• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[GA] Meine ersten Bratwürste

Tolle Wurst ...... hast Du da gemacht! :-)

und die Bilder gefallen mir auch sehr gut !!!!!!!!:-)
 
Frage von wo hast des fleisch genommen und die därme ? Warst scho in bamberg beim Böhnlein ?

Hat alles mein Dad besorgt. Das Fleisch war aus Schweinfurt und die Därme weiss ich jetzt gar nicht. Kann ich aber rausfinden.
Ich glaub beim @Spiccy kann man auch welche bestellen?
Beim böhnlein war ich noch nicht.
 
Schöne Würste mit tollen Bildern !!:-) Bei dem Anschnittbild sieht es aber so aus das sie etwas trocken geworden ist.:(
Danke. Das täuscht :D

Waren schon noch gut saftig, allerdings sind mir ja welche aufgeplatzt, also n bisschen Saftigkeit ging dadurch schon verloren.
Waren aber wirklich keineswegs trocken
 
jo haben heute deine würste gebraten,waren saulecker,aber in der pfanne sind sie aufgeplatzt.Saftig waren sie.Das mit dem aufplatzen,da fehlt etwas luft,weil wenn sich das brät durchs braten ausdehnt,muss es ja wohin.Ich weiß es nur noch grob von meiner oma damals.Achja ganz wichtig,lass mich raten du hast se frisch vakuumiert? 1 -2 tage offen liegen lassen.Ham einwenig "gesuckelt"
Wie gesagt wenn ihr wieder was vorhabt,ich bin am Start und dann mach mer mal die feine Meisterbratwurst.In Schweinfurt kenn ich jetz nur den Fleischerring im maintal.
 
Ich hab gestern auf der DGM auch ein Versucherle bekommen und dieses dann heute gleich vergrillt.
IMG_8692.JPG

IMG_8693.JPG


Richtig schön saftig und vom Geschmack wirklich sehr gut.
Falls du mir das Rezept zukommen lässt könnt ich die direkt mal nachbauen.

Danke und Gruß Steffen
 

Anhänge

  • IMG_8692.JPG
    IMG_8692.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_8693.JPG
    IMG_8693.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 343
moin Baschdi,

das ist bei uns daraus geworden:

Baschdiwurst mit Zucchini-Bacon-Röllchen und Spiegelei auf Tomaten-Zwiebel-Gemüse.


DSC02382 (Medium).JPG



DSC02389 (Medium).JPG


Die Wurst ist ausgezeichnet und schmeckt mir ganz guad.
Wenn du mal den Anteil vom Schweinebauch erhöhst, wird sie evtl. noch saftiger, da mehr Bauchfett drin ist.
Meiner liebsten ist sie etwas zu salzig, aber sie ist beim Salz nicht wirklich ein Massstab. :D

Besten Dank und weiter so. :thumb2:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC02382 (Medium).JPG
    DSC02382 (Medium).JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 347
  • DSC02389 (Medium).JPG
    DSC02389 (Medium).JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 342
@ottob @Unalu @Gribasu

Danke fürs Feedback. Freut mich sehr das es geschmeckt hat.

Wir haben 50/50 Relativ fetten Bauch und Schulter genommen.
Je kg Fleisch haben wir folgendes noch hinzugefügt:

-5,5g Bratwurstgewürz
-20g Salz
-1g Pfeffer
-1 Knoblauchzehe
-etwas Muskat
-etwas Majoran
Als Darm haben wir Schweinedarm benutzt. (das nächste mal evtl. Schaf und etwas dünner.)
Die Gewürzmischung hat mein Dad gehabt. Die ist von der Evgedem in Würzburg.
ImageUploadedByTapatalk1407171376.790733.jpg

Ich weiß allerdings nicht ob man die einfach so dort kaufen kann. Im Inet kann man sich die einzelnen Produkte nicht anschauen. Ich frag meinen Dad nochmal.

@Gribasu das Fleisch war von einer Grossfleischerei im Hafen von Richtung Marktkauf nach Sennfeld auf der linken Straßenseite.

@ottob wieviel Bauch würdest du vorschlagen.
Bei der MSB-Wurst stand sogar nur 40% Bauch drauf und wir haben 50% genommen.

