• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Galloway Rinderzunge mit Kartoffelpüree und Rotweinzwiebel aus dem DO Turm

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!

Ich fang mal ein wenig weiter vorne an...


Anruf meines Spezis - der mit den Gallowayrinder -
Magst Niernzapfen und Flank von 2 Galloways ?

Ich als braver Fleischverwerter die Frage natürlich mit ja beantwortet...
- noch am selben Tag, da er grad beim Fleischverpacken war - hingefahren.
Die Frage die dann kam ob ich noch irgendwelche Innereien, wie Lunge Leber Milz Nieren haben will
...hab ich mit nein beantwortet, da ich zurzeit Kapazitätsprobleme in meinen Kühltruhen habe...

Die Niernzapfen,und Flanks hab ich mit grösster Freude eingepackt - und als er mir noch die 2 Riesenschlecker zeigte, hatte ich schon i m Kopf - was ich damit mache....


Auf meine frage was ich ich für die Sachen alles berappen darf ...kam eine ganz kurze Antwort...
Nix - du bringst eh auch wieder mal Fisch vorbei...
Yess !!! so was gefällt mir - wie früher - Tauschgeschäfte !!

Echt toll wenn man solche Spezi hat !!



So daheim angekommen wurden alle Fleischteile versorgt - vacuumiert und zum reifen in den Kühli gelegt...
Bis auf die 2 Zungen, sie wurden "geschält" gewogen, und mit NPS und Gewürzen versehen und durften dann einen Einwöchigen Urlaub in meinem Kühlschrank verbringen.


Dann war es endlich soweit - der Tag des Räucherns - Zungen gewaschen - gewässert - abgetrocknet und mit Eichenfass Whiskey Bohlen sanft heiß geräuchert.

do (1).JPG


Bis zu einer KT von 65° bei einer GT von zirka 90° - 120°

do (2).JPG


do (3).JPG


do (4).JPG


do (5).JPG


do (6).JPG


do (7).JPG


do (8).JPG


Nach dem Auskühlen kamen die Zwei wieder vacuumiert in den Kühli .
Bei dieser Räucherei hab ich auch noch Backboard Bacon,Rinderpastrami,Putenpastrami und Schop und Bauch geräuchert.....somit war der Etagensmoker gut Voll !!

Gestern war dann Karteln am programm - und da mich der kleine Hunger packte - packte ich meine 3 DO`saus . Der AZK wurde angefeuert.

do (10).JPG


do (9).JPG


do (11).JPG


Den untersten 12" mit den geräucherten Zungen und etwas Bauchfleisch
den mittleren 10" mit geschälten geviertelten Kartoffeln in Salzwasser mit Kümmel

do (12).JPG


den obersten 0,7 Liter mit Zwiebelstücken, Rotwein, Essig und Zucker

do (13).JPG


Da hier ja "nur Wasser warm gemacht " wurde war die Kohlenverteilung auf unter und dazwischen nebensächlich.
Wichtig war nur - genügend Hitze zu haben - das alles schön köchelt.


So nun war Zeit zum Karteln. Das Glück war mir hold - und ich hatte immer ein super Blatt.
Zwischenzeitlich einmal die Kartoffeln gecheckt und die Kartoffeln durch die Presse geschickt, mit Milch angegossen, gebuttert, Muskatnuss darüber gerieben und abgeschmeckt.

do (14).JPG


do (15).JPG


Beiseite gestellt und mit ganz wenig Hitze warmgehalten.
Nach dem Püreemachen - verlies mich mein Karten segen .....
Eine Gefühlte Ewigkeit später - mit leerem Magen passt das Zeitgefühl ja nicht mehr - wurde dann aufgtischt und gegessen.

do (16).JPG


do (17).JPG


do (18).JPG


do (19).JPG


Das obligatorische Tellerbild

do (20).JPG


do (21).JPG


do (22).JPG


do (23).JPG


Was sag ich euch - einfach ein Traum !!!!!


