• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Getränkedosenofen

C|Y|R|U|S

Militanter Veganer
So, hab mal wieder gebastelt:

Man nehme eine Dose, besser gesagt derer zwei. (Kein Kommentar zu der Dose selbst, ich hab die billigste genommen, die ich gefunden hab)
4962_imgp3682klein_1.jpg


Dann wird von beiden Dosen der untere Rand abgetrennt. Ich hab dafür eine Minitrennscheibe benutzt, wobei man das auch anders machen kann
4962_imgp3684klein_1.jpg


Von einer der beiden Dosen Trennt man noch ein Stück der Seitenwandung raus und schlitzt diese ein
4962_imgp3685klein_1.jpg


Das sind die drei Teile, die wir brauchen. Bei einem der Deckel wurde ein Loch gefräst (muss nicht so sauber sein, Haupsache ein Loch)
4962_imgp3686klein_1.jpg


So, dann noch die Löcher bohren wo die Flammen austreten. Ich hab mit 2 mm gebohrt, weniger wäre nicht verkehrt gewesen.
4962_imgp3687klein_1.jpg


Jetzt nur noch die Teile ineinander stecken, dazu kann man den unteren Boden an mehreren Stellen kurz einschneiden mit einer Schere. Die Seitenwand wird so zusammengerollt, dass sie in den Vertiefungen sitzt. Ich hab zum sauberen parallelen zusammenschieben einen Schraubstock verwendet.
4962_imgp3690klein_1.jpg


Das war's auch schon. Zum Anzünden, etwas Spiritus in die Mitte gießen und anzünden, AZK drüber und freuen.

Fast hätt ich's vergessen, in die Seitenwand kommen kleine Kerben an der Unterseite, damit der Brennstoff durchfließen kann.

Viel Spaß beim nachbauen

gruß
Christoph
 
Also die Idee ist alt.
Google mal nach "Pepsi Can Stove" oder "Beverage Can Stove", da gibts jede Menge Anleitungen.

Aber ich dachte mir, eine Anleitung hier kann ja nicht schaden.
 
is ja cool ..... :o

muss ich auch nachbauen
 
die kleinen löcher kann man gut mit nem Spicker oder nem Nagel stechen, die brauchst Du nicht bohren.

Gruß Atze
 
größere Bilder findest Du in meinem verlinkten Thread - hier mal eins davon:

5656_pict7792_1.jpg


Die Löcher bei dem hier habe ich mit einer Heftzwecke reingedrückt - supereasy. Bei meinem anderen PCS habe ich 1 oder 1,5mm Löcher gebohrt.
Gruß, helix
 

....ich glaube es ja nicht, das nenne ich mal eine klasse Idee... :respekt:

...das hast wirklich super gemacht.... :thumb2:

...nur weiter so... :mosh:
 
Hallo zusammen,

also das mit dem Pepsi Can Stove muß ich auch versuchen, scheint genial, gerade wenn man während dem Ripperl-Smoken und dann noch direkt grillen zwei - drei Mal nachlegen muß, da gehen die Anzünder unter dem AZK schon ins Geld.

Dazu mal ein Frage (eigentlich zwei):

@ CYRUS:

Bei der offenen Variante, hast du da die innere Wand zusammengerollt eingeklemmt, oder geklebt?

Habe in diversen links gelesen, dass die geklebt werden sollen, aber welcher Kleber hält die Temp lang aus.


@ helixx:

Bei dem geschlossenen Modell, wie hast du denn da die Einfüllöffnung verschlossen? Ist das die Münze, die drauf liegt, reicht sowas?ß

Vielen Dank für weiterführende Antworten, damit ich mich auch mal ans Basteln machen kann.

Gruß vom Lindner
 
Lindner schrieb:
@ helixx:

Bei dem geschlossenen Modell, wie hast du denn da die Einfüllöffnung verschlossen? Ist das die Münze, die drauf liegt, reicht sowas?ß

Vielen Dank für weiterführende Antworten, damit ich mich auch mal ans Basteln machen kann.

Gruß vom Lindner

@Lindner
Ja, die Münze verhindert, dass der Druck/Gase, durch die Einfüllöffnung entweicht.
Viel Spaß beim Trinken und Bauen.
Gruß, helixx
 
C|Y|R|U|S schrieb:
Ich hab die Wand nur zusammengerollt und eingeklemmt

Yepp, habe ich auch nur gemacht. Es gibt Anleitungen in denen empfohlen wird das ganze mit hitzefestem Silikon zu verkleben - m.E. überflüssig.
Gruß, helixx
 
Oh, ich entschuldige mich 1000 mal für meine Anleitung. Wusste nicht, dass es verboten ist im Forum "Eigenbauten" seine Eigenbauten vorzustellen.

Hab mir schon gedacht, das der Wink mit der Suche so gemeint war, aber ich dachte mir, so blöd kann keiner sein.

Bitte an die Admins: Alle meine Anleitungen zu löschen, wenn diese nicht gewünscht sind. Dank ist zu richten an Aschenka.
 
C|Y|R|U|S schrieb:
Oh, ich entschuldige mich 1000 mal für meine Anleitung. Wusste nicht, dass es verboten ist im Forum "Eigenbauten" seine Eigenbauten vorzustellen.

Hab mir schon gedacht, das der Wink mit der Suche so gemeint war, aber ich dachte mir, so blöd kann keiner sein.

Bitte an die Admins: Alle meine Anleitungen zu löschen, wenn diese nicht gewünscht sind. Dank ist zu richten an Aschenka.

Ei Ei, sei doch net gleich so eing'schnappt.
Ist doch eine sehr gute Anleitung, ist nur so dass es diese so ähnlich im Forum schon gibt.

Jeder der etwas postet dass es schon gibt wird eben dezent darauf aufmerksam gemacht und muss ein bisschen Humor vertragen können.

Mehr nicht.
 
Dann frag ich mich schon, warum jeder (Trottel) seine Smoker-Bauanleitung postet, wenn es doch schon sowas "ähnliches" im Forum geht.

Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis.
Schwach von der Seite anlabern zeugt nicht gerade von Stärke und Sozialkompetenz.

Ich für meinen Teil werd keine Anleitung mehr hier einstellen.

Nachtrag: bitte verlinkt mir mal die andere Anleitung, ich binzu dämlich diese über die Suche zu finden
 
Zurück
Oben Unten