• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fundstücke - Sauerkraut aus dem Dutch Oven

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy,

als ich heute mal wieder durch die unendlichen Plains ritt sah ich am Horizont eine Rauchwolke.
Dem Pferd die Sporen gegeben....

Leider kam jeder Hilfe zu spät, offenbar hatten ein paar Schurken eine Farm überfallen und sie
danach in Brand gesetzt. Nitchtsdesdotrotz konnte ich ein par Lebensmittel aus dem brennenden
Haus retten (natürlich hatte ich gehofft, Überlebende zu retten ;) )

Ein paar Grundzutaten habe ich immer in den Satteltaschen dabei....

Sauerkraut 01.JPG


Ich erinnerte mich an ein überliefertes Rezept meiner Vorfahren, die dereinst aus Deutschland ausgewandert waren.

So begann ich erstmal Kartoffeln zu schälen, die Schalotten zu würfeln und etwas von dem Speck zu schneiden.

Sauerkraut 27.JPG


Speck gehört zu den Lebensmitteln, von denen man immer einen kleineren Vorrat dabei haben sollte,
er ist nahrhaft, vielfältig verwendbar und hält sich problemlos recht lange. Pfeffer und Salz, auch die
nehmen nicht viel Platz weg in den Satteltaschen.

Sauerkraut 13.JPG


Dutch Oven und all das benötigte Geraffel zusammengesucht:

Sauerkraut 25.JPG


Jaaaaajaaaaa, da ist das brennende Farmhaus.... aber wisst Ihr, womit das behandelt, gestrichen wurde?
Bei dem Rauch und Qualm der sich da entwickelt hatte - nein, die Glut mochte ich nicht für mein Essen benutzen :lach:


In den noch kalten DO habe ich den Speck gegeben und dann den DO auf den AZK gestellt und somit
den Speck ausgelassen. Hätte ich kleine gebratene Speckwürfel gewollt (wie für Grünkohl z.b.), so hätte
ich die Speckwürfel in den heissen Dutch Oven gegeben.

Sauerkraut 41.JPG


In dem ausgelassenen Speck habe ich dann die Kasselerscheiben leicht gebräunt:

Sauerkraut 52.JPG

Sauerkraut 57.JPG


Danach dann die Schalotten etwas Farbe nehmen lassen:

Sauerkraut 63.JPG


Eine Schicht Sauerkraut in den DO, das durfte auch ein gaaaanz klein bischen Farbe nehmen.
Auf die Sauerkrautschicht dann das Fleisch und die Mettwürste, welche ich vorher angestochen hatte.

Sauerkraut 68.JPG


Sauerkraut 71.JPG


Obendrauf dann die Kartoffeln und das restliche Sauerkraut (es waren ca 800gr Sauerkraut insgesamt)

Sauerkraut 72.JPG


Etwas Flüssigkeit muss noch in den Dutch, sonst brennt es an. Dazu kann man nehmen was verfügbar ist,
Bier, Weisswein, Brühe, Wasser....

Und - etwas für den Geschmack und gegen die drohenden Darmwinde :D

Sauerkraut 34.JPG

Lorbeerblätter, Nelken und Kümmel. Wachholderbeeren kamen auch noch hinzu, die musste ich aber noch suchen.

Sauerkraut 89.JPG

Das Gericht ist fertig, sobald die Kartoffeln gar sind...

Sauerkraut 108.JPG


Zuletzt, wie immer, ein Tellerbild ;)

Das schmeckt dem Cowboy :messer:

