• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsebrust gepökelt & heißgeräuchert

rheingriller

Grillkaiser
Das Projekt http://www.grillsportverein.de/forum/threads/frage-zu-gaensebrust.120751/page-2 wurde etwas nach hinten verschoben und nun endlich durchgezogen....:roll: Die TK-Gänsebrust hatte noch die Karkasse anbei, das konnte man aber auf der Packung weder erlesen noch war es von außen erkennbar.... so wurden aus 1200 g dann nach dem Auslösen 900 g...:pfeif: :DS:
Egal, weiter im Text. Ausgelöste Brust in 2 Hälften geteilt und trocken gepökelt:
35 g NPS
10 g Horseradish Pepper Würzer
10 g brauner Zucker
5 g Chinagewürz

g1.jpg


Der Meerrettichwürzer ist goil, gab es mal bei Lidl oder Aldi, und das Chinagewürz bringt dazu alles mit, was zu Geflügel paßt. Die 2 Brusthälften wurden dann mit der Fleischseite aufeinandergelegt, dicht in Folie gewickelt und vakuumiert für 2 Tage gekühlt.

g2.jpg


Nach dem Auspacken mit den Holzspiessen einfach in einen Kühlschrankrost eingehangen und für weitere 24 Stúnden durchgebrannt:

g3.jpg


Ab in ein Wasserbad - 1 Stunde insgesamt, dabei nach 30 Minuten das Wasser gewechselt:

g4.jpg


Die Tonne wurde angeheizt und lief auf ca. 110°. Brennstoff Holzkohle und obenauf kleine Buchenscheite. Im linken Bereich unten die Glut, Brust rechts eingehangen, und dazu rechtes Deckelventil halb geöffnet, damit der Rauch schön über die Hautseite wegzog. Im Idealfall könnte man die Brust noch von Hautseite auf Fleischseite wenden, ging aber wegen der Aufhängung diesmal nicht..:pfeif:

g5.jpg


Wie man sieht, hat es der Sache nicht geschadet und die Hautseite sah klasse aus. Die Brust kam bei KT 70° raus aus der Tonne und wanderte noch eine Weile in den BO, der ebenfalls auf 70° lief.

g6.jpg


Und nun der Anschnitt - perfekt gleichmäßig gegart mit schöner Färbung:

g7.jpg


Die Gänsebrust mit Knödel und Rotkraut auf dem Teller - ein Gaumenschmaus. Perfekte Würzung, die den Geschmack der Gans sehr schön betonte.

g8.jpg


Also daran kann man wirklich nicht viel verbessern. Trockenpökeln und Heißräuchern regelt. Der Rest war am nächsten Tag auch noch kalt aufgeschnitten ein Genuß.
Danke für die Tips hier im Forum und frohes Fest Euch allen :thumb1: :santawave: :tisch: :anstoßen:
 
Hallo rheingriller,

die Gänsebrüste sehen ganz gut aus, du hast das gemacht! :thumb1:

Grüß
Zeus
 
Hallo rheingriller,

super-rustikale Versmokerung - so muß das!
Das muß ich mal nachbauen....

Wie war die Haut von der Konsistenz?

Viele Grüße
SmoKing
 
Die Haut hatte eine schöne Konsistenz, aber da sitzt natürlich auch ein ordentliches Fettpolster darunter - geschmacklich klasse.
Es wäre einen Versuch wert, die Haut am Ende noch kurz auf einem heißen Rost oder in der Pfanne knusprig zu braten, so mache ich das bei ungepökelter Entenbrust. Aber hier war das IMHO nicht nötig. Durch das Heißräuchern gibt es von Natur aus eben keine krosse Haut, und die gepökelten Stücke sollte man auch nicht zu hohen Temperaturen aussetzen.
 
Gefällt mir sehr gut

:prost:
 
das ergebnis sieht wirklich toll aus!

was ist das für eine soße über deinen knödel?


~
Harry

Ich habe einen Gänsefond mit einer Mehlschwitze, etwas Weißwein und Gemüsebrühe gebunden und ein paar Zwiebeln zugegeben, die vorher im Gänsefett glasiert wurden. Kreation frei Schnauze, da man beim Heißräuchern keine Sauce gewinnen kann.
 
Ja, das ist doch wirklich eine Sache!
 
Zurück
Oben Unten