Dein Menü gefällt mir sehr sehr gut! :thumb2:
Gruß Baschdi
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407171376.790733.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407171376.790733.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 360
Beim Bauchanteil schau ich immer nach dem Fettanteil und lege dann das Magerfleisch dazu.
Pauschal mag ich da nix sagen,
nacher bekommst wirklich mal nen schönen fetten Bauch und dann fliesst dir die Worschd weg.... ;)

grüssle
 
Beim Bauchanteil schau ich immer nach dem Fettanteil und lege dann das Magerfleisch dazu.
Pauschal mag ich da nix sagen,
nacher bekommst wirklich mal nen schönen fetten Bauch und dann fliesst dir die Worschd weg.... ;)

grüssle

Haha, OK. Danke Volker. Dann mach ich das nächste Mal nach Gefühl :)
 
Glückwunsch!!!Tolle Verwurstung und schöne Bilder!!!
 
Hmmm, da läuft mir doch gerade das Wasser im Mund zusammen.... Baschdi, die sehen echt spitze aus. Ich hätte zwar gedacht, dass da Baceon drumrumgewickelt wird, Bacon in die Grundmasse kommt, mit Baconsalz gewürzt wird... aber, einfach pur sehen sie auch schon spitze aus. Wann kann ich mit der bestellten Lieferung rechnen?


Schön verwurschtelt! :thumb1:

VG, Patrick
 
@ottob @Unalu @Gribasu

Danke fürs Feedback. Freut mich sehr das es geschmeckt hat.


@Gribasu das Fleisch war von einer Grossfleischerei im Hafen von Richtung Marktkauf nach Sennfeld auf der linken Straßenseite.


Gruß Baschdi

Biste dir da ganz sicher? Da gibts,soviel ich weis,nichts
Wie gesagt wenn du mal was vorhast an nem samstag,ich bin dabei und dann fahrn wir mal nach Bamberg zum Böhnlein.oder mal unter der woche wenn mei schicht passt.
 
Biste dir da ganz sicher? Da gibts,soviel ich weis,nichts
Wie gesagt wenn du mal was vorhast an nem samstag,ich bin dabei und dann fahrn wir mal nach Bamberg zum Böhnlein.oder mal unter der woche wenn mei schicht passt.
Ja sicher. Ich hatt ihn ja extra gefragt wo ers herhatte. Für n bisschen Standard Schweinefleisch wär ich eh nicht extra nach Schweinfurt gefahren. Da ruf ich nen Tag vorher in Hassfurt beim Stürmer an und sag ich brauch 5 Kilo Bauch und 5 Kilo Schulter und dann läuft das :D
 
Du kannst die würste auch nur aus Bauchfleisch herstellen.habe auch schon Rollbraten genommen der im Angebot war. Alternativ kannst du auch Rückenfett beimischen.
Meine Bratwürste sind auch immer sehr mager, aber durch die frischen Gewürze herrlich im Geschmack und überhaupt nicht trocken. Habe die Wurstmasse auch schon in Gläser eingekocht, auch sehr lecker.
 
Sehen die lecker aus. Das ist mal ne Wurst
 
Hallo @BaconAddict das sieht super gut aus, hab da mal ne frage, GA Deckelthermometet?
Hab mir für'n Urlaub einen GA gekauft :D Neu. Hat aber keinen Deckelthermometer
Gibts da verschiedene ?

Lg. Karl
 
Hallo @BaconAddict das sieht super gut aus, hab da mal ne frage, GA Deckelthermometet?
Hab mir für'n Urlaub einen GA gekauft :D Neu. Hat aber keinen Deckelthermometer
Gibts da verschiedene ?

Lg. Karl

Servus Karl,

es gibt schon verschiedene GA´s. (GA-Gas, Kohle-GA Alt mit Henkeln an der Seite, Kohle-GA Neu ohne Henkel an der Seite)

Thermometer haben die aber alle nicht. Das hab ich nachträglich eingebaut. Ist nicht schwer. Falls du noch Fragen hast, kannst dich jederzeit melden.

Gruss Baschdi
 
Zurück
Oben Unten