• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze die man immer da haben soll

Hi, nicht falsch verstehen, aber es wundert mich, dass hier einige von euch mit Granulaten und Pulvern arbeiten. Beim Paprika,- oder Chilipulver und Curry verstehe ich es, aber Knoblauch und Zwiebel in granulierter Form finde ich einfach Bäh! Frisches Zitronengras hält sich doch auch ewig. Die Stengel einfach in ein Wasserglas stellen. Die überleben das einige Wochen, ohne zu faulen. Für Bockshorn, Koriander und andere Gewürze in Samenform habe ich eine alte Kaffeemühle. Gewürz kurz in der Pfanne anrösten und durch die Mühle. Geschmacklich eindeutig besser als Pulver!
 
Wenn es Dir um Rubs geht, mische sie doch einfach ohne das Granulat an und gib Knoblauch und Zwiebeln bei Benutzung einfach frisch dazu! Der Geschmack sollte die Mühe wert sein. Zwiebelgranulat habe ich noch nicht getestet, weil ich vom Knoblauchgranulat schon bedient war ;)...und das fand ich mehr als ekelhaft
 
Also zum Fleich gibt es eine große Auswahl am Gewürzen die man nehmen könnte.....
Salz (ein muss)
Pfeffer
Muskatnuß
Knoblauch
Kümmel
Safran
Rosmarin
und
Kümmel:messer:
:clap2:

Wie hieß es bei Dalli Dalli doch so schön: "Einen Kümmel müssen wir leider abziehen, der war doppelt". :rotfll:
 
Empfehlung: Mal "den Türken" testen!

Irgendjemand hat hier vor kurzem "den Türken" als "Füllhorn" für Gewürze gepriesen. Das war ein toller Tip: Heute habe ich ein rel. großes türkisches Geschäft in der Fürther Straße in Nürnberg (kurz vor der ehem. Quelle) getestet.
Die Gewürzauswahl ist recht groß und die Preise sind, wie es schon in dem anderen Tip stand - auch gegenüber der Metro - unschlagbar. Darüber hinaus: Ich habe - zuhause angekommen - sofort den "Rosenpaprika" weggeschüttet und stattdessen das gemahlene scharfe Paprikapulver vom Türken eingelagert. Diese Version riecht sehr fruchtig - ist aber scharf (Hust). Ich habe noch eine weitere Version scharfen Paprika mitgenommen-der ist schwarz...geröstet nehme ich an und wird schnellstens probiert. Die Gewürze kosten im 75Gr.Glas 0,99 bis 1,39 in der 250Gramm Version im Schnitt 1,99. Es gibt dort für mich noch viel zu entdecken-es gab einige Gewürze, die ich nicht kenne, wie z.B. das Essigbaumgewürz, aber es gab natürlich auch Cardamom, Koriander & friends! Ich hab noch Anis mitgenommen (0,99)-keine Ahnung wozu das passt-das wird sich zeigen. Curry gab es dort in der Ausprägung "Curry-indische Art" - einen "Curry-indisch" hab ich von Manufactum. Die beiden haben eine ähnliche Farbe-riechen aber völlig anders. Der türkische Curry - den ich heute gekauft habe - hat einen eindeutigen Zimteinschlag. Der wird alsbald angetestet...(Franz merken: Cola, Pflaumen, Ketchup kaufen).
Soviel zu den Gewürzen. Dass ich natürlich noch beutelweise Paprika, Zuccini, Obst und Zwiebeln da rausgeschleppt habe, obwohl das garnicht eingeplant war, ist -denke ich-normal. Morgen gibts den Feurigen Paprika-Zwiebel- DOpf nochmal!
 
Ich hab letztens im Asia Laden noch Vorräte aufgefüllt.
Die haben auch super Gewürze zu Preisen von denen
der Fü.... träumt.
 
Du kannst ja auch schon mit dem Flammenwerfer umgehen:thumb2:...mich sieht der Asia-Shop erst nach "du weißt schon" - also wenn aus Angst Respekt geworden ist... (Mein lieber Schwan: Ich schreib´ schon so, wie der kleine FDP-Lindner spricht-schnell wieder abgewöhnen!!!) - aber dann schlag ich da auch noch zu.
Ich freue mich schon deshalb auf den Asiaten, weil ich dann endlich mal ein paar verschiedene Curry-Mischungen kaufen kann. Die aus der Metro ist "nicht meins"...die Zimtlastigkeit des türkischen Curry irritiert mich ein wenig. Aber ich muss mal sehen, wie die im Gericht "kommt"!
Dein Bekväm-Gewürzregal reicht aber nicht mehr, gel???:rotfll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einzelnen Gewürzen ja, bei Mischungen muss
man aufpassen. Glutamat gibts da aber auch in
Säcken wenn Du haben magst :D
 
Zurück
Oben Unten