• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für den Urlaub - Go Anyhere Gas oder Q100/1000 oder Q120?

frameh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
im Ferienhaus in DK gab es diesmal nur einen Tankstellengrill. Nachdem die Grundausstattung sonst die Weber-Kugel ist, möchte ich beim nächsten Mal unabhängig sein. Zuhause habe ich einen Q220 mit Flasche.

Auch beim Lesen vieler Beiträge sind meine Fragen nicht alle beantwortet.

Aus meiner Sicht spricht vieles für den Q, Kartusche für den Urlaub und aufgrund des Druckminderers am Schlauch die Möglichkeit ohne Hochdruckschlauch eine Flasche anschließen.

Der Go Anywhere ist natürlich etwas kompakter und preiswerter, Material wie der "Klassiker", aber eben eine gefühlte Klasse niedriger. Und den Druckminderer direkt am Gerät, also ein "riskanterer" Flaschenanschluss"?

Der Q120 ist noch einmal die Steigerung des Komforts des Q100, wobei sich mir die Änderung zu 1000 und 1200 nicht erschließt.

Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Tips.
 
Mein Favorit wäre der Q120 oder der Q1200 (emaillierter Rost).
Der Go Anywhere hat mich nicht überzeugt. Ich denke, der ist nur für Würstchen gut.
 
Hilft mir bei der Entscheidung. Go Anywhere mit Gas ist sicher nicht so überzeugend wie mit Kohle, außer das der Verzicht auf die Seitengriffe bei Gas nichts schadet. Für Gas spricht eben die Schnelligkeit.
 
Mein Favorit für Urlaub ist der Outdoorchef City. Der ist viel universeller als die beiden genannten. Damit kannst ganz easy sogar pp machen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
@HerzGlut-BBQ
Danke für den Tip, den habe ich heute schon einmal bekommen. Für das Geld ein Preis-Leistung-Sieger, aber gefühlt zu groß. Im Urlaub reicht mir auch mehr kurzgebratenes.
 
Der City ist kompakter als der q120. Ich hab beide.
Der City hat seinen Platz im Wohnwagen im Fach eines Küchenunterschranks. Da würde ich den q120 niemals rein bringen.
 
Mein Favorit wäre der Q120 oder der Q1200 (emaillierter Rost).
Der Go Anywhere hat mich nicht überzeugt. Ich denke, der ist nur für Würstchen gut.
Die Q´s haben alle einen emaillierten Rost. :)
Wer sagt denn das der GA nur für Würstl gut ist?
Der kommt auch gut auf Temp.

Herz-Glut-BBQ hat aber mit dem ODC City, was die größe angeht eine Alternative gebracht
welche nicht zu vernachlässigen ist.
 
Mit 3 Ideen gestartet und jetzt kommt der ODC mit ins Spiel. Den muss ich mir noch einmal in natura anschauen.:thumb2:

So kommt Ihr auch alle an die langen Signaturen, ...... Und den noch ........
 
Kommt natürlich auch auf den Platz an den du noch im Kofferraum hast. Wir sind zu viert, da ist der Kofferraum immer bis obenhin voll. Den Q1xx oder den ODC würde ich da niemals reinbringen. Von daher ist es bei mir der Go Anywhere geworden.

Hätte ich mehr Platz gehabt, wäre ich sicherlich auch auf den Q1xx oder ODC gegangen.
 
Wie das so ist..... Aktuelle E-Klasse für 2 Personen, theoretisch Platz ohne Ende. Trotzdem ist das Ding immer voll, denn man kann die eigenen (Urlaubs-)Decken mitnehmen usw. Trotzdem soll der Grill genau ausreichen. Fleisch gibts da oben prima, wobei das Angebot eher auf kleinen aber feinen Sachen liegt. In der Regel direkt grillbar. Deshalb auch die Ausgangsüberlegung.
 
Toller Test. Der passt auch hinter den Vordersitz. Schwächer als die anderen, aber die nominalen Brennerdaten reichen. Ich geh noch einmal in denLaden.
 
Hi,

der Test ist .... sagen wir mal .... etwas oberflächlich .... sieht mir nach Westküste aus .... dort ist es meistens recht windig .... und dabei scheiterten bisher fast alle Grills, ich vermute mal dass die Gasgrills gar nicht auf Temperatur kommen werden .... bei Kohle hat man da schon grosse Schwierigkeiten.

Ich habe in DK zu verschiedenen Jahreszeiten viel ausprobiert, mal lief es prächtig, mal war es einfach nur schrecklich ..... zuletzt wurde entschieden nur noch Würtchen oder Nackenscheiben mitzunehmen weil alles weitere bei schlechten Bedingungen reine Verschwendung wäre.
 
Klar, der 100 als Backup für den 220. Das war auch mein Gedanke. Der Weg zum 120 ist auch nicht mehr weit. Höhe braucht Platz, dafür Thermometer, Seitentische und mehr Platz fürs Grillgut. Und als Variation Blackline statt Titan. Mehr Grills als Hunger .....
 
@Küstenschmied, stimmt, dänische Westküste ist von Windstill bis Sturm alles drin. Ich wollte den Grill als Lösung fürs Ferienhaus. Die haben meistens Terrassen rund ums Haus. Da findet sich immer ein Plätzchen. Test war scheinbar in Holland.
 