Selfmade ist eben Selfmade !!
Hoffe ihr sabbert nun auf die Bildschirme ...
...trotz der schlechten Händy Bilder :))))))))

Lg Martin
 

Anhänge

  • do (1).JPG
    do (1).JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 2.623
  • do (2).JPG
    do (2).JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 2.550
  • do (3).JPG
    do (3).JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 2.436
  • do (4).JPG
    do (4).JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 2.454
  • do (5).JPG
    do (5).JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 2.404
  • do (6).JPG
    do (6).JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 2.387
  • do (7).JPG
    do (7).JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 2.453
  • do (8).JPG
    do (8).JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 2.401
  • do (9).JPG
    do (9).JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 2.364
  • do (10).JPG
    do (10).JPG
    99 KB · Aufrufe: 2.398
  • do (11).JPG
    do (11).JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 2.365
  • do (12).JPG
    do (12).JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 2.387
  • do (13).JPG
    do (13).JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 2.385
  • do (14).JPG
    do (14).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 2.384
  • do (15).JPG
    do (15).JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 2.372
  • do (16).JPG
    do (16).JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 2.375
  • do (17).JPG
    do (17).JPG
    152 KB · Aufrufe: 2.323
  • do (18).JPG
    do (18).JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 2.303
  • do (19).JPG
    do (19).JPG
    140 KB · Aufrufe: 2.315
  • do (20).JPG
    do (20).JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 2.277
  • do (21).JPG
    do (21).JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 13.345
  • do (22).JPG
    do (22).JPG
    116 KB · Aufrufe: 2.344
  • do (23).JPG
    do (23).JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 2.342
Bildschirm ist vollgesabbert. Hast dein Ziel erreicht [emoji6]
Sehr schöne Idee mit den geräucherten Zungen.
 
Goil - Zunge kannte ich bisher nur gepökelt und geschmort :sun: .
Aber Deine schaut auch überaus sehr lecker und interessant aus :tongue: .
 
Boah, Rindszunge hatte ich nicht mehr seit ich von zu Hause ausgezogen bin :-(.
Schaut sehr fein aus, hätt ich gern mitgegessen.

Schöne Grüße,
Günther
 
:sabber: genau mein Ding das alles :sabber:
 
Sehr geil!
Darauf Rinderzunge zu pökeln und zu räuchern wäre ich so nicht gekommen... sieht aber super aus!!!
:thumb1:

...und da mich der kleine Hunger packte - packte ich meine 3 DO`s aus ...
:lol: Na Du bist krass... wenn mich der kleine Hunger packt, ess' ich zB 'ne Banane und fahre nicht die volle Geschützlage aus... :D

Hoffe ihr sabbert nun auf die Bildschirme ...
Ay ay... Bildschirm vollsabbern, wurde erledigt :sabber:

Und ne super Doku mit umfangreicher Beschreibung
...auf den Punkt gebracht!

Glück Auf
 
Spannend, ich glaube ich muß beim nächsten Mal bei unserem Bio-Rinderbauern eine Zunge mitbestellen... :messer:

Wie schaut eigentlich dann der große Hunger aus? :o
 
Igitt, du esst etwas das andere schon im Mund hatten....................

saubere Arbeit ,schaut lecker aus und Gott sei Dank reichlich.

Grüßle

Hajo
 
Ein Festmahl. :messer::messer::messer: Geräuchertes Gekocht ist genial und super lecker. Mit Püree und Zwiebeln .mmmhhhhhh

Schöne Grüße :nusser:
 
Zunge ist nicht so mein Ding, aber die Zubereitung ist absolut professionell, kreativ und super dokumentiert! :-) Bin beeindruckt
 
Hallo Martin,
ein Bild leckerer und schön er wie das andere.
Cool gemacht.
Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Martin, also mal ganz unter uns: Zunge konnte ich bisher "leider" noch nie weiterverarbeiten,
kenne aber Zungenwurst mit eventuell Zungenstückchen darin.

Jetzt hast mich dann doch etwas narrisch g`macht.
Ich brauche keine DO, ich brauche keine DO...die hab ich schon.
Ich brauche Zungen.
 
Du lebst ja echt nicht schlecht, da hätte ich auch nicht nein gesagt. :hmmmm:
Ich hätte gern eine große Portion von der netten Zunge, die schaut einfach perfekt aus.
 
Mit Rinderzunge hab ich ein Kindheitstrauma - aber schaut trotzdem Spitze aus :thumb2:
 
ooohhhh Martin, waaarum wohnst Du nur soo weit in der Ferne. Da hätte ich mich gern zu euch gesellt.:essen:
Hombre sieht das legger aus :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Muuuuuuuuuuhsss

ich haben..

Christian
 
Zurück
Oben Unten