• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Generalprobe Mutzbraten

kessel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Für unser alljährliches Stammtisch-Grillen im August habe ich mich dieses Mal für einen Mutzbraten entschieden. Da kriegt man mit wenig Aufwand viele Leute satt. So wie ich halt bin, konnte ich das nicht dem Zufall überlassen und wollte das Ganze an einem Probestück (1,2 kg Schweinehals) durchspielen. Anstatt Sauerkraut habe ich mich für eine leichte Zwiebelsoße entschieden.

Fleisch:
Salz, Pfeffer und Majoran.

Soße:
Zwiebeln
Öl
½ Liter Bier
Später noch vollendet mit Brühe, Soßenbinder und Creme Freche.

Grillmeister:
3x Bier
4x Gin-Tonic (groß)

Leider musste ich etwas improvisieren:
Marinier-zeit: 3 Stunden
Befeuerung: Holzkohle
Raucharoma: Hatte noch ein paar kleine trockene Äste Birkenholz gefunden.
Dauer: Etwas mehr als 2 Stunden (hatte natürlich ständig den Deckel aufgemacht)
Temperatur: zwischen 150 und 180°C

Das ist dabei herausgekommen:
1688370965722.jpeg

1688370985344.jpeg

Musste kurzfristig in die Laube umziehen. Es hatte zu regnen begonnen.
1688371042384.jpeg

1688371067767.jpeg

1688371111178.jpeg

1688371129800.jpeg

Habe noch eine Gurke aus dem Gewächshaus befreit.
1688371182703.jpeg

1688371198823.jpeg

1688371216334.jpeg

1688371234874.jpeg

1688371248741.jpeg


Leute, das war so was von saftig und lecker‼ Ich war total begeistert.
Unsere Freunde im Osten haben schon gewusst, wie man aus einfachen Zutaten was leckeres zaubert. Mein Respekt.

Gruß und allzeit „Gut Glut“,
Peter
 
Das sieht absolut klasse aus Peter.:thumb2: Mach mal aus den drei Stunden, drei Tage marinieren. Dann fällst du vom Hocker.:D
 
Toller Mutzbraten 👍
Meine Generalprobe scheitert momentan tatsächlich am fehlenden Birkenholz. Vllt. sollte ich mir weniger Gedanken machen und einfach mal in den Wald fahren 😁
 
Super Generalprobe; toll gemacht 👍😎🍻.
 
Klappt übrigens auch im Porti..😉
 
Absolut geil! :prost: Das wäre auch eine super Idee für das kommende Themen-WE :cook:
 
Sieht klasse aus. Nehme ich auch mit Zwiebeln :messer:

Warum muss es zwingend Birkenholz sein ? Das schmeckt man doch bestimmt keinen Unterschied wenn es anderes Holz ist oder ? :fahne:
 
Zurück
Oben Unten