• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fruchtfliegen -> Kleine Korrektur: Trauermücken

Rucki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir indoor in der Arbeit (weil: 3. Stock Südseite ohne Sonnenschutz, ergo Gewächshausklima :-))verschiedene Chilipflanzen (Jalapeno, Miniatur Chocolate, LemonDrop) gesät und auch noch stehen. Sind zum Teil auch schon schön Früchte dran.
Allerdings sind da um die rum auch immer ziemlich viele Fruchtfliegen unterwegs, die ziemlich nerven.
Meine Frage(n) als "Züchtereinsteiger": Machen die in irgend einer Art Probleme? Oder können die den Pflanzen schaden? Sollte ich die Pflanzen lieber nach draußen stellen?

Dank euch!
 
Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir indoor in der Arbeit (weil: 3. Stock Südseite ohne Sonnenschutz, ergo Gewächshausklima :-))verschiedene Chiliepflanzen (Jalapeno, Miniatur Chocolate, LemonDrop) gesät und auch noch stehen. Sind zum Teil auch schon schön Früchte dran.
Allerdings sind da um die rum auch immer ziemlich viele Fruchtfliegen unterwegs, die ziemlich nerven.
Meine Frage(n) als "Züchtereinsteiger": Machen die in irgend einer Art Probleme? Oder können die den Pflanzen schaden? Sollte ich die Pflanzen lieber nach draußen stellen?

Dank euch!

Fruchtfliegen? Die kleinen schwarzen oder doch eher "weiße Fliegen"?

Weiße Fliegen könnten Schaden anrichten: http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/pflanzen-doktor/gemuese/paprika/weisse-fliege.html
 
Die kleinen schwarzen :-)
 

Anhänge

  • IMAG1696.jpg
    IMAG1696.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 293
Die kleinen schwarzen :-)

Echt? Habe ich noch nicht gesehen. Wenn das wirklich die kleinen schwarzen sind, die auch an Obst etc. gehen, sollten die für Chili-Pflanzen ungefährlich sein.

Ich kenne bei Chilis, speziell wenn sie drinnen gehalten werden, nur Blattlausbefall oder eben die weißen Fliegen. Gegen beides sollte man was tun.
 
Ne, ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, aber vielleicht gieße ich zu viel? Bin da eher so der großzügige Typ.
 
....Wenn das wirklich die kleinen schwarzen sind, ......., sollten die für Chili-Pflanzen ungefährlich sein......
Wieder ein Fall, wo ein Beitrag mal voll daneben geht!


Die schwarzen Fliegen sind Trauermücken und die Larven dieser Mücken werden Deine Pflanzen zerstören. Siehe ungefähr 10 000 Treffer bei einer bekannten Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Trauermücke Chili".

Ich verrate Dir aber auch gleich mein Rezept um diese Mücken zu bekämpfen:
1. die Fliegen lieben Feuchtigkeit, d.h. mindestens die Oberfläche der Erde im Topf austrocknen lassen
2. 1cm Vogelsand auf die ausgetrocknete Oberfläche. Du musst verhindern, dass die Larven in der Erde abgelegt werden. Das klappt super auf diese Weise.
4. Vergiss Gelbsticker und Mittel zum Sprühen. Die Larven in der Erde interessiert es nicht was Du auf die Pflanze sprühst.
3. Alle Fliegen töten. Das geht mit den Händen ganz gut. So schnell sind die nicht.
 
Hallo Mirkox,

hätte natülich auch googeln können, hast recht. Aber ich hab auch drauf vertraut, dass mir hier ein Profi gute Auskunkft geben kann.
Was du ja auch getan hast, vielen Dank!

Dann werd ich das jetzt mal so angehen.
 
Mit den Kombitafeln gelb blau wirst du aber sehen ob du die Population in den Griff bekommst. Das sind keine Fallen zum ausrotten der Art, dass sind Indikatoren wie es aussieht beim Kampf. Trauermücken kannst evtl auch mit nem Virus bekämpfen. Kommt ins Gießwasser und bekämpft dann die Larven. Außerdem schauste evtl nach Nützlingen. Die bringen das evtl auch in den Griff. Nächstes Jahr dann komplett neue Erde und alles gut waschen wenn nicht sogar desinfizieren. Aber werden eh immer wieder kommen denke ich.
 
Der größte Fehler ist Bio-Erde zu benutzen. Da bekommst Du Trauerfliegen kostenlos dazu.
 
~~~ Trauermücken kannst evtl auch mit nem Virus bekämpfen. ~~~

Das sind Nematoden, kleine Fadenwürmer, die in die Larven eindringen und sie somit töten. Die Nematoden sind sehr effektiv, wir haben schon 10 Millionen von den possierlichen Tierchen in unseren Pflanzentöpfen ausgesetzt :evil: Danach ist erstmal ruhe mit den Trauermücken.
 
Neudorff, und da habe ich mich auch vertan, nimmt nen Bakterium her. Bacillus thuringiensis. Ich meine aber auch mal was von nem Virus gelesen zu haben. Oder die Quelle damals hatte sich auch schon vertan ^^
 
Wenn Trauermücken rumschwirren hältst Du Deine Pflanzen zu feucht wie mirkox schon schrieb:
- abtrocknen lassen
- evtl Sand drauf
- mit dem Gießen zurückhalten, das sind Chilis und keine Sumpfpflanzen
 
Zurück
Oben Unten