Hallo,

nein - es findet sich halt nicht immer ein Plätzchen, eigene Erfahrung seit vielen Jahren .... Ferienhausplaner sind leider selten Griller, ;-)

Und DK oder NL sind wohl dasselbe hinsichtlich Sommer/Winter/Wind anne Küste.

Ein Kohlegrill hat einfach mehr Möglichkeiten, wenn ein Gasgrill schon lange nicht mehr so richtig will kann man beim Kohlegrill mehr Kohle auflegen oder Holzkohle statt Brikett verwenden.

Es bleibt aber immer das Problem mit dem Wind, egal ob Kohle oder Gas, irgendwas teuer eingekauft, aufgetaut oder aus dem Kühler genommen, Gäste eingeladen, am Ende alles vermasselt weil der Wind alles zunichte macht.
 
Heute die große Weberpräsentation besucht und ernüchtert. Am kleinsten ist der Go Anywhere Kohle. Wirkt alles etwas dünner, spart natürlich Gewicht. Nur Kohle wollte ich absichtlich nicht, insbesondere, da aufgrund eingesparter 2 Griffe ein Umstellen des Grills zeitnah nicht geht. Die Gasversion kühlt schneller ab und hat diesen Nachteil weniger. Der "Grillrost" ist trotz der Emaillierung ziemlich scharfkantig, da war ich überrascht. Die kleinen Q wirken deutlich wertiger, sind aber schon etwas unhandlich. ODC konnte als City nicht befummelt werden. Es gab nur einen etwas Größeren. Angenehme Überraschung gegenüber dem Weber-Preisniveau.

Danach den großen Online-Händler vom letzten Mal angefragt. Das Ergebnis war ebenso unerwartet wie deutlich. "Der Go Anywhere ist eine billige Blechbüchse, der Q ist relativ zu klein und teuer, schauen Sie sich mal den O-Grill an ...., ODC haben wir wegen zu vieler Probleme ausgelistet"

Hab ich auch. Das ist ja eher die platte Version des Q2200? Bei der Brennerleistung scheint der Kartuschenbetrieb wirtschaftlich keinen Sinn mehr zu machen, oder noch viel weniger als bei den ursprünglich angepeilten Modellen?

Jetzt sind die Experten mit O-Grill, Santos oder Napoleon TravelQ gefragt.
 
Da das hier mein Testbericht ist,
Hier noch ein interessanter Test des GA's:


muss ich mal zu diesem Kommentar was sagen

Hi,

der Test ist .... sagen wir mal .... etwas oberflächlich .... sieht mir nach Westküste aus .... dort ist es meistens recht windig .... und dabei scheiterten bisher fast alle Grills, ich vermute mal dass die Gasgrills gar nicht auf Temperatur kommen werden .... bei Kohle hat man da schon grosse Schwierigkeiten.

Ich habe in DK zu verschiedenen Jahreszeiten viel ausprobiert, mal lief es prächtig, mal war es einfach nur schrecklich ..... zuletzt wurde entschieden nur noch Würtchen oder Nackenscheiben mitzunehmen weil alles weitere bei schlechten Bedingungen reine Verschwendung wäre.

Mein Testbericht ist oberflächlich? Warum?
Also ich war kürzlich 1 Woche an der holländischen Nordseeküste. Erster Urlaub mit dem einjährigen Sohn. Frau und Kind und ein komplett vollgepacktes Auto. Das blieb nicht viel Platz. Ich habe bereits einen Kohle-GA und habe mir dann den Gas-GA dazu geholt. Wollte halt schneller einsatzbereit sein, keine Kohle mitnehmen, keinen AZK, keine Anzünder. Der Gas-GA ist auf Knopfdruck einsatzbereit, schnell und sauber. Genau so, wie es im Urlaub sein sollte, wenn man sich nach eine, Tag am Strand mal schnell was grillen will.
Ich habe den Gas-GA eine Woche ausgiebig genutzt und bin auch einmal mit ihm zum Strand, weil ich auch wissen wollte wie er sich bei Wind verhält. Es war so windig, dass sich kaum jemand am Strand aufgehalten hat und der Grill hat trotzdem seine Leistung gebracht. Ein sattes Branding auf einem Rindersteak. Das hätte ich nicht erwartet. Der Grill hat für normales Flachgrillen mehr als genug Power. Ich bin mit Vollgas rangegangen und musste recht schnell runterregeln, da man die volle Hitze eigentlich nur für das Angrillen von Rindersteaks benötigt. Sonst ist das zu heiss... 'ne Wurst oder Hühnchen ist ruck zuck verbrannt. Also ich kann nichts Schlechtes über den Grill sagen.
Man muss halt wissen, dass es ein reiner Direktgrill ist, auch wenn man mit ein wenig Geschick 'nen Steak drin gar ziehen lassen kann.

Danach den großen Online-Händler vom letzten Mal angefragt. Das Ergebnis war ebenso unerwartet wie deutlich. "Der Go Anywhere ist eine billige Blechbüchse

:D
Ja klar ist er eine Blechbüchse. Billig? Nunja... er ist einfach gehalten, wiegt unter 6kg. Ein echter mobiler Grill eben. Klar ist die Q-Serie wertiger. Aber mitnehmen will ich so einen Trümer nicht.
Der Gas-GA ist halt ein echter mobiler Grill, leicht, schnell einsatzbereit und mit ordentlicher Power. Genau das was man unterwegs braucht.
 
Zurück
Oben Unten