• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze vor oder nach dem wolfen ?

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts passendes gefunden.
Wer kann die Frage beantworten und es begründen?

Ich bin Laie und würde würzen bevor ich das Fleisch durch den Wolf lasse, aber ich lese hier, dass viele nachher würzen? Was ist fachgerecht und warum ?
 
Ich weis nicht wie es andere machen und ob es einen Unterschied macht weiß ich auch nicht. Aber ich würze z.b meine Bratwurst vor dem wolfen. Ich finde dann ist das Gewürz schonmal vorverteilt und lässt sich besser vermengen.
 
Ob vorher oder hinterher ist eigentlich egal und ich hab schon einige Rezepte gelesen bei denen vorher gewürzt wurde.
Ich persönliche würze hinterher damit das meiste des Gewürzes auch ans Fleisch kommt und nicht im Wolf oder der Schüssel hängenbleibt. Auch wenn man vorher würzt, immer noch mal durchkneten damit die Gewürze auch wirklich gleichmäßig verteilt sind.
 
Ich weis nicht wie es andere machen und ob es einen Unterschied macht weiß ich auch nicht. Aber ich würze z.b meine Bratwurst vor dem wolfen. Ich finde dann ist das Gewürz schonmal vorverteilt und lässt sich besser vermengen.
Genau so mach ich es auch, aber wenn man nicht alles auf einen Haufen schüttet und gut Vermengt geht natürlich auch nachher.
 
Vorher :-)
 
ich gebe die Gewürze zum geschnittenen Fleisch und menge gründlich durch.
Dann hat man schon eine gute Verteilung.
Einige Gewürze kommen später bei. Z.B. Senfkörner.
Bei Senfkörnern gebe ich oft die Hälft vor dem Wolfen bei, und die andere Hälfte nachher.
Dann sind manche zerstört und ander ganz, was für einen guten Geschmack gut ist.

Ralph