• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

French Christmas Rolls

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Einen wunderschönen Sonntag Abend zum zweiten Advent und willkommen zu diesem kleinen Beitrag von mir.

Ich habe diese Woche ja den inspirierenden Beitrag 'French Autumn Rolls' unseres Mitgliedes m.a.g. entdeckt, und er hat mir ja wie in seinem Thread nachzulesen ist, aus meinem eindimensionalen Denken geholfen und mich vorsichtig auf den Gedanken gebracht, dass man dieses Dessert durchaus mit den unterschiedlichsten Früchten zubereiten könnte.

Die Idee war geboren; Ein Dessert, passend zur Adventszeit. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich versprochen, dies auszuprobieren und auch zu posten.

Letzteres wiedrum geschieht genau jetzt, und ich darf sagen, dass es mir eine große Freude ist, zu posten, weil ich das maximale Lob meiner lieben Frau geerntet habe, dass sich dieses Dessert durchaus für Gäste eignen würde. Mehr an Lob als diese Worte in Verbindung mit einem Teller, auf dem keine Reste zu finden sind, geht nicht.



Die Idee war, die Rolls mit weihnachtlich eingelegten Orangenfilets zu füllen, und auch die Frischkäsecreme entsprechend anzupassen.

Begonnen habe ich am späten Vormittag damit und folgende Zutaten sind zur Anwendung gekommen:

1.JPG





2.JPG



Anmerkung meinerseits: Man beachte die gedämpfte Lichtstimmung; externer Blitz mit reduzierter Blitzleistung, um der trüben Adventsstimmung Tribut zu zollen :grin:

Die Orangen wurden geschält und so gut wie möglich in ihre Segmente zerlegt, allerdings nicht, wie ich es für Gäste machen würde, regelrecht filetiert; den Aufwand wollte ich mir heute sparen.
Alsdann mit Kardamon, Zimt, Ingwer, Lebkuchengewürz und Chili mariniert und beiseite gestellt. Der Sollständigkeit halber sei erwähnt, dass es meine Fantasie wollte, dass auch noch zwei fertige süße Gewürzmischungen eines bekannten Discounters verwendet wurden; es waren dies 'Orange / Rum' und 'Schokolade / Kaffee.

4.JPG







Der Frischkäse wurde mit eigenem Vanillezucker...

3.JPG



...Cointreau und einigen der bereits geannten Gewürzen angerührt:


5.JPG







Etliche Stunden später hat uns der TM3 :evil: eine äußerst delikte Erdnuss-Suppe zusammengerührt/-geköchelt:

Bärige Servietten :lol:

6.JPG





Und die Suppe, deren Rezept ich bei Interesse gerne zu einem späteren Zeitpunkt poste:


7.JPG






8.JPG









Aber widmen wir uns wieder dem eigentlichen Punkt dieses Beitrags, den French Christmas Rolls:


Als Tellergarnitur wird eine Mango aufgefächert und mit einem Minzblatt dekoriert:


9.JPG






10.JPG






11.JPG








Dann werden die Toast-Scheiben ihrer Rinde entledigt und mit dem Wellholz platt gemacht:


12.JPG





13.JPG






...mit der Frischkäsecreme - die ganz vorzüglich geworden ist - bestrichen, mit jeweils einem der eingelegten Orangensegmente belegt und (so gut es ging) aufgerollt:


14.JPG






Da heute indoor Kochen angesagt war, wurden die Rolls in der Pfanne ausgebacken, zuvor natürlich in der Ei-Milch-Mischung gebadet und in der Zucker/Zimt-Mischung gewälzt.

Vom Ausbacken gibt's keine Bilder, weil ich ja ein Bär und kein Octopus bin, und somit lediglich über zwei Arme verfüge, die mit den Rolls schon allerhand zu tun hatten.

Deswegen mache ich's kurz und präsentiere die Tellerbilder :)




Et voilà:


15.JPG






16.JPG







17.JPG







18.JPG







Von meiner Seite nochmals ein herzlicher Dank an m.a.g. für das Anfixen zu diesem Dessert, Euch allen die Empfehlung es nachzumachen in jedweder Form und lasst den heutigen zweiten Advent genussvoll ausklingen!