Sauerkraut 112.JPG


Sauerkraut 42.JPG

Sauerkraut 46.JPG

Sauerkraut 75.JPG

Sauerkraut 78.JPG

Sauerkraut 81.JPG

Sauerkraut 88.JPG
 

Anhänge

  • Sauerkraut 01.JPG
    Sauerkraut 01.JPG
    685,6 KB · Aufrufe: 3.184
  • Sauerkraut 27.JPG
    Sauerkraut 27.JPG
    615 KB · Aufrufe: 3.149
  • Sauerkraut 13.JPG
    Sauerkraut 13.JPG
    588,9 KB · Aufrufe: 3.119
  • Sauerkraut 25.JPG
    Sauerkraut 25.JPG
    676,3 KB · Aufrufe: 3.165
  • Sauerkraut 41.JPG
    Sauerkraut 41.JPG
    443 KB · Aufrufe: 3.111
  • Sauerkraut 52.JPG
    Sauerkraut 52.JPG
    615,4 KB · Aufrufe: 3.126
  • Sauerkraut 57.JPG
    Sauerkraut 57.JPG
    616,5 KB · Aufrufe: 3.148
  • Sauerkraut 63.JPG
    Sauerkraut 63.JPG
    621,6 KB · Aufrufe: 3.115
  • Sauerkraut 68.JPG
    Sauerkraut 68.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 3.162
  • Sauerkraut 71.JPG
    Sauerkraut 71.JPG
    612,7 KB · Aufrufe: 3.136
  • Sauerkraut 72.JPG
    Sauerkraut 72.JPG
    532,8 KB · Aufrufe: 3.176
  • Sauerkraut 34.JPG
    Sauerkraut 34.JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 3.155
  • Sauerkraut 89.JPG
    Sauerkraut 89.JPG
    509,5 KB · Aufrufe: 3.140
  • Sauerkraut 108.JPG
    Sauerkraut 108.JPG
    559,8 KB · Aufrufe: 3.111
  • Sauerkraut 112.JPG
    Sauerkraut 112.JPG
    581,5 KB · Aufrufe: 13.916
  • Sauerkraut 42.JPG
    Sauerkraut 42.JPG
    519,3 KB · Aufrufe: 3.204
  • Sauerkraut 46.JPG
    Sauerkraut 46.JPG
    573,3 KB · Aufrufe: 3.231
  • Sauerkraut 75.JPG
    Sauerkraut 75.JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 3.191
  • Sauerkraut 78.JPG
    Sauerkraut 78.JPG
    572,6 KB · Aufrufe: 3.241
  • Sauerkraut 81.JPG
    Sauerkraut 81.JPG
    580,6 KB · Aufrufe: 3.195
  • Sauerkraut 88.JPG
    Sauerkraut 88.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 3.157
wie geil :thumb1:
 
Was man halt so in seinen Satteltaschen mit sich rum trägt. :D Das sieht mal wieder wunderbar aus und du hast es auch gut belichtet.
 
Was du so alles erlebst :pfeif:
Schönes Gericht....und geniale Fotos (auch die hinter dem Spoiler) :thumb1:
 
Wieder eine tolle Geschichte, sehr schöne Bilder und leckeres Essen - da möchte man auch mal durch die Prärie reiten :thumb1:
 
Wieder eine tolle Bilderstory mit einem klasse Gericht:thumb1:.

:hmmmm: GöGa hat heute Kasseler und Sauerkraut mitgebracht. Was für ein Zufall:-).
 
Was man halt so in seinen Satteltaschen mit sich rum trägt.
Hast Du ein Packpferd oder nen Anhänger am Pferd für das ganze Geraffel?:lach:
Und jetzt weiß ich, was wir mit dem Sauerkraut im Kühlschrank machen! Muss morgen die fleischernen Komponenten dazu holen.
es waren ca 800gr Sauerkraut insgesamt
Das hat für Dich gereicht (Überlebende von der Farm gab es ja nicht)?
Ich könnt mich kringeln über Deine Geschichten:wiegeil:
 
Das hat für Dich gereicht (Überlebende von der Farm gab es ja nicht)?

Pssssst

Guck mal das Bild mit dem Kasseler.
Da gibts Scheiben vom Nacken für Männer, und.... Scheiben vom Lachs - für Frauen.
Den Rest hab ich eingepackt, will noch in den Pink Pussy Saloon ;)
 
Man, ich weiß jetzt schon gar nicht mehr " wo hinten oder vorne " ist. Heute Abend schießen meine heißgeliebten Herbst Gerichte förmlich aus dem Boden. Ich kann nur sagen ich liebe Sauerkraut, lecker, lecker, lecker...und Dein Sauerkraut sieht super aus!

BG
Jörg
 
In dem ausgelassenen Speck habe ich dann die Kasselerscheiben leicht gebräunt:


Wow, Kasseler mit Sauerkraut, da wäre der Cowboy in mir, solange um's Feuer geschlichen, bis die Kartoffeln gar gewesen wären und hätte sich eine große Portion aus dem DO gefischt. :v:

Sehr schöne Story, das hätte Karl May nicht besser erzählen können. :thumb2:
 
Howdy Micha,
genau das richtige für diese Jahreszeit :thumb2: Ein deftiges DO Gericht :thumb1:
Schaut sehr lecker aus. Klasse Bilder und richtig leckere Zutaten und Gewürze :messer:
 
Super gedopft und klasse geschrieben... ich ziehe wieder mag den Hut... ein toller Beitrag... Deine Spielereien inklusive!
:thumb1:

Glück Auf
 
Gute Story ...mega Bilder ...interessanter Kurzweil.
Aber an Hand der Bilder vermute ich ...da steckt was leckeres aus dem DO dahinter.



Wo ist der verbeulte Blechteller ?
 
Sauerkraut und Kassler aus dem DO sind ja wohl momentan mächtig angesagt...

Deine Variante sieht jedenfalls "echt lekker" aus. Dazu verpackt in eine schöne Story mit klasse Bilders.
:thumb1:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten