• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefüllte rote Bete

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das Rezept habe ich in dem Buch Winter Grillen entdeckt.
Ich bin ein Fan von gefülltem Gemüse, habe auch schon alle möglichen Sorten gefüllt, wäre aber nie von selber auf die Idee gekommen, rote Bete zu füllen.
Letzten Freitag sollte es dann endlich nachgegrillt werden. Also bin ich zum Markt spaziert und habe mir die zwei größten Rüben geben lassen. Ganz schön schmutzig die Teile. Sonst habe ich auf schon gekochte rote Bete zurückgegriffen, aber die schienen mir zum Füllen doch arg klein.

Zutaten für 2 Personen:

2 rote Bete
200 g Schafskäse
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 EL Walnüsse, grob gemahlen
2 TL Oregano
Pfeffer, Öl


Zunächst müssen die roten Rüben gekocht...


gefüllte rote Beete (1 von 15).jpg



geschält...


gefüllte rote Beete (2 von 15).jpg



und zu guter Letzt ausgehöhlt werden...


gefüllte rote Beete (7 von 15).jpg



und wandern dann in eine Auflaufform.


gefüllte rote Beete (6 von 15).jpg



Für die Füllung Walnüsse...


gefüllte rote Beete (3 von 15).jpg



grob hacken und mit Schafskäse, Knoblauch, Oregano und etwas Öl...


gefüllte rote Beete (4 von 15).jpg



zu einer Paste rühren.


gefüllte rote Beete (5 von 15).jpg



Die rote Bete mit der Schafskäsecreme füllen...


gefüllte rote Beete (8 von 15).jpg



und indirekt bei 200 Grad ca. 30 Minuten grillen...


gefüllte rote Beete (9 von 15).jpg



So schauts nach 10 Minuten...


gefüllte rote Beete (10 von 15).jpg



nach 20 Minuten...


gefüllte rote Beete (11 von 15).jpg



und nach 30 Minuten aus...


gefüllte rote Beete (12 von 15).jpg



Fertig.


gefüllte rote Beete (13 von 15).jpg



Anschnittbild


gefüllte rote Beete (14 von 15).jpg




gefüllte rote Beete (15 von 15).jpg



Eine echt starke Kombination, das wird es auf jeden Fall wiedergeben.:sun:
 

Anhänge

  • gefüllte rote Beete (2 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (2 von 15).jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.613
  • gefüllte rote Beete (3 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (3 von 15).jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.614
  • gefüllte rote Beete (4 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (4 von 15).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.611
  • gefüllte rote Beete (5 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (5 von 15).jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.596
  • gefüllte rote Beete (6 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (6 von 15).jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.606
  • gefüllte rote Beete (7 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (7 von 15).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.605
  • gefüllte rote Beete (8 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (8 von 15).jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.573
  • gefüllte rote Beete (9 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (9 von 15).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.603
  • gefüllte rote Beete (10 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (10 von 15).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.571
  • gefüllte rote Beete (11 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (11 von 15).jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.568
  • gefüllte rote Beete (12 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (12 von 15).jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.576
  • gefüllte rote Beete (13 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (13 von 15).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.594
  • gefüllte rote Beete (14 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (14 von 15).jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.636
  • gefüllte rote Beete (15 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (15 von 15).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.544
  • gefüllte rote Beete (1 von 15).jpg
    gefüllte rote Beete (1 von 15).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.647
Hallo Mona,

interessantes Gericht!

Schön gemacht und dokumentiert. :thumb2:

Für mich aber bitte nur Rote Bete mit Essig/Öl, Salz/Pfeffer und Kümmel...

Määäh sog i net ;)
 
Ich liebe ja rote Bete. Mit Schafskäse kann ich mir das gut vorstellen.
Ich mag ja auch so "einfache" Sachen, die dann ja doch irgendwie ausgefallen sind.
Gerade bei Beilagen kann man viel machen.

Wie immer :thumb2: umgesetzt und beschrieben.
 
Hallo Mona,
einfach genial :thumb1: :thumb1: :thumb1: meinen besten Dank für diese Idee!
Meine Frau steht sowohl total auf rote Bete, als auch auf Schafskäse. Wenn ich das mal mache... da kann ich Punkte sammeln... für :pfeif:

Es sei natürlich auch erwähnt, dass Deine Bilder wieder einmal klasse sind - besonders das letzte :thumb2:

Glück Auf
 
Das ist ja witzig. Am letzten Freitag hab ich genau dasselbe Rezept aus genau dem selben Buch mal zur Probe gegrillt. Will ich eventuell bei meiner Wintergrill/ beheizter Stehtisch-Party anbieten.
Ich und meine offizielle Testperson (Vegetarierin und großer Fan von Rote Beete) hat es auch sehr zugesagt.
Bei der Party würde ich aber kleinere rote Beete nehmen und neben der Feta/Nuss-Füllung auch eine Feta/Oliven-Füllung machen.
Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen.
 
:thumb1: Ich sage nur => schon in meiner Rezeptsammlung abgespeichert.

Danke Mona Klasse Bericht, schöne Bilder:thumb2:.
 
Klingt nach einer interessanten Kombination, und schön umgesetzt und noch schöner abgelichtet! :thumb2:
 
Wie immer klasse Bilder und mal ein ganz anderes Gericht - Super.
Kann man statt die Rote Beete zu kochen auch einfach einvakumierte vorgekochte nehmen? Ich hatte gestern nämlich gerade Feldsalat mit Roter Beete und geräucherter Forelle und hätte daher noch ein paar rote Beeten über.
 
Kann man statt die Rote Beete zu kochen auch einfach einvakumierte vorgekochte nehmen? Ich hatte gestern nämlich gerade Feldsalat mit Roter Beete und geräucherter Forelle und hätte daher noch ein paar rote Beeten über.

Ich wollte auch auf die Vorgekochten zurückgreifen, die waren mir aber zu klein.
Aber wenn du es schaffst, die etwas kleineren Rüben auszuhöhlen, kannst du die natürlich nehmen. Das ist aber gar nicht so einfach.

LG:sonne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was Du hier fast täglich präsentierst. Wenn ich nur solche Leckereien essen würde, könnte ich mich schon lange nicht mehr bewegen:respekt:
 
das sieht lecker aus...
merke ich mir mal....

hatten vorgestern welche (fertige- die vakuumierten...) einfach nur mit Blauschimmelkäse und bisl Semmelbrösel drauf...
auch sehr lecker....
 
tolles Gericht - für mich bitte ohne Nüsse - dafür aber bitte dann die doppelte Portion:-)
 
Zurück
Oben Unten