?
- Ist es empfehlenswert bei vollem Smoker mit Tuning Plates zu arbeiten?

Ich hätte jetzt an so ~4-5 kg PP und auch ~4-5 kg Ribs gedacht.

Im Zweifelsfall gibts noch Schichtfleisch oder Saftgulasch und oder man schmeist noch nen Direktgrill für Grillkäse, Putensteaks und anderen (Sorry) Mädchenkram an.

Ihr habt sicher schon die eine oder andere größere Grillparty geschmissen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße, Andi
 
Ja nachdem wie du die Leute abfüttern willst würde ich pro Nase einen Halben oder Drittel Ribchen-Strang planen = Strang hat ca 400-500gr
und 200-250 gr PP
35 x 225 x 1,3 (Schwund) = 10,20 kg = 4 Nacken a 2,50kg
+ 15 Leiterchen = 7,5kg

Also in meinen passt das rein ^^
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/12kg-pulled-pork-und-10kg-ribs-fuer-polterabend.133503/
PPR-000.jpg
 
Wow - das nenne ich effektive Platznutzung. Erinnert ein bisschen an Tetris. :)

Ist das ein 20"er? Hast Du da mit Tuning plates gearbeitet? Edit: Das ist ja ein Reverse flow... da dürfte die Temperaturverteilung besser sein.
War das Ergebnis trotz des Vollstopfens gut - oder gabs an den Kontaktstellen Schwierigkeiten?

Der Temperaturunterschied von vorn nach hinten ist meist zwischen 20 und 30°. Wenn Flammen brennen, dann auch mal mehr.

Ich muss ohnehin diese Woche nochmal Hand anlegen. Bisher habe ich ohne Buffle gearbeitet. Bei der Gelegenheit passe ich mir noch ein paar Tuning plates ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht

Die Geburtstagsvergrillung ist vorüber und alle waren happy. :)
Zunächst, also noch alles vor sich hinschmurgelte, wurde ich noch ein bisschen (auf die nette Art) belächelt, wegen der ganzen Geräte die da am Laufen waren.

Besonders das Maverik ET732 (Babyphone) heizt die Lästerzungen. :D

Aber diese Lästereien schwenkten schlagartig um, als die leckeren Völlereien präsentiert wurden:

Das Smokersetup.
IMGP8218.JPG

(Btw: Thema Lack. An der Klappe der SFB habe ich billigen OBI Ofenlack verwendet. Kann man sich offensichtlich sparen. Der Rest ist Mipa Ofenfarbe und hält)

IMGP8223.JPG


IMGP8225.JPG

Das Baffle fehlt noch... bisher löse ich das bei vollerem Garraum durch eine Stahlplatte, die ganz gut passt. Ich bin noch immer unschlüssig, wie ich das entgültige Baffle anbringen soll. Man sieht ja tausend Varianten.

IMGP8226.JPG

Smoker im Regen am frühen Morgen


IMGP8227.JPG

Das viel zu früh fertig gewordene Pulled Pork (Saftig, zart und lecker - 2,8 kg waren in 20 Min verputzt)


IMGP8228.JPG

Der DO (mir läuft noch immer das Wässerchen)
Nach Öffnen des Deckels musste ich mich ducken wegen der Heranstürmenden Gäste. Es war schneller weggefuttert, als die Kamera gezückt. Aber das habt Ihr alle ja eh schon tausendmal gesehen. :)


IMGP8230.JPG

Die lackierten Ribs (Danke Festus)
Wahnsinns Soße gab das.


IMGP8231.JPG

Auf ausdrücklichen Wunsch meiner Freundin gabs noch ne klassische Bacon Bomb. Es hat jeder gestöhnt: "Noch mehr Fleisch?" aber weg wars am Ende trotzdem. :D

Alles in allem wars bisweilen schon anstrengend, die Augen auf den Sportgeräten zu lassen und sich trotzdem den Gästen zu widmen. Ich musste bestimmt 15mal erklären wie was funktioniert und warum ich das so mache.
Aber es hat Spass gemacht und geschmeckt und ich denke wir haben allen Gästen einen schönen Abend der in Erinnnerung bleibt geboten.
BBQ ist echt toll! :)
 

Anhänge

  • IMGP8218.JPG
    IMGP8218.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 944
  • IMGP8223.JPG
    IMGP8223.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 2.012
  • IMGP8225.JPG
    IMGP8225.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 983
  • IMGP8226.JPG
    IMGP8226.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 819
  • IMGP8227.JPG
    IMGP8227.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 867
  • IMGP8228.JPG
    IMGP8228.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 812
  • IMGP8230.JPG
    IMGP8230.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 806
  • IMGP8231.JPG
    IMGP8231.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 808
@phil4924 - ein Buffle ist ein Blech, das in der Garkammer montiert wird und verhindern soll, dass die Flammen aus der Feuerbox direkt zum Gargut durchschlagen. Weiter soll es heiße Zonen (Hotspots) etwas "entschärfen"
Ich hab alles da, müsste es nur zuflexen und einlegen, aber bin irgendwie zu faul... nein - natürlich nicht zu faul - nur viel zu viel mit dem Zubereiten vom Essen beschäftigt. :D

@Manfred, Danke... hört man gerne. War garnicht so viel arbeit, das alles vor und zuzubereiten.
Am coolsten war das Schichtfleisch. Aufschneiden, würzen, stapeln, anzünden, fertig. (so ähnlich) :)
 
dan werd ich in meinen Smoker auch so ein Buffle einbauen.
Weil genau das problem hab ich die ganze Zeit das die Flammen durschlagen
 
Zurück
Oben Unten