Cheers
Gerhard

PS: Den aufmerksamen Beobachtern wird es nicht entgangen sein, dass sich auch noch ein paar Zitronen-, Orangen-, und Limettenzesten auf die Dessertteller 'verirrt' haben. ;)
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 615
  • 3.JPG
    3.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 583
  • 4.JPG
    4.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 572
  • 1.JPG
    1.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 609
  • 2.JPG
    2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 606
  • 7.JPG
    7.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 593
  • 8.JPG
    8.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 606
  • 6.JPG
    6.JPG
    91 KB · Aufrufe: 607
  • 11.JPG
    11.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 640
  • 9.JPG
    9.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 603
  • 10.JPG
    10.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 632
  • 13.JPG
    13.JPG
    44 KB · Aufrufe: 601
  • 12.JPG
    12.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 600
  • 14.JPG
    14.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 587
  • 17.JPG
    17.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 601
  • 18.JPG
    18.JPG
    66 KB · Aufrufe: 589
  • 15.JPG
    15.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 589
  • 16.JPG
    16.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 549
Herrlich Gerhard, ein ganz toller, dem eigenen Gusto angepasster Nachbau!
Natürlich auch, wie bei Dir aber auch nicht anders zu erwarten, mit genialen Fotos...

Was aber die Suppe angeht... also diese Suppe... das geht ja gar nicht... also... das geht ja gar nicht, das Du uns das Rezept vorenthalten möchtest :D
Sieht nämlich ebenfalls ausgesprochen lecker aus!

Rundum ein bärig schöner Beitrag von Dir!
:thumb1:

Glück Auf
 
Das ist wirklich Saugeil, Gerhard ! :respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Die sehen ja klasse aus, so klasse das ich dann doch mal nachbauen muss, oh und ich weiß auch schon eine leckere Füllung. ....
Danke für die tolle Umsetzung der Idee
 
Großes Kino:thumb1:. Klasse Bilder.
 
Super klasse Gerhard! !

Genau so stelle ich mir (bzw schmecke ich) Advent vor !!:thumb2:

Tolle geniale Tellerbilder!
 
Hammer, das baue ich an einem Weihnachtstag nach!
Danke! :yeahjepp:
 
Erste Sahne Gerhard :thumb1:
Allerdings brauch ich die hier nicht mehr machen :cry:Tenor war: War lecker brauchst aber nicht wieder machen :sad:
 
Sehr schöne Bilder und eine tolle Dokumentation.
Allein der Beutel mit frisch gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt lässt mich nicht allzu sehr verzweifeln, nicht probieren zu können ;)
 
...das Rezept vorenthalten möchtest...

Aber mein lieber Sebastian,

nichts liegt mir ferner, als Euch das Rezeot vorzuenthalten. Im Gegenteil, gerne teile ich, was ich selbst gut finde, und diese Suppe begeistert nicht nur meine Frau und mich, sondern sie hat dieses Jahr auch schon zahlreiche Gäste zu begeistern gewusst.

Also, hier nun Zutaten und Zubereitung:

* 200 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
* 1-2 Knoblauchzehen
* 1 Zwiebel
* 200-350 g Katroffeln, bevorzug eine mehligkochende Sorte
* 150 g Möhren
* 20 g Öl
* 70 -100 g Tomaten, in ca 1cm große Würfel geschnitten, entkernt
* 100 g Erbsen, tiefgekühlt
* starker 3/4 Liter Wasser + entsprechende Menge Brühpulber/-würfel, besser entspr. menge Gemüsebrühe ;)
* 1/4 TL Salz
*1/4 - 1/2 TL Pfeffer
1/4 - 1/2 TL Cayennepfeffer, oder je nach Geschmack mehr oder weniger


1. Die Erdnüsse müssen zu einer Paste verarbeitet werden, der TM macht das in 15 Sekunden auf Stufe 10. ;)
2. Knoblauch, Zwiebel, katroffeln und Möhren müssen auch zerkleinert werden, ein TM macht das in ca. 5-6 Sekunden auf Stufe 5
3. Die Mischung unter 2. wird mit dem Öl angedünstet, kann ein TM benutzt werden, dann runde 5 Minuten auf Stufe 2, Varoma
4. Nun kommt die Erdnusspaste, die Tomaten, Erbsen, Brühe (oder Wasser plus Brühpulver/-würfel), das Salz, der Pfeffer und Cayennepfeffer dazu und wird ca. 15 Minuten geköchelt; ein TM macht das rund sechs Minuten bei 100 °C, Stufe 2 und Linkslauf und weitere neun Minuten bei 90 °C, Stufe 2, Linkslauf.

Mit Erdnüssen und Chiliringen oder nach Gusto garnieren.

Enjoy!
Gerhard
 
Klasse. jetzt steht mein Nachtisch fest!
DANKE.
 
Lieber Gerhard,
wenn Du einen Fred einstellst, dann weiß man schon hier kommt was Großes.
:clap2::clap2::clap2:
Herrliches Essen mit perfekten Photos - wie immer!

:rotfll: das 'Octopus-Statement' hat mir sehr gut gefallen; vor meinem geistigen Augen hatte ich
schon einen Bären mit Tentakeln gesehen.
Mir kamen da die alten Marvel-Spider-Man Comics aus den 70ern in den
Sinn: Dr. Octopus.....am Herd!
 
spitze Gerhard :thumb2:

Grüße
Oskar
 
Zurück
Oben Unten