• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Schweinshaxen in der Kugel

sheeper

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportkollegen,
ich brauche mal euren Support.
Kann mir jemand sagen, wieviel Haxen ich in eine 57 Kugel bekomme?
Habe gedacht 8St. dürften rein theoretisch kein Problem darstellen. Wenn mehr reingehen bin ich auch froh.
Was sind eure Erfahrungen?
Habt Ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps für die Zubereitung und auf was ich achten sollte?
Schon mal meinen Dank im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
 
Ich habe habe Haben nur rotiert, es passen auf jeden Fall drei auf den Spieß
 
Spieß fällt wegen mehreren Gründen aus.
Erstens: Ich habe keinen Roti
Zweitens: Die benötigte Menge an Haxen geht nicht auf einen Roti-Spieß für ne 57er Kugel.
 
ich weiss ja nicht wie gross Deine Haxen sind die Du hast, bei meiner 57er Kugel war bei 4 Stueck a 2,8kg schluss da ich sonst ueber die Kohlen gekommen waere
 
Vielleicht sind es ja (Meer-)Schweinshaxen....:rotfl:

Also im Ernst. Selbst wenn es kleine Schweinshaxen (1 Portion / Person) sind, wird's mit 8 auf der Kugel recht eng. du willst sie ja indirekt grillen. Sonst gibt's wohl eher verkohlte Haxen.
Leih dir lieber ne zweite Kugel aus.
 
Also wenn ich die MEERSCHWEINCHEN grille bekomme ich Ärger mit den WuKi´s.
Leider weiß ich noch nicht was mir der MdV diesmal liefern wird.
Wie ich entnehmen konnte bevorzugt ihr die indirekte Grillvariante.
Könnt ihr hierzu bitte noch Zeit und Temperaturangaben machen.+
Auch was die Vorbereitung angeht?
 
Musst es den Wuki s ja nicht verraten

ich nehm meine Haxen, schneide die Haut rautenfoermig ein und reibe das ganze dann mit nem Salz/Knobi gemisch ein, dann geht es fuer 24 Stunden in den Kuehlschrank.
dann kommen sie je nach groesse bei 180°C fuer 2-3 Stunden indirekt auf den Grill und am Ende den Grill nochmal auf 250°C+ hochbringen um die Haut schoen Poppen zu lassen
KT kann ich Dir leider nicht nennen da ich Haxen immer ohne Thermometer mache
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Werde morgen beim MdV 4 große Haxen ordern.
Ca. 10kg Haxen etwas Fleischkäs und Würtsel werden reichen um 20 Personen inkl. Kinder zu verköstigen.
Ne ODC Kugel oder gar nen XXL Egg wären bei diesen Portionen sicherlich von Vorteil (Ausnahmesituationen).
Bin aber für weitere Antworten und Tipps offen und dankbar.
 
Moin Moin,
wir haben am Wochenende auch mal Haxe versucht. Bei uns haben nur 4 Stück platz gefunden. Muss dazu sagen, das diese 4 auch ein Gewicht von 5,8 Kilo hatten.

Setup:
-Haxen nur mit Salz und Paprika gewürzt
-1 Anzündkamin Weber Breckies
-2h 30min bei 170-190 Grad
-letzte halbe Stunde den Dechel etwas gelupft, Temp ging dann auf 240 Grad hoch.
-Haxe nochmal mit Salzwasser bepinselt
-nach 3 Stunden wurde serviert

sorry, leider kein Tellerbild
 

Anhänge

  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    154 KB · Aufrufe: 234
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    167 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG0138.jpg
    IMAG0138.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 238
Schweinshaxen lege ich immer in einer Salz und Pfefferlake ein.Diese Lake spritze ich mit meiner Gewürzspritze auch in die Haxen, ansonsten wird die Haxe aussen super und innen fade.Vor dem grillen koche ich die haxen 30 min in dieser Brühe und dann ab auf den Grill. ERGEBNIS: Haxe aussen knusprigund innen saftig und würzig.
 
@sheeper

ich kann dir leider nicht auf die PN antworten, deshalb schreibe ich hier.


moin,
ja ich habe auch den 57 Weber. Ich habe die erfahrung gemacht, das für langzeitgrillen die Weberbreckies am besten sind. Die halten lange die Temperatur ohne schwankungen. Und kurz vor ende (20-30min) mach ich den Deckel einen Spalt auf, dann zieht die Kohle nochmal auf 240 Grag hoch.

Ach nochwas...............ich drehe alle halbe Stunden den Deckel, so das die Luftöffnung mal über dem linken und mal über dem rechten Kohlekorb ist.

gruß
Dirk
 
...also vorkochen der Haxn halte ich für ne Bankrotterklärung. Entweder ich steh am Grill oder am Kochtopf.

@sheeper:
Bei dir stellt sich noch die Frage ob Haxe odr Eisbein. Eisbeine könnten 8 drauf passen (z.B. mit Smokenator). Ansonsten nimm mild gepökelte Haxen leg die in indirekte Hitze und lass die bei 160° 4-5 Stunden drin (Kerntemperaturmessung wäre auch hier von Vorteil). Du kannst ja ein paar Haxn am Vortag machen und nur noch am Verzehrtag auf Gartemperatur und zum poppen der Schwarte aufn Grill bringen.
 
Kurzfristig musste umdisponiert werden.
Anstatt Haxe gibts Schweinebraten und Schweinebauch.
Und das ist kein Problem.
Vielen lieben Dank an alle die sich gemeldet haben.
 
trotzdem nicht vergessen : :bilder::bilder::bilder:
 
Weiß ja nicht ob es noch aktuell ist. Mit dem Pizzaring von @Firefighter87 kannst du dir eine zweite Ebene bauen. Da können dann auch noch ein paar Teile platz nehmen.
 
Zurück
Oben